Zum Inhalt springen

Warum wird Vectorworks immer langsamer?


apfelwerk

Empfohlene Beiträge

@nfedl / @architektmaier

 

Eben es gibt die Seite des richtigen Aufbau's der Pläne, die von der VW Programmierung , der Hardware und vor allem bei Windows noch die richtige Konfiguration der Hardware und Software zusammen.

 

Der PC von architektmaier ist sicherlich top, allerdings bringt die beste Grafikkarte nichts, wenn Windows mit der Onboardgrafikkarte VW startet. Hier muss unbedingt kontrolliert werden, ob in der Nvidia-Systemsteuerung auch wirklich die gute Grafikkarte mit VW startet und auch dass die Einstellungen zur Grafikkarte passen. Zusätzlich natürlich auch der Grafikkarten Treiber aktuell halten. Dafür gibt es aber bereits ein Whitepaper.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin schon lange der Meinung, dass VWX immer langsamer wird.

Ich zeichne auf 2017 weiter, da 2018 völlig unbrauchbar und lahm ist.

Man klickt ein x beliebiges Element an - und es passiert erst mal gar nichts.

Dann wird die Information angezeigt. Dann versucht man zu zoomen - wieder Pause.

 

Mir ist rätselhaft, wie das weitergehen soll. Man kann so schlicht nicht arbeiten

Es wäre aus meiner Sicht die dringendste Aufgabe von CW das Programm wieder flott zu kriegen.

Extrem deprimierend.

 

Man beachte die Hardware!

 

i7 8000K 5.1. GHZ

32GB RAM DDR4 3200

GeForce 1070 - automatisch immer der aktuellste Treiber

m.2 SSD EVO 250GB

 

Natürlich werden

. Symbole verwendet

. Bibliotheken auf der SSD gespeichert

. Rasterbilder mit 50kb gespeichert

. Schlagschatten beim Arbeiten ausgeblendet

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Hallo c.markus

 

Wie oben schon erwähnt: Die beste Grafikkarte bringt nichts, wenn sie dem Programm nicht zugewiesen ist. Hast du dies in den Nvidia Systemsteuerung geprüft und auch die passenden Einstellungen dazu eingestellt? Die Anleitung dazu findest du im Anhang.

 

Ps.: Nein, die Händler (wie z.b. CW) sind nicht dazu verpflichtet, respektive gar nicht erst in der Lage, die Produkte der Hersteller zu verbessern. Sie können höchstens darauf pochen, dass der Hersteller seine Beine in die Hand nimmt und etwas ändert.

 

Gruss KroVex

Grafikkarte-Nvidia.pdf

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

 

Es ist ein 4K Bildschirm angeschlossen, ja.

Nun habe ich mal die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung gemacht gemäss Vorlage.

Das scheint schon mal was zu bewirken! Es geht alles etwas schneller.

 

Gibt es noch mehr solche Geheimdokumente? Aus welchem Handbuch kommt denn das?

Ich habe in der Hilfe und im Onlinehandbuch und auch im Internet nichts derartiges gefunden.

Das wäre doch schön, wenn man das alles in einer (stets aktuellen) Rubrik auf der VWX Homepage angucken könnte. Viele Klicks wären garantiert!

 

Es stimmt selbstverständlich, dass Händler oder Vertreter nicht verantwortlich sind für das Konstrukt des Produktes. Ich meinte natürlich den Hersteller.

Danke nochmal und schöne Grüsse, Markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

@c.markus

 

Gibt es noch mehr solche Geheimdokumente? Aus welchem Handbuch kommt denn das?

Ich habe in der Hilfe und im Onlinehandbuch und auch im Internet nichts derartiges gefunden.

Das wäre doch schön, wenn man das alles in einer (stets aktuellen) Rubrik auf der VWX Homepage angucken könnte. Viele Klicks wären garantiert!

 

Dieses Dokument erhält man vom Support...

Ich habe aber der zuständigen Person für die CW White-Paper/ How-To's mitgeteilt, dass das Dokument zur Grafikkarten-Optimierung, sowie ein neues Whitpaper mit dem Thema „Sinnvolle speicher- und resourcensparende Dateiorganisation“ erstellt und im VSS-Portal veröffentlicht werden sollte.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Das ist, was ich vom Support bekomme:

 

*** Lösungsvorschlag ***

Sie finden alles dazu auf dem VSS Portal.

https://serviceselect.vectorworks.net/training-de/tipps-und-tricks/084-Grafikkarteneinstellungen-bei-notebooks-2015.

Das bezieht sich aber soviel ich sehe nur auf Laptops und gibt keine Hinweise auf das essentielle Feintuning.

 

Zum zuvor geposteten Nvidia Einstellungssheet (das Gold wert ist):

 

Das Handbuch finden Sie nirgends, es handelt sich um das Handbuch für Lehrer von VW, es ist nicht öffentlich verfügbar.

 

Wie gemein! "Wir haben zwar die Info, geben sie aber nicht heraus - ausser man wird Lehrer".

wenn wir so arbeiten würden - undenkbar.

 

Merci KroVex für deine Infos: bin gespannt, ob und wann sie etwas veröffentlichen.

Viele Grüsse, Markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Dass man einer Grafikkarte "Hochleistung" zuweisen kann, steht schon längere Zeit beim Tipp und Trick in diesem Forum geschrieben. Mittlerweilen hat diese Einstellung auch einen grösseren Einfluss auf Workstations. Der Tipp wurde damals für Notebooks geschrieben und wird vermutlich demnächst überarbeitet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

... und noch ein interessanter Versuch.

 

Die neuen Performance Einstellungen vom Turbo Büro Computer angewandt - 2018 funktioniert dort leidlich würde ich sagen. Diese Einstellungen im Home Computer ebenfalls eingestellt.

i7 4770K @ 4.4 _ 32GB _ GTX 1060 _ 2K Monitor.

 

Dieselben Dateien, einmal im 2017er bearbeitet, dann wieder im 2018er weiterbearbeitet, einmal im Büro einmal Zuhause. Mit dem Ergebnis, dass man mit beiden Dateien und auf beiden Computern im 2017 prima und flüssig arbeiten kann. Nicht so flott wie im 2015er, aber ganz gut.

Im 2018er hingegen Nervenkrieg. Bei nur einer eingeblendeten Ebene, die nur Linien enthält, ist das Arbeiten nicht möglich! Das Anwählen einer Linie dauert 1 Sekunde, dann zappelt das Atrribute Fensterchen etwas, und man kann weitermachen. Einzelne Linien löschen - Fehlanzeige, es ruckt und zappelt, man muss dauernd warten. Zoomen - vergiss es. Dabei sind nur Schraffuren verwendet worden, die sich in früheren Versionen bewährt haben. Katastrophe.

 

Fazit:

Es ist also nicht nur ein Perfomanceunterschied bemerkbar, es ist vielmehr die aktuellste und sündteure Hardware nötig, um das Programm überhaupt betreiben zu können. Ein starkes Stück von dieser Firma.

Ich habe sooo einen Hals, ehrlich - was soll der ganze Sch..... Alles wird dauernd langsamer. Niemand wird behaupten, dass er mit 2015 nicht arbeiten konnte. Aber nein, man muss dauernd irgendwelche Scheinverbesserungen anbringen, die Gott und die Welt nichts nützen.

 

Das Ganze ist eine Folge der Marketingstrategie. Um gecrackte Versionen zu verhindern, wird jährlich upgedatet. Um die jährlichen Updates rechtfertigen zu können, müssen irgendwelche neuen Sachen erfunden werden. Augenbrauen bei der Layersichtbarkeit. Ein Infocenter das kein Mensch braucht. Mehrfensterleiste, die endlich gewonnene Bildschirmfläche wieder wegfrisst, wo man doch immer schon mit Tabulator zwischen den Zeichnungen wechseln konnte.

 

Kann man da mal hinfahren zum Hersteller?

Kann man da jemanden sprechen?

Kann man eine CLASSIC VERSION erwerben, die gut und performant bleibt?

 

Mir kommt das Ganze vor wie eine Schaufel, die jedes Jahr 50 Gramm schwerer wird und die man deshalb irgendwann nicht mehr verwenden kann.

 

Viele Grüsse aus dem - dank Vectorworks - fast stillstehenden Büro. Markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

besten Dank für deine Rückmeldung, die ich erst jetzt gesehen habe.

 

Ihr von CW gebt euch alle Mühe, das ist ein grosses Plus! Mir ist schon auch klar, dass es mit BIM usw immer mehr Funktionen gibt, die bedient werden müssen.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die Performance immer weniger gut wird. Man diskutiert dann halt darüber, wie stark der jährliche Verlust ausfällt. Als User braucht man im stressigen Alltag ein schlagkräftiges, schnelles Werkzeug. Dabei bleibt das Einsatzfeld von geschätzt 90% der verwendeten Funktionen immer gleich. Servicevertrag hin oder her - ich wäre schon bereit, einen Obulus dazuzulegen, wenn nur das Ding nicht konstant langsamer würde. Der festgestellte Unterschied von 2017 und 2018 ist sicher nicht eingebildet.

 

Dass man so wichtige Einstellungen in Foren zusammensuchen muss, ist schon etwas schwierig, findest du nicht. Wobei wir natürlich heilfroh sind, dass es das gibt und kompetente Menschen ihr Bestes geben. Ein Einstellungscenter für all die verstreuten Möglichkeiten wäre mal gut. Ebenso ein einbautes HowTo zur Grafikkartenoptimierung. Man träumt halt so ...

 

Beste Grüsse, Markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Die neuen Performance Einstellungen vom Turbo Büro Computer angewandt - 2018 funktioniert dort leidlich würde ich sagen. Diese Einstellungen im Home Computer ebenfalls eingestellt.

i7 4770K @ 4.4 _ 32GB _ GTX 1060 _ 2K Monitor.

Da müsste man jetzt überprüfen, wo genau der Engpass liegt. Bei der GTX 1060 gibts auch grosse Unterschiede. Im Laptop hast du die langsamere Mobileversion der 1060 installiert. Dann wär noch interessant, ob du die mit 3 oder 6 GB VRAM verbaut hast. Als erstes würd ich mal schauen, ob dieser mit deiner Zeichnung zu mehr als 3/4 voll wird.

 

Kann man eine CLASSIC VERSION erwerben, die gut und performant bleibt?

Kann man, man benutzt halt einfach ein älteres Vectorworks. Wenn dir die Verbesserungen nichts bringen, bringt dir auch ein Update auf eine aktuelle Version nichts.

 

Es ist also nicht nur ein Perfomanceunterschied bemerkbar, es ist vielmehr die aktuellste und sündteure Hardware nötig, um das Programm überhaupt betreiben zu können. Ein starkes Stück von dieser Firma.

So überrissen sind die Hardwareanforderungen nicht. Ich könnte dir locker einen Computer für unter 2000.- zusammenstellen, der fürs aktuelle Vectorworks absolut geeignet ist und den du noch ein paar Jahre benutzen kannst. Wir haben bei uns im Büro dreijährige PC's im Einsatz, welche damals 1700.- kosteten und auch mit VW2018 noch flüssig laufen. Immer vorausgesetzt natürlich man befolgt brav die Tips, welche ich ziemlich am Anfang des Threads aufgelistet habe. Wenn man die nicht befolgt, ist das wie wenn ich bei einem Auto immer im ersten Gang fahre. Sehr schnell wird das Auto damit nicht.

 

Bei Rechnern die wirklich die Hardwareanforderungen nur knapp erreichen oder bei Projekten, welche den Rechner ausreizen, gibts dann noch ein paar zusätzliche Tips, welche die Hardware schonen:

  • in den Programmeinstellungen unter Anzeige GDI+ und Antialiasing ausschalten
  • Vorschau beim Navigieren auf 'beste Leistung' ausser bei Problemen mit der Darstellung
  • in den Programmeinstellungen unter 3D die 3D-Kreisauflösung verkleinern
  • am gleichen Ort '3D-Rotation' und 'Solid rotieren' in Richtung schnell, bzw. nie verschieben
  • unter Bearbeiten die Kreisauflösung reduzieren (Vorsicht, dies hat auch Auswirkung auf den Druck)
  • im Menü unter Anzeige-Darstellungsart-'Einstellungen OpenGL...' ebenfalls die Kreisauflösung verringern, Antialiasing ausschalten, Schlagschatten ausschalten, Kanten zeichnen ausschalten.
  • über das Betriebssystem die Bildschirmauflösung verringern.
  • ebenfalls über das Betriebssystem die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen

Vorsicht manche dieser Punkte beeinträchtigen die Darstellung, manche sogar das Enderzeugnis (Druck). Welche Leistungsfresser man braucht und welche nicht, muss jeder selbst für sich herausfinden.

Die meisten Punke kamen erst in den letzten Jahren dazu und erkären einen sehr grossen Teil der gestiegenen Hardware-Anforderungen. Schaltet man sie aus, merkt man auch schnell, warum das Arbeiten mit Vectorworks auch ohne die ganzen neuen Tools in den letzten Jahren sehr viel angenehmer geworden ist.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möchte zu diesem leidigen Thema noch was beisteuern.

Hatte jetzt eine Woche mein Macbook Retina 15" mit VW in Benutzung.

VW 2018 läuft darauf noch wesentlich performanter als auf dem Windows- Desktop- Bürorechner.

Zum Vergleich jeweils mit exakt gleicher Datei:

Ansichtwechsel von rechts oben, Open GL auf 2d- Plan:

Macbook 1,9 sec, Windows Desktop 3 sec

Öffne Info zu Intelligentem Objekt (z.B. Tür): Macbook 1,6 sec, Windows Desktop 4 sec usw.

 

Techn. Daten der Rechner:

Macbook Pro Retina 15", Mitte 2015, 2,5 GHz i7, 16 GB DDR 3, Graka AMD Radeon 2 GB, SSD

Dell XPS 9817, Anfang 2017, 4,00 GHz i7- 6700 K, 48 GB DDR 4, Graka Nvidia Geforce 1080 4 GB, SSD

 

Auf dem Desktop läuft VW 2018 in den reinen 2d - Anwendungen so zäh und träge, dass Arbeit zur Qual wird. Woher kommt das?

Wäre auch zu Hardware- Neuanschaffung bereit, müsste nur sicher sein, dass VW 2018 besser läuft.

 

Bedanke mich für Tipps,

Grüße Claus

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Desktop läuft VW 2018 in den reinen 2d - Anwendungen so zäh und träge, dass Arbeit zur Qual wird. Woher kommt das?

 

Obwohl wir ausschließlich in 3D Zeichnen, kann ich mich dieser Feststellung nur anschließen.

Vectorworks 2018 läuft irgendwie "mit angezogener Handbremse".

Sicherlich ist Vectorworks mit Interiorcad noch umfangreicher wie das reine Vectorworks 2018.

Schon beim Start hängt sich Vectorworks 2018 des öfteren auf - mit der Meldung das eine Applikation nicht möchte...

Erstaunlicherweise dauert im Layoutbereich die Erzeugung der OpenGL Darstellung länger als das Rendern in "Realistisch Innenansicht".

Bleibt die Hoffnung das mit dem nächsten Service Pack, welches ja im März erscheinen soll, alles besser wird.

Bis dahin werde ich mit Vectorworks 2017 zeichnen.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

@Architektmaier

Irgendwo hast du bei deinem Desktop wirklich eine Bremse drin. Bei deinen Specs sollten bei allen normal grossen Projekten der Wechsel von OpenGL zu 2D-Plan und öffnen der Türen-Einstellungen ohne Verzögerung oder zumindest in weniger als einer Sekunde gehen. Schau mal ob in den Energieeinstellungen dein Rechner auf Höchstleistung steht. Dann schaust du noch, ob bei deiner Grafikkarte (NVIDIA Systemsteuerung) unter "3D-Einstellungen verwalten" - "Energieverwaltungsmodus "maximale Leistung" eingestellt ist.


@Hirnholz

Dass OpenGL länger als Renderworks dauert ist ebenfalls ein Kuriosum. Das deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Sind die Treiber aktuell und arbeitet Vectorworks wirklich mit der stärkeren Grafikkarte?

Ansonsten würd ich auch mal die Rendereinstellungen prüfen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort- ist aber alles so eingestellt.

Weiterer Punkt, der mir seit neuestem auffällt, ist, dass in den Ansichtsbereichen beim Wechsel auf die jew. Layoutebene zunächst so gut wie gar nichts zu sehen ist und diese erst aktualisiert werden müssen,

Was dann auch wieder ewig dauert.

 

Grüße Claus


@ herbieherb

 

hab meinen Desktop Geekbench- und Cinebench- Tests unterzogen.

Ergebnis:

Cinebench: CPU 806 cb/ Open GL 115,46 fps

Geekbench: CPU Single Core 4912 + Multi Core 16022/ Open CL 176123

 

Also wohl ganz normale Werte, nach denen VW viel besser laufen müsste.

 

Grüße Claus

Link zu diesem Kommentar

Ja Vectorworks sollte mit diesen Werten besser laufen. Ich hab hier aber ein Vergleichssystem mit dem gleichen Prozessor, 16GB RAM und ner Geforce GTX 1070. Der sollte eigentlich leicht schlechtere Werte haben. Ich komm aber beim Cinebench damit auf CPU 980 cb (Single Core 195) / OpenGL 141 fps

Zumindest beim OpenGL-Wert müsste deine 1080 deutlich drüber liegen. Dell scheint bei diesem Computer auch eine eigene Energieverwaltung drübergelegt zu haben, welche bei manchen nicht richtig zu funktionieren scheint. Schau mal zum Beispiel hier.

Ich würd mal zuerst bei dieser Intel® Ready Mode Technology ansetzen. Da sollten nochmals eigene Energieeinstellungen sein, welche du auf Performance setzt. Wenn bei dir die Einstellung auch beim Neustart wieder überschrieben wird, würd ich versuchen ein Update dazu zu finden. Wenn das nichts bringt, musst du wohl wie die User in dem Forum dein Windows neu aufspielen, ohne die ganzen Dell Pakete.


@Hirnholz

Es kann sein, dass VW2017 mit der besseren Grafikkarte arbeitet, 2018 aber nicht. Ich glaube, du solltest das überprüfen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hab auch grad geguckt.

Normalerweise sollte der 6700K einen multibench von 950 haben.

Da fehlen irgendwie über 15%.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt bei den Grafikkarteneinstellungen der "Nvidia PhysX-Konfiguration" eindeutig meine GPU zugewiesen.

Im Netz steht, dass bei einer ausreichend großen GPU diese Einstellung sinnvoller ist als wenn hier CPU ausgewählt wird.

Die Nvidia GPU Leistungsanzeige zeigt jetzt bis100% Auslastung.

Vectorworks 2018 läuft wesentlich flotter.

 

Viele grüße Hirnholz


Bild vergessen


noch ein Bild von der Leistungsanzeige

PhysX.JPG.d8d323c41f961cc18711f66bd50fd04e.JPG

274074388_GPUAuslastung.JPG.0ee36ff332c8e2fcff18df209da177d2.JPG

Link zu diesem Kommentar

Bei mir scheint die Einstellung keinen Einfluss zu haben. Bin mir auch nicht sicher, ob/wofür Vectorworks die Physx Engine überhaupt benutzt? Läuft bei dir 2018 jetzt wieder vergleichbar schnell wie 2017 mit der Einstellung?


Mehrfensterleiste, die endlich gewonnene Bildschirmfläche wieder wegfrisst, wo man doch immer schon mit Tabulator zwischen den Zeichnungen wechseln konnte.

 

Habs gerade per Zufall entdeckt. Im Menü unter Fenster-'Dokument-Reiter anzeigen' kriegst du die Mehrfensterleiste wieder weg.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun habe ich - passend zum Thema - von einer Mitarbeiterin gehört:

 

ArchiCAD auf einem 5 Jahre alten Computer läuft um Welten schneller als VWX 18 auf einem nagelneuen und gut ausgestatteten Rechner. Das werden wohl die vielgepriesenen 'Neuerungen und Verbesserungen' sein, mit denen die Abonnenten beglückt werden.

 

Zum weiter vorne stehenden Post: Kann man eine CLASSIC VERSION erwerben, die gut und performant bleibt? Kann man, man benutzt halt einfach ein älteres Vectorworks. Wenn dir die Verbesserungen nichts bringen, bringt dir auch ein Update auf eine aktuelle Version nichts.

 

Man updatet auch, um kompatibel zu bleiben - durchaus Teil der Marketingstrategie zur Verhinderung von Cracks. Man bedenke - man muss dem Planpartner ein Mail zurückschreiben, dass er die Version rückspeichert und nochmal schickt - very professional! Den Aufwand zahlt dir doch niemand. Man updatet nicht zuletzt auch in der Hoffnung, dass Bugs - die aufgrund der Komplexität des Programmes wohl in jeder Version vorkommen - behoben werden konnten.

 

Kann man den Wunsch nach 'Augenmerk auf mehr Performance bei der Weiterentwicklung' eigentlich weitergeben an den Hersteller? Kann man sich da bemerkbar machen? Die werden das Forum hier wohl nicht lesen. Es gibt sehr viele Leute (inner- und ausserhalb des Forums), die trotz aller Tuningmassnahmen eine zunehmende Verschneckung des Programmes wahrnehmen und die nicht unbedingt als Fortschritt empfinden.

:idea:

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

vielleicht ist das ja auch das ganze kopierschutzzeugs was im hintergrund läuft,

vom dem der benutzer nichts mitbekommt.

 

evtl. checkt vw. zu oft, ob man mit einer gültigen version arbeitet

und muss sich oft mit dem internet verbinden und das verlangsamt alles.

 

… nur ne vermutung.

 

man müsste mal checken ob es schneller oder langsamer läuft

wenn man keine internetverbindung hat.

 

… aber sicherlich sind es auch unausgereifte veränderungen

im programm-code.

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Langsam bestätigt sich meine bisher angewandte, etwas esoterisch anmutende Vorgehensweise:

 

Nur die ungeraden Versionen verwenden. Die geraden sind Versuchsversionen - kann man getrost spülen.

Erspart einem auch das unangenehme Durcheinander von _verschiedenen _Versionsnamen _im _jeweiligen _Ordner.

:rolleyes:

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir läuft in 2018 die 2D-Konstruktionsebene und OpenGL merklich schneller als in älteren Versionen. Manche Tools werden wirklich nicht schneller und bedürfen einer grundlegenden Überarbeitung (Raum-Tool). Die Ansichtsbereich Darstellung ist offenbar in Überarbeitung. Mal sehen wie sich das auf die Performance auswirkt.

 

Ich fänds tatsächlich mal wichtig, dass man sich der verschiedenen Tools mal annimmt und diese von Grund auf modernisiert (Raum v.A. Performancemässig/Fenster und Treppe unbedingt auch in der Bedienung). Ausserhalb der Tools wurde Vectorworks in den letzten Jahren eher schneller.

 

Einen aktuellen iMac als Performancewunder darstellen find ich auch etwas übertrieben (den iMac Pro natürlich ausgenommen, da ist eher der Preis problematisch als die Leistung). Lass mal nen Cinebench drauf laufen. Die Resultate würden mich sehr interessieren. Laut den Specs werden die aber etwa auf dem Niveau unserer dreijährigen Rechner liegen (Neupreis ca. 1700.-) Trotz den 32GB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist im iMac leider nur Mittelmässig. Der RAM, auch wenns 32GB sind, ist langsam getaktet. Und das Verhältnis zwischen Hardware und Bildschirmauflösung stimmt einfach nicht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...