Zum Inhalt springen

Raum exportieren zu AutoCAD (Attributblock)


AGP_Dresel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte einen Raum in einer DWG exportieren: Ich benötige die Raumbegrenzungslinie,

 

sowie Informationen wie Fläche, Umfang, Raumnummer und Raumbezeichnung.

 

Das ganze soll mit AutoCAD eingelesen werden und dort als Attributblock vorliegen.

 

Wie ist die beste Vorgehensweise? Benutzt man das Werkzeug "Raum" oder besser eine Polylinie

 

mit Multistempel.....

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo AGP_Dresel

 

Ich habe zwar kein AutoCAD um den Import da zu kontrollieren, aber schon wenn ich ein Multistempel oder ein Raumobjekt im VW als DWG Importiere, sehe ich grosse unterschiede.

 

Der Multistempel wird "gesprengt" dargestellt, während das Raumobjekt seine Ursprungsform beibehält (siehe Bild im Anhang).

 

Ich würde dir aber generell das Raumobjekt empfehlen, da der Umgang wesentlich weniger Störungsanfällig, die Bearbeitung einfacher und die Möglichkeiten vielfältiger sind.

 

Der Nachteil gegenüber dem Multistempel ist, dass das importierte Objekt aus mehr Symbolen (5) besteht, wie beim Multistempel (1).

 

Gruss KroVex

297578371_Bildschirmfoto2018-01-30um09_00_12.thumb.png.1c1cc351f62b27e6d40e475f0acebac5.png

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo AGP_Dresel

 

Hat der Kunde AutoCAD Architecture? Dann wäre der Export IFC von den Räumen aus meiner Sicht der ideale Weg.

 

Import IFC in AutoCAD Architecture

 

Wenn er nur das normal AutoCAD hat, stellt sich die Frage ob der Raum (also die Beschriftung und die Fläche) als Symbol vorhanden sein muss oder ob separate Symbole nötig sind. Grundsätzlich exportiert der Raum aber keine Blockattribute für AutoCAD. Man könnte darum speziell für den Export die Räume umwandeln. Dazu braucht es vermutlich eine "normal" gezeichnete Fläche und eine verknüpfte Datenbank mit den gewünschten Infos. Der Multistempel könnte danach diese Infos von der Datenbank anzeigen (wenn das überhaupt nötig / gewünscht ist)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Vielen Dank für die Nachricht. Die Dateien sollen an das Uni-Bauamt übermittelt werden

 

also ist AutoCAD architecture vorhanden....

 

1.) Den Raum als IFC - Datei exportieren hat soweit funktioniert, dass in AutoCAD zwar ein

 

Attributblock auftaucht dieser dort aber nicht bearbeitet werden kann. Könnte das auch ein Problem

 

von AutoCAD bzw. vom Import sein?

 

2.) Wie würde das funktionieren eine "normale"Fläche mit einer Datenbank zu verknüpfen?

 

3.) Nun soll auch ein Plankopf als Attributblock erscheinen..... Diesen müsste ich doch in

 

vectorworks als Symbol anlegen und exportieren oder??

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...