mvo Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Werte Kollegen, seit dem Update meines Macs auf High Sierra gibt es in VW 18 folgendes Problem: Die Einrichtung der Planausrichtung auf Querformat über "Plangröße" funktioniert, sobald das Druckmenü aufgerufen wird und der Drucker ausgewählt wird, ändert sich jedoch automatisch das Seitenformat auf Hochformat und wird dann auch so gedruckt. Dabei ist es irrelevant, welcher Drucker angesprochen wurde und ob der Drucker auf Automatisch steht oder manuell auf Querformat gestellt wird. Der Umweg über einen pdf-Export funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache. Querformat aus anderen Programmen funktioniert. Jemand eine Lösung? Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Hallo mvo, wir hatten das Problem auch. aktualisiert eure Druckertreiber, dann passt's wieder... Gruß Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Hallo zusammen Manchmal gehen auch die gespeicherten Druckereinstellungen beim Update kaputt und müssen neu angelegt werden. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Guten Morgen zusammen, hat sich das Problem bei Euch behoben? Wir haben und hatten zwischenzeitlich das Problem auch auf anderen Rechnern. Bei manchen hat es geholfen im Druckdialog das Häkchen bei "intelligente Objekte aktualisieren" rauszunehmen. Beim aktuellen Fall haben aktuelle Druckertreiber sowie Häkchen rausnehmen leider nichts gebracht. Der Support wollte sich der Sache nochmal annehmen. An nicht richtig aktualisierten Druckertreibern liegt es nicht, da wir mit den Standard-Druckereinstellugnen drucken wollten. Gruß, Burkard P.S.: Publizieren geht bei uns, also könnte man auch so dann das PDF drucken. Das ist aber natürlich nicht die richtige Lösung... VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Beim direkten Drucken über Vectorworks immer unter Plangrösse das Häckchen setzen bei Eigenes Format und dann Druckerformat wählen. Danach das gewünschte Format im Druckertreiber auswählen unter Drucker und Seite einrichten... Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Hallo b.illig Dein Beschrieb im ersten Teil mit der Checkbox deutet auf eine Option beim Plankopf hin, welche das Papierformat übersteuern kann. Leider genügt es, wenn bei einem beliebigen Plankopf die Option „Blattgröße an gewähltes Papierformat anpassen“ eingeschalten ist. Wie du schreibst, klappt es aber auf einem anderen Computer nicht. Verwendet ihr dort ein eigenes Papierformat. Damit hatte ich in der Vergangenheit sehr oft Probleme bzw. musste manchmal die Höhe & Breite tauschen, damit es geht. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Guten Morgen Marc, das Problem tritt auch bei einer ganz frischen, neuen Datei (unsere oder eure Vorlagen) auf. Beim Test wurden nur vorgegebene Papierformate verwendet. Grüße, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
lyly Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Guten Morgen, wir haben gestern alle Macs auf High Sierra 10.13.4 upgedatet, seitdem geht das speichern und drucken wieder problemlos! Viele Grüße Lydia Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden