Zum Inhalt springen

VW2018 Absturz bei `Datei-Öffnen`


joemajor67

Empfohlene Beiträge

Hallo KroVex

 

Ich plane seit 31 Jahren Metallfassaden aller Arten. 1994 bin ich auf Minicad umgestiegen (heute heisst es Vectorworks)

 

Du kannst ja mal meine Hompage anschauen. (Suche mit ICTR)

 

Für die Kehrrichtverbrennungsanlage in Giubiasca musste ich vom Gebäude einen 3D Plan erstellen.

Die Betonflächen nur an als einfache Objekte aber die Fassade detailiert.

 

Der Plan ist 1.1 GB gross. Geplant habe ich das Projekt noch mit VW 2008. Damals ging es noch sehr schleppend im Vergleich zu heute.

 

Mit der aktuellen VW Version kann ich im OpenGL den Plan einfach rotieren ohne ruckeln.

Zurzeit plane ich die 3. Fassade ausschliesslich auf Bim Basis. Die Grundlagenpläne bekommen ich im aktuellen Objekt vom Stahlbauer.

 

Im neuen Rechner werde ich trotzdem 2 1080TI Verbauen und dann schauen was passiert.

Vectorworks bleibt ja in der Entwicklung nicht stehen.

 

Gruss Peter

Peter Bucher

 

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

 

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Link zu diesem Kommentar

SLI bringt dir wirklich nichts für Vectorworks. Lieber eine, dafür eine teurere Grafikkarte.

 

Die teuren Profi-Grafikkarten (Die Quadros für 2000.-/3000.-/4000.-) bringen dir höchstens etwas, wenn du die 8GB VRAM wirklich voll kriegst. Falls nicht ist eine GTX1070 nämlich etwa 70% schneller.

 

Ich komm bei unseren grösseren Projekten so auf etwas mehr als 4GB. Wenn du etwas besseres willst, würd ich eher eine GTX 1080Ti nehmen. Die ist nochmals ca. 50% schneller als die 1070 und hat satte 11GB VRAM. Das ist fast so viel wie die Quadro K6000, aber etwa 3000.- günstiger. Die Quadro K6000 bringt dir nur etwas bei Software, die darauf spezialisiert ist.

 

Den genauen Vergleich zwischen 1070 und 1080Ti werd ich dann posten, wenn ich endlich die Teile für meinen neuen Rechner bekomme :)

 

Der Hersteller von Vectorworks sagt, das Programm brauche für eine Verdoppelung der Pixelzahl etwa eine Verdoppelung der VRAM.

 

Wenn ich also für meine zwei 2k Monitore 4 GB knapp vollkriege, würdest du für deine zwei 4k Monitore schon 16GB brauchen. Sobald der VRAM voll ist hast du erhebliche Performanceeinbussen beim OpenGL. In dem Segment gibts dann eigentlich nur noch die neue AMD FirePro W9100 die wird aber auch abgehängt von der 1080Ti wenn der Speicher noch nicht voll ist.

 

Wenn ich dich wäre, würd ich die zwei 4K Monitore gegen zwei 2K tauschen und du bist deine Probleme los. Im Moment brauchst du nämlich deine tolle Hardware nur damit deine Monitore ein schönes Bild geben und nicht für einen tollen Detailgrad deiner Projekte.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Diese Geforce SLI Bridges funktionieren nur in einigen Games.

 

Allerdings, wenn man Grafikkarten für andere Berechnungen verwendet,

sind diese in der Regel gut parallelisierbar.

(Sonst würden sie auf der GPU eh keinen Sinn machen)

Z.B. GPU Rendering in VRAY o.Ä.

Dort wird die Arbeit dann automatisch auf alle verfügbaren GPUs verteilt.

Der Grafikspeicher muss dann auf allen Karten aber ausreichend gross sein

dass das Gesamtmodell in jede Karte geladen werden kann, sonnst geht

GPU Rendering generell nicht.

Wenn man entsprechende Software benutzt die das nutzen kann sind mehrere

GPUs sicher angebracht. Nur bis VW jemals davon profitieren könnte sind die GPUs

wohl längst veraltet. Nur mit VW ist derzeit wirklich nur eine einzige GPU sinnvoll.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...