c.markus Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Ich wundere mich wie ich ein Element kreiere, das ein 3d Polygon darstellt, desses Ecken alle unterschiedliche Höhen haben. Konkret möchte ich die Schichtdicke auf einer unregelmässigen Tiefgaragendecke und unterschiedlichen Fertigterrainkoten ausrechnen. Wenn ich ein Geländemodell (3d Punkte mit unterschiedlichen Höhen) versuche, bekomme ich auf 100m2 15'000m3 Volumen und die Punkte werden sehr komisch miteinander verbunden - es ergibt sich keine 'Schicht' vielmehr ein völliges Fantasiegbilde. Das kann es also nicht sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke und Gruss, Markus 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 für diese aufgabenstellung wäre z. b. eine nurbs-fläche geeignet. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Da gibts viele Wege, kommt ganz drauf an, wie dein Objekt aussehen soll. Hat es Rundungen? Du könntest dir eine Fläche aus 3D-Polygonen erstellen, diese zu einem Punktkörper zusammensetzen und in die Höhe ziehen (Hohlkörper-Werkzeug). Danach mit Tiefenkörpern an der Unterseite zurechtschneiden. Du könntest aber auch alles aus einzelnen 3D-Polygonen zeichnen, darauf achten, dass diese eine geschlossene Form ergeben. Dann einen Punktkörper draus machen. Wenn dein Körper gerundet sein soll, würd ich eher so vorgehen: Mit NURBS-Kurven und dem Kurvenverbindungs-Tool eine Fläche erzeugen. Danach wie bei der ersten Variante vorgehen. Oder das ganze mit einem Subdivision-Körper formen. Ist wahrscheinlich die einfachste Variante zum begreifen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Danke für eure Antworten! Es hätte einfach ein Vieleck sein sollen, bei dem alle Punkte eine andere Z Koordinate = Meereshöhe bekommen. Mit annehmbarem Zeitaufwand scheint da nichts möglich zu sein, wenn ma nicht Superprofi ist. Schade, so Zeugs braucht man eigentlich jeden Tag. Nurbs hat immer ein Kurve drin (wenn man es mal geschafft hat, eines anzulegen). 3D Polygone haben immer nur einen fixen z Wert. Subdivison schweben dimensionlos im Raum... Dabei hab ich mal einen 3D Kurs gemacht, hat nichts genutzt. Danke trotzdem und Gruss, Markus 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Wenn man damit arbeitet, sollte man schon den Anspruch haben, darin Profi zu sein. Oder du stellst einen Profi ein, der das für dich macht. Wenn noch keine Punkte in 3D da sind, an die du snappen kannst gehst du z.B. so vor: Form als Polygon in 2D zeichnen unter 3D-Modell > in 3D-Polygon umwandeln 3D-Polygon markieren In der Objektinfo-Palette Bei Schieben: 'nur Punkt' wählen Unter Punkt mit den Pfeiltasten gewünschten Polygonpunkt anwählen und Z-Wert einstellen 3D-Polygone haben einen beliebigen Z-Wert mit NURBS kann man auch Ecken zeichnen mit Subdivision kann man genau so exakt zeichnen wie mit allen anderen Objekten Auch Subdivision-Körper können ein Volumen haben Ich kann übrigens gut verstehen, dass nicht jeder noch in diese 3D-Welt eintauchen will. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden