Zum Inhalt springen

Warum wird Vectorworks immer langsamer?


apfelwerk

Empfohlene Beiträge

Die Vorgaben von Herbieherb habe ich denke ich im großen ganzen erfüllt. ABER

Ich habe eine Datei eines Wohnhauses mit 8 Wohnungen auf 3 Geschossen plus Keller. Die Wände, Decken und das Satteldach sind mit den entsprechenden Werkzeugen eingegeben. Das Gebäude hat ca. 30 Fenster, 60 Türen und 3 Treppenelemente, alles als 3D Bibliotheksobjekte eingegeben. Sehr wenige 3D-Körper. Zwei Referenzen über Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen. Die Dateigröße beträgt mittlerweile 80MB, was wohl normal ist, da die Beispieldatei Architektur auch 65 MB groß ist. Die Fenster sind nach Größen als Symbole abgespeichert. Wenn ich über Symbol bearbeiten ein Fenster-Parameter editiere (vier davon in der Zeichnung), muß ich erst mal eine Pause von gefühlt 5 Minuten machen, bis dieser Arbeitsschritt verarbeitet ist. So kann man eigentlich nicht arbeiten. Die Hardware ist ein nagelneuer iMac mit 32 GB RAM und VW 2018.

Link zu diesem Kommentar

Die Vorgaben von Herbieherb habe ich denke ich im großen ganzen erfüllt. ABER

Ich habe eine Datei eines Wohnhauses mit 8 Wohnungen auf 3 Geschossen plus Keller. Die Wände, Decken und das Satteldach sind mit den entsprechenden Werkzeugen eingegeben. Das Gebäude hat ca. 30 Fenster, 60 Türen und 3 Treppenelemente, alles als 3D Bibliotheksobjekte eingegeben. Sehr wenige 3D-Körper. Zwei Referenzen über Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen. Die Dateigröße beträgt mittlerweile 80MB, was wohl normal ist, da die Beispieldatei Architektur auch 65 MB groß ist. Die Fenster sind nach Größen als Symbole abgespeichert. Wenn ich über Symbol bearbeiten ein Fenster-Parameter editiere (vier davon in der Zeichnung), muß ich erst mal eine Pause von gefühlt 5 Minuten machen, bis dieser Arbeitsschritt verarbeitet ist. So kann man eigentlich nicht arbeiten. Die Hardware ist ein nagelneuer iMac mit 32 GB RAM und VW 2018.

 

Sorry, hatte das schon mal abgeschickt. Kann es jetzt aber anscheindend nicht mehr löschen.

Link zu diesem Kommentar

Krassestes Beispiel das mir gerade einfällt, ist ein einzelner Kreisbogen, den man eigentlich aus drei Koordinaten definiert hätte. Theoretisch könnte man daraus aber einen undendlich grossen Datenberg machen. In der Praxis ist natürlich keiner so blöde den Kreis aus millionen einzelner Linien zu zeichnen, doch es gibt durchaus andere Beispiele in denen unnötige Datenberge nicht so offensichtlich sind.

 

Einige bereits genannte Vorgehensweisen zielen darauf ab mit möglichst wenig Infos möglichst viel zu sagen. (Symbole verwenden, Kreisauflösung steuern, NURBS statt Meshes usw.)

 

Das Problem mit dem quälend langsamen Fenstertool kenn ich von konvertierten Projekten aus älteren Versionen. Wir vermeiden so weit möglich das Konvertieren von weit fortgeschrittenen Projekten. Bei neu angelegten Files gehts gleich schnell wie früher. (Einige Sekunden für 150 Testfenster auf 150 Ebenen.) Meld doch das mal dem Support eventuell lässt sich das beheben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Also wir warten mit VW2018, Arch, Deutsch regelmäßig bis zu 10 min (!) oder länger bei einfachen Stiländerungen von Fenstern oder Türen. Selbst wenn es nur um das Ändern von 2D-Attributen geht. Die Projekte sind eigentlich recht überschaubar, um die 5.000 m2 BGF und es handelt sich um ca. 30 Fenster je Stil. Unsere Rechner sind ebenfalls nagelneue iMacs i5 mit 40 GB Ram, SSD und 8 GB Grafikspeicher. Die Datei wurde mit VW2018 grundlegend neu aufgebaut und nicht von einer älteren Version übernommen.

 

Auch beim Project Sharing ist die Performance nicht gut und es ist kein flüssiges Arbeiten möglich. Man hat das Gefühl VW muss bei jeder Änderung den Server fragen ob es ändern darf, auch wenn alles ausgecheckt ist. Da nutzen einem die ganzen Shortcut nichts, wenn man bei jeder Spiegelung eines 2D-Objekts kurz warten muss. Wir haben daher wieder auf herkömmliche Dateien gesetzt, das war wie eine Befreiung.

 

Ein Neustart des Programms verbessert die Performance zumindest bei 2D-Arbeiten deutlich, liegt hier vielleicht ein Problem mit dem Speichermanagement vor? Der Ram füllt sich scheinbar im Laufe der Arbeitszeit und leert sich nicht mehr selbst, das sieht man dann in der Aktivitätsanzeige.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Das wird irgend ein Fehler im Fenstertool sein. Schickt eure Dateien an den Support, damit das analysiert werden kann. Habe selbst gerade ein File vor mir, das in 2017 für eine Stiländerung einige Sekunden braucht und in 2018 10min.

Keine Ahnung ob der Fehler beim Support schon bekannt ist und obs ein Workaround gibt.

Das lästige ausschecken jedes einzelnen Objekts lässt sich leicht umgehen, indem man manuell die Objekte ausscheckt, die man voraussichtlich braucht (zum Beispiel ganze Konstruktionsebenen, Layoutebenen oder beliebige andere Suchkriterien). Die Arbeit an normalen Files mit Referenzen ist da um einiges unflexibler, weil man nur an einer Konstruktionsebene arbeiten kann und immer wieder ein anderes File öffnet. Finde ich weder effizienter, noch einfacher.

Die Speicherlecks bemerke ich auch manchmal bei VW2018. Wird hoffentlich bald gefixt.


Kann es sein, dass ihr zwar mit einem in VW2018 erstellten File arbeitet, der Fensterstil oder einzelne Sets (Anschlag, Rahmen usw) aus einem 2017 File stammt?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

baut ihr für jede VW-Version die Bibliothek neu auf? Letztendens wird man doch die Stile z.B. einer Vorlagendatei / Bibliothek der 2017er Version nach 2018 übernehmen.

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dazu über gegangen meine (Hand voll) Stile zu löschen

und von Objekten, bei entferntem Stil, wieder zu erstellen.

Bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich hilft.

 

Jedenfalls war bei Objekten (wie Stützen ?) die vorher noch keine Stile

kannten und bisher nur als Plugin Symbol gespeichert waren gröbere

Störungen aufgetreten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das wäre nur ein Workaround für dieses spezifische Problem. Wenn meine Vermutung stimmt, würd ich mal versuchen die Stile neu zu erstellen. Eventuell reichts ja nur den Stil vom Fenster zu entfernen aus dem Fenster einen neuen zu erstellen und die alten Stile zu ersetzen. Wenn das nicht reicht, komplett neu machen. Jedes mal 10min warten ist jedenfall keine Option. In dieser Zeit hast du das Fenster ja fast schon komplett neu gemacht.

Andernfalls den Support fragen, wann das Problem gelöst wird und auf eine Lösung warten.

Selbstverständlich konvertiere ich die Bibliothek jeweils in die aktuelle Version und benutze dies weiter. Nur wenn Probleme auftreten, werden halt einzelne Objekte neu erstellt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Klar, nur ein Workaround. Aber was soll man machen.

 

Ich hatte nur noch gar nicht die Gelegenheit neue Stile in VW 2018 zu erstellen

und zu sehen ob die wirklich schneller wären. Aber das hast Du ja bereits bestätigt.

Irgendwie wurde wohl daran rumgeschraubt, daher auch das Problem bei MID dass

manche Stile und POIs beim rückexportieren nicht mehr bearbeitbar waren.

 

Bei mir sind so komische Sachen beim Duplizieren von alten Stilen aufgetreten wie

dass nach dem Umbenennen des Duplikats im RM wieder derselbe alte Name

angezeigt wurde oder der Stil temporär komplett verschwunden ist.

Deswegen halte ich maximal das Neuerstellen eines Stils von einem alten Objekt für

halbwegs vertretbar. Dann muss man auch nur die vererbt/einstellbar Einstellungen

wieder nachbauen.

Bin mir nur nicht sicher ob auch selbst ein komplett neu erstellter Stil helfen wird oder

die Probleme bereits durch die alten migrierten PIOs selbst entstehen.

 

 

Besser alles neu zeichnen oder nie migrieren :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wir wechseln auch nie die Versionen in einem Projekt.

Allerdings waren die Neuerungen in den letzten Versionen immer vielversprechend. Bis vor 2-3 Jahren haben wir im Büro nur jede zweite Version genutzt.

 

Wir haben in einem neuen Projekt (neu erstellt in VW 2018 mit aktuellen Stilen) ebenfalls erhebliche Perfomanceprobleme. Allerdings beim Anpassen von Türstilen.

 

Tabellen aktualisieren ist auch eher was für die Mittagspause. :D

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Das wird irgend ein Fehler im Fenstertool sein. Schickt eure Dateien an den Support, damit das analysiert werden kann. Habe selbst gerade ein File vor mir, das in 2017 für eine Stiländerung einige Sekunden braucht und in 2018 10min.

 

Das heißt, das Ändern von Stilen funktioniert normalerweise ohne solche Wartezeiten? Das macht mir Hoffnung.... dann werde ich mich mal an den Support wenden.

 

Keine Ahnung ob der Fehler beim Support schon bekannt ist und obs ein Workaround gibt.

Das lästige ausschecken jedes einzelnen Objekts lässt sich leicht umgehen, indem man manuell die Objekte ausscheckt, die man voraussichtlich braucht (zum Beispiel ganze Konstruktionsebenen, Layoutebenen oder beliebige andere Suchkriterien). Die Arbeit an normalen Files mit Referenzen ist da um einiges unflexibler, weil man nur an einer Konstruktionsebene arbeiten kann und immer wieder ein anderes File öffnet. Finde ich weder effizienter, noch einfacher.

Die Speicherlecks bemerke ich auch manchmal bei VW2018. Wird hoffentlich bald gefixt.


Kann es sein, dass ihr zwar mit einem in VW2018 erstellten File arbeitet, der Fensterstil oder einzelne Sets (Anschlag, Rahmen usw) aus einem 2017 File stammt?

 

Die Datei und auch Fenster, Türen etc. wurde mit VW2018 komplett neu erstellt.

 

In der Regel checken wir beim Project Sharing alle Ebenen aus mit denen wir arbeiten, es ist trotzdem sehr träge bzw. es gibt immer eine Verzögerung zwischen Befehl und Ausführung.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt einmal testweise eine Wand mit Fenstern in ein neues Dokument kopiert und geschaut, wie lang dort eine Stiländerung dauert. Es funktionierte mit 8 Fenstern innerhalb von wenigen Sekunden. Der Fensterstil an sich kann also nicht das Problem sein.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Kam die Datei, oder ggf. auch die Dateivorlage, bereits aus einer früheren Version ?

Das ist bei mir eigentlich immer der Fall aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich

problemlos ist.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

bei mir: in einer 3D planung mit intelligenten Objekten wo es nur geht sind insgesamt 132 Fenster. Davon 32 Freie und 2 Stile mit je 50 Fenstern.

Wenn ich viel in einem dieser Stile ändere (höhe, breite, rahmen, anschlag, etc.) dauert es 20sekunden bis die Stiländerung auf die eingefügten Elemente übertragen würde.

 

Klar, 20 Sekunden merkt man, aber ist noch im Rahmen finde ich.

 

Geforce GTX 1070 (8GB VRAM)

Ryzen 7 1700X @ 3,4Ghz

16GB RAM @ 2400Mhz

Crucial SSD

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch ganz gut. Hast du ein komplettes 3D-Modell, also mit Geschossen, Decken etc.?

Vielleicht liegt es ja an der Apple-Hardware bzw. an Mac OS High Sierra, dass es bei uns so lange dauert?

Ich habe noch ein paar Versuche unternommen - wir warten vor allem dann sehr lange, wenn wir den Befehl "Mehrere ändern" nutzen, was wir eigentlich fast immer machen, wenn es um Anschläge, Attribute etc. geht. Dann sind es die besagten 10 min plus minus. Es sollte dann aber trotzdem nicht so lange dauern, oder?

Bei einfachen Größenänderungen von Fenstern (z.B. Breite) geht es mit 4 min bei 24 Fenstern vergleichsweise schnell.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man sich immer gut überlegen muss, was man ändert. Etwas schnell mal ausprobieren oder Varianten von Absturzsicherungen zu vergleichen geht so gut wie gar nicht. Und wenn man nur mal einen Wert vergessen hat, anzupassen, kann man den Prozess nicht aufhalten und muss das Prozedere nochmal durchmachen.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier ein Projekt, mit VW2017 und High Sierra mit rund 880 Türen und 500 Fenstern (beides jeweils mit ca. 10 Stilen, meist mit 20-100 Elemente je Stil, bei der Standardtüre hängen ca. 600 Türen am Stil). Wenn ich an denen was ändere, muss ich ca. 3-5 Minuten warten, was ich angesichts der Menge auch vertretbar halte.

 

Allerdings hatte ich einen Kollegen, der hatte an einem Stil 40 Türen oder Fenster und da hat das ändern über eine Stunde gebraucht. Der Support kam auch nicht weiter, wir haben die Stile dann weiter runtergebrochen, bis nur noch 10 Fenster daran gekoppelt waren, dann war die Änderungszeit 15-20 Minuten.

 

Ich denke, dass in diesen Fällen entweder die Datei beschädigt ist oder das entsprechende Vectorworks Werkzeug.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

@ j_els

 

Mein Tipp an dich arbeite mit Fenster stylen, dann kannst du dir ein Fenster in ein neues leeres Dokument kopieren alles ausprobieren anpassen ect. und dann wieder in das Dokument reinkopieren und den Styl ersetzen. das geht auch bei mehr als 300 Fester ganz schnell ;)

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Am 28.2.2018 um 16:34 schrieb herbieherb:

Habs gerade per Zufall entdeckt. Im Menü unter Fenster-'Dokument-Reiter anzeigen' kriegst du die Mehrfensterleiste wieder weg.

Hallo Herbie

gibt es die Möglichkeit, die Mehrfensterleiste zu entfernen, beim 2019 auch? unter Fenster finde ich da nichts. Grade beim Laptop würde es Sinn machen, mehr Fläche zur Verfügung zu haben. Gruss Markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb c.markus:

Hallo Herbie

gibt es die Möglichkeit, die Mehrfensterleiste zu entfernen, beim 2019 auch? unter Fenster finde ich da nichts. Grade beim Laptop würde es Sinn machen, mehr Fläche zur Verfügung zu haben. Gruss Markus

Salü Markus

Ist auch im VW2019 enthalten:

1929615155_Bildschirmfoto2018-11-20um13_09_49.png.45044a440422746daef3abd26ed361e9.png

Aber ev. habt ih eine migrierte Arbeitsumgebung, bei welcher dies fehlt. Dann müsstest du den Befehl über "Arbeitsumgebung anpassen" in deine Arbeitsumgebung einbauen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Seit dem Update auf 2019 stürzt Vectorworks ca. 3-5x pro Stunde ohne Fehlermeldung ab. Es schließt sich einfach. Die Datei ist ca. 350mb groß und beinahltet viele Referenzen. Meine Theorie ist, dass VW abstürzt, wenn es ein automatisches Backup erstellt während ich einen Befehl ausführe. Um die Dateigröße zu verringern habe ich "Kopie sichern" bei den Referenzen ausgestellt. Leider hat das kaum bis gar keine Auswirkungen auf die Dateigröße. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar

meines stürzte dauernd und ohne vorwarnung und ohne zu speichern ab, wenn mehr als ein ansichtsbereich auf einer layoutebene war. und die datei komplex war, d.h. viele transparenzen und rasterbilder und schattenzeugs übereinander hatte. das musste ich vereinfachen, dann ging es - zumindest besser. automatisch speichern habe ich alle 5min drin. könnte sein, dass das damit zusammenhängt... sp1 scheint auch besser zu sein.

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...