Zum Inhalt springen

Treppe entlang spline/polylinie?


pfannkuchen

Empfohlene Beiträge

Wenn die Kurve ein einfacher Bogen ist,

oder sich sinnvoll in mehrere wenige und passende Bögen reduzieren lassen,

könnte man sich mit der Wendeltreppe (in Segmenten) hinarbeiten.

(So wie man es mit Wänden machen würde (oder müsste))

 

Ist Euch auch aufgefallen dass die 3D Geometrie des Treppenwerkzeugs von Jahr zu Jahr schlimmer wird ?

Verdrehte Flächennormalen, inzwischen auch Löcher (2-Punkt Polygone), überlappende

Flächen, unnötige Flächenunterteilungen und vor allem die Handläufe machen immer

noch ganz komische Sachen.

Ich war gestern weder mit dem offiziellen noch mit dem alten Custom Stair Tool in der Lage

die einfachste Beton U-Treppe ohne Schnörkel so zu erstellen wie ich sie gerne gehabt hätte.

Oft nehme ich das Treppenwerkzeug nur noch zum ansnappen für meine eigene Geometrie.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Oder eventuell mit Objekt entlang Pfad:

  • eine Stufe zeichnen
  • Pfad zeichnen (z.B. mit einer NURBS-Kurve)
  • beides auswählen
  • Unter Bearbeiten-'Objekt entlang Pfad' auswählen

Dann noch ein bisschen die Anzahl Stufen oder Abstände einstellen.


Benutze das Treppentool schon lange nicht mehr. Spätestends wenn man die Auflager richtig zeichnen will kommt man damit einfach nicht mehr weiter. Darum zeichne ich die Treppen eigentlich immer als Tiefenkörper.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

Ich bin über ein Marionette Script gestolpert, welches eine Treppe generiert (2D/3D).

Durch eine kleine aber feine Abänderung, kann für den Treppenpfad auch eine Polyline verwendet werden und somit eine "Treppe entlang Pfad" erstellt werden. Das ganze ist allerdings noch verbesserungswürdig. Aber vielleicht kannst du/ihr darauf ja aufbauen :)

 

Gruss kroVex

MarionetteStairTool_InProgress_v2017.vwx

1924807794_Bildschirmfoto2018-02-14um14_09_41.thumb.png.db34fe86851637e9c6624f349514b449.png

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...