Zum Inhalt springen

DGK als einzelne Bilder in Vectorworks


Nomen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Karte machen, die auf einer DGK im Maßstab 1:5.000 beruht. Also ich möchte etwas darüber zeichnen und dann die DGK ausschalten. Die DGK, die ich runtergeladen habe, besteht aus 24 Teilen. Jeder Teil ist als TIF- und TFW-Datei vorhanden. Wie bekomme ich die aneinander? Und wie bekomme ich die dann in Vectorworks? Ich habe schon einen Teil als Bild in vectorworks eingeladen. Vorher habe ich natürlich die Plangröße (A1) und den Maßstab eingestellt. Aber das Bild ist entweder viel zu groß oder zu klein. Ich finde auf jeden Fall meinen Plan/Hintergrund nicht mehr. Wie mache ich das am besten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nomen,

da die Tiffs eine .tfw Datei haben, können Sie als georeferenzierte Dateien importiert werden. Dazu mal nach dem Thema "Georeferenzierung" hier im Forum suchen.

 

Die Bilder werden dann Lage und Größenmäßig richtig eingesetzt. Der Maßstab braucht vorher nicht eingestellt werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nomen,

so wie Klaus das sagt, hat das mal in VW2017 funktioniert, geht aber in VW2018 nicht mehr. Da wird die tfw-Datei völlig ignoriert. Du musst das Dokument georeferenziert einstellen (Datei - Dokument Einstellungen - Georeferenzierung), dann bei Konstruktionsebene unter Bearbeiten das Häkchen bei Georeferenzierung setzen und dann das Bild importieren. Wichtig ist, dass genau die Georeferenzierung im Dokument eingestellt wird (EPSG-Code) welche mit der Karte mitgeliefert wird. Sonst gibt es Abweichungen. Per Internet (Geoportal) kann man die Koordinaten dann kontrollieren.

Viele Grüße

Spilli

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...