Zum Inhalt springen

Raumliste Datenbank / Tabelle


TafNick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit den Tabellen von Vectorworks. Ich würde gerne eine Raumliste ausgeben lassen. Soweit habe ich auch schon erste Erfolge verbucht (siehe Screenshot), jedoch scheitere ich aktuell noch an folgendem:

 

Die Wohnungsnummer habe ich beim Raumstempel über "Benutzername" zugeordnet. Der "Raum" in meiner Tabelle ist die "Funktion" des Raumstempels.

 

Nun würde ich mir gerne zu jeder Wohnung die Summe der Wohnfläche der einzelnen Wohnungen ausgeben lassen. Gut wäre auch wenn ich mir die Summe der Wohnfläche ohne Loggia und mit Loggia ausgeben lassen könnte (die Loggien haben aktuell wie ihr seht keine Raumnummer). Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?

 

Aktuell habe ich es nur über eine recht komplexe Suchkriteriumseingrenzung bewerkstelligen können, jedoch müsste ich bei meiner Formel für jede einzelne Wohnung den Benutzernamen einzeln in die Formel eintippen (Vorgehensweise: Summe der Flächen des genauen/angegebenen Benuternamens). Das ist natürlich nicht so smart.

1261568383_Bildschirmfoto2018-02-06um09_27_27.thumb.png.2bd834e976da916fe8e7cfeacc6f14f0.png

iMac (10.12.6) 5k / i5 3,8 Ghz / 16 GB Ram / Radeon Pro 580

Vectorworks 2017

Link zu diesem Kommentar

Für die ganze Wohnfläche einfach das SUM Zeichen auf Spalte A ziehen. (Für die Zusammenfassung eventuell also eine zweite Tabelle machen.)

Wenn du die Fläche der Loggia separat haben willst, musst du diese zuerst in eine separate Spalte bringen.

Bei der normalen Wohnfläche benutzt du dann z.B. die Formel

=IF(('Space'.'11_Name'<>'Loggia'), FLÄCHE, 0)

Bei der Loggia Fläche dann:

=IF(('Space'.'11_Name'='Loggia'), FLÄCHE, 0)

 

Die Formel schauen ob der Raumname Loggia ist, falls ja/nein wird entweder die Fläche ausgegeben oder 0.

 

Bei VW2018 müsstest du bei der Spalte noch einstellen, dass die Werte addiert werden. Bei deiner älteren Version ist das nicht notwendig.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb speicherkrücke,

 

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Summenzeichen in einer neuen Tabelle hat funktioniert.

 

Mit deinen IF Anweisungen strauchel ich noch. Ich verstehe was die Formel bewirken soll, jedoch glaube ich das ich gerade irgendwas beim verwenden falsch mache. Ich trage diese Anweisung in die Listentitelzeile (siehe Screenshot) ein oder?

 

Ich arbeite gerade übrigens mit VW17 (neustes Update).

404702352_Bildschirmfoto2018-02-07um08_19_23.thumb.png.0fd66dd92bea831ff23047a4e05384d3.png

iMac (10.12.6) 5k / i5 3,8 Ghz / 16 GB Ram / Radeon Pro 580

Vectorworks 2017

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Hallo TafNIck,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem wie du,

ich kommentiere dort rein, wo ich ansetzen will:

 

ich beschäftige mich gerade mit den Tabellen von Vectorworks. Ich würde gerne eine Raumliste ausgeben lassen. Soweit habe ich auch schon erste Erfolge verbucht (siehe Screenshot), jedoch scheitere ich aktuell noch an folgendem:

 

Die Wohnungsnummer habe ich beim Raumstempel über "Benutzername" zugeordnet. Der "Raum" in meiner Tabelle ist die "Funktion" des Raumstempels. Ich habe die W-Nr. über Room ID zugeordnet.

 

Nun würde ich mir gerne zu jeder Wohnung die Summe der Wohnfläche der einzelnen Wohnungen ausgeben lassen. Ich würde gern zu jedem Raum die Summe aller Räume mit der gleichen Room ID (sprich Wohnungsfläche) in ein Datenbankfeld des Raumes oder Zusatzinfo eintragen lassen...In der Tabelle konnte ich das schon lösen, ich möchte aber die Werte aus Spalte B in den Raum eingetragen haben (als Zusatzinformation, oder ähnliches...Nachher würde ich den Multistempel so einstellen, dass er auf diesen Wert zugreift Gut wäre auch wenn ich mir die Summe der Wohnfläche ohne Loggia und mit Loggia ausgeben lassen könnte (die Loggien haben aktuell wie ihr seht keine Raumnummer). Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Hast du einen Rat, wie ich das hinbekomme? gruss, MiD

 

Aktuell habe ich es nur über eine recht komplexe Suchkriteriumseingrenzung bewerkstelligen können, jedoch müsste ich bei meiner Formel für jede einzelne Wohnung den Benutzernamen einzeln in die Formel eintippen (Vorgehensweise: Summe der Flächen des genauen/angegebenen Benuternamens). Das ist natürlich nicht so smart.

1245096464_VWWohnungs-Stempel.thumb.jpg.40ac9c89f845ed68f8b502ba35d23f6c.jpg

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hi Mid,

erstmal sry für die Verwirrung. TafNick ist mein alter Benutzername. Hatte irgendwann mal das Büro gewechselt und jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf den Account.

 

Ich bin im Laufe der Zeit auch darauf gekommen die Wohnungsnr. über die Room-ID zu vergeben. Da wir für unser Projekt jedoch unterschiedliche Wohnungsnummern für Bauherr und GÜ vergeben müssen verwenden wir für den einen den Benutzernamen und für den anderen die Room-ID.

 

Die Summe aller Räume einer Room-ID bekommst du wenn du das Summenzeichen auf die Zeile deiner Room-ID ziehst.

Wie du einen neu berechneten Datenbankwert nun aber wieder zurück in den Raumstempel bekommst weis ich leider nicht.

 

Habe gesehen du bist hier auch gerade am Werkeln in dem anderen Beirtrag "Raumstempel Datenbankeintrag Raumfläche in Zeichnung".

Hier bin gerade auch gerade wieder am rumbasteln, da das Thema wieder aktuell geworden ist.

 

Sry wenn ich dir wohl auch nicht groß weiterhelfen kann.

2073413274_Bildschirmfoto2018-10-02um09_32_07.thumb.png.19941b45ecddf25db749b606952968da.png

VW 2017 Arch

iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Für eine smarte Tabelle machst du zuerst eine Liste aller Räume.

  1. Rechtsklick auf die Zeilenzahl
  2. Objektliste anlegen
  3. Als Filter zum Beispiel Liste aller Objekte der Datenbank und Raum wählen.
  4. Gewünschte Spalten wählen (Fläche, Wohnungsnummer etc.)
  5. Dann auf die Spalte mit der Wohnungsnummer auf den Pfeil klicken und Zeilenwerte zusammenfassen aktivieren.
  6. Auf die Spalte mit der Fläche auf den Pfeil klicken und Werte addieren aktivieren

Und liess mal die Anleitung der Tabellen komplett durch bitte, das steht nämlich alles da drin.

 

Wie du diesen Wert in deine Raumdatenbank zurück bringst, hab ich dir bereits gesagt: Nur mit einer Marionette.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hey zusammen,

 

Ich habe Schwierigkeiten, diese Formel zu verwenden........ Ich habe eine Liste erstellt und möchte nur die Räume, die "E2.W4.xx" in ihrer Codenummer haben, zu summieren. Der Code wird in meinem Raumstempel als "Benutzerdefiniertes Feld" gesetzt. Ist das überhaupt möglich?

Ich habe auch die Formel ausprobiert.
=IF((Space'.'11_User-Def Info 1'='Loggia'), FLÄCHE, 0) 
aber es funktioniert nicht.

 

danke im Voraus.

Grüßen

Jan

Tabelle.JPG

Link zu diesem Kommentar

Man kann einzelne Objektlistenzeilen nicht einfach addieren - liegt vermutlich daran, das die dynamisch generiert werden.

Einfacher ist es je eine Spalte für jede Flächenarten anzulegen und die Raumflächen über eine IF-Abfrage zuzuordnen, ähnlich wie oben für die Loggien. Dann kannst Du jede Spalte separat summieren.

 

 

 

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...