Zum Inhalt springen

IFC Wandöffnungen


temp676

Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Community

 

Wir sind zur Zeit gerade am ausprobieren von individuellen Wandöffnungen. Diese lassen sich auch wunderbar mit dem 2D/3D Symbolen und der 3D Wandöffnung in VW erstellen. Für einen IFC Export konnte ich jedoch noch nicht die richtigen Definitionen herausfinden. Weiss ev. jemand wie das umzusetzen ist? Besten Dank.

1005836076_wandoffnungenvw.png.3c4dd1167595196ff94a85b1394fdb86.png

671399563_wandoffnungensolibri.png.08ab6864afc18cd2cf954676cf88fad8.png

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Hallo temp676

 

Vorweg: Ich kann es weder testen, noch bin ich ein BIM Spezialist.

 

Aber:

Wenn ich ein runder Durchbruch mit dem Tool "Schlitze und Durchbrüche" in eine Wand setze, bekommt dieser Durchbruch die ifc Definition "ifcOpeningElement".

 

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

 

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn geometrisch oder objekttypisch bei Deinen runden Öffnungen

anders als bei der Rechteckigen, welche im IFC ankommt ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die runden "Öffnungen" sind 3D-Symbole, davon eines mit einer eigenen spezifischen Wandöffnung (Rechtsklick 3D Symbol > 3D-Wandöffnung bearbeiten). Der Unterschied ist dass die rechteckige Öffnung über das Fenstertool mit "nur als Wandöffnung" angelegt wurde. Dort werden die IFC Einträge wohl richtig mitgegeben.

 

Ich habe bereits versucht der "3D-Wandöffnung" im Symbol die genannte IFC Kategorie "ifcOpeningElement" mit zu geben. Leider ohne Erfolg. Die Idee wäre eigentlich eine freiere Wandöffnung zu exportieren (Anhänge aktualisiert). Mit dem "Nische anlegen" wird dann zwar die Öffnungsgeometrie übermittelt, aber nicht mehr das Symbol.

Wandöffnungen.vwx

352523451_freieoffnungvw.png.9b310607651db4898eb5573145a3fcf1.png

1802758500_freieoffnung.png.9eb99ee6aa3793b9212962e9b8f28ceb.png

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Klar, Fenster gehen.

 

 

Und mit Symbolen/Gruppen war das eh so ein Hickhack ob nun das Überobjekt

und oder die Unterobjekte eigene IFC Tags brauchen oder wo sie sich in die Quere

kommen, bzw. das evtl. ein Bug ist.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen Test gemacht:

Über rechte Maustaste im Zubehörmanager dem Symbol IFC-Daten zuweisen.

IFC Building Element funktioniert

 

 

Unbenannt.png.e811741cf44d8de75198d44102ffb8cf.png

699574475_Bildschirmfoto2018-01-25um22_30_33.thumb.png.700c1e1d4ce2a91a499babc3f4bebb62.png

MacBook Pro 2,5 Ghz i7 - 16 GB Speicher

OSX 10.13.6

VWX 2020 SP 4 R1 // VWX 2019 SP6 R1 - Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Cool !

 

Also nur das Symbol Taggen, nicht den Inhalt (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade über ein Video gestolpert, wo es zwar nicht explizit um Ausschnitte geht, aber um die richtige Zuweisung von Objekten in Verbindung mit Symbolen:

 

IFC und Symbole

 

Hier wird erwähnt, das nicht die Übersymbole getaggt werden, sondern Bauteile und Tiefenkörper getrennt behandelt werden müssen. Aber schaut es euch mal an. Die Frage ist dann halt, ob die Ausschnitte in der Wand, mit dieser Methode im Video auch funktioniert..

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

^ Jetzt bin ich aber doch verwirrt.

 

- Symbol nicht taggen, Inhalt* schon.

- *Inhalt exportiert wenn standard Wände, Türen, Fenster ...

- *Inhalt exportiert nicht wenn es irgend was anderes ist ...

- *Darum gruppieren

- Der Gruppe IFC standard Tag wie Building Element zuweisen

- Erst dann kommen andere Solid Geometrien rüber, auch wenn sie bereits einen Wand Tag hatten !?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

- Symbol nicht taggen, Inhalt* schon.

Wenn ich das richtig verstehe geht es dabei nur darum, dass man im Modellchecker dann nicht nur 1 Gruppe hat, sondern die zwei unteren Teile aus dem Videobeispiel seperat in der Modellstruktur weiterhin aufgeführt werden.

 

Die Wand bzw. Fassade ist wohl bereits so eine Art Container (wie eine Zip-Datei) wo die Unterobjekte automatische entsprechende IFC Tags haben (Sprossen, Rahmen, Glas etc.).

Bei den Gruppenelemente fehlt dann wohl sonst diese Hierarchie.

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Für mich klang es so als ob eine echte Wand problemlos rüber kommt,

normale Geometrieelemente die man nur als IFC Wand tagged erst mal nicht (?)

 

Dass eine mehrschalige Wand irgendwie gruppiert rüber kommt ist eher ein Problem

für mich. Weil dann alle mehrschaligen Wände jeweils als Referenzen in Bricscad rein

kommen und auch noch jeweils die Layers und Materialien duplizieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Versuchen konnte ich in VW aus meiner Sicht einen Bug finden. Haben heute an unserem Projekt weiter gearbeitet und VW wollte egal mit welchen Einstellungen vorgenommen wurde die IFC Angaben nicht exportieren. Bis wir herausgefunden hatten dass man bei der IFC Elementauswahl (Liste) nicht die Version 4 benutzen darf, sondern die Version V2x3 nutzen muss, trotz der gleichen Auswahl. Beim späteren Export der gesamten Datei ist es dann aber wieder egal ob V2x3 oder V4 gewählt wird. Dort wird in beiden Versionen jeweils das "gleiche" exportiert.

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Hallo temp676

 

Dort wird in beiden Versionen jeweils das "gleiche" exportiert.

Das stimmt nicht ganz bzw. hängt davon ab, welche IFC Objekttypen verwendet werden. IFC 4 bietet z.B. verschiedene neue IFC Objekttypen.

 

Wenn ihr also alle IFC-Daten im Modell mit 2x3 erfasst habt, sollte man auch diese Version beim Export wählen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eigentlich fast nur Standardelemente, wobei ich dort nicht genau weiss von welcher Version VW die Attribute übernimmt. Mit "gleiche" war auch nur bezogen auf die allgemeine Elementübermittlung ins IFC Format.

 

Habe dies nochmals kurz getestet in einem leeren Dokument und nur mit einem Tiefenkörper.

Wenn dem Tiefenkörper in der IFC-Auswahl mit der IFC-Version Einstellung 2x3 das Attribut IfcWall eingetragen wird, wird beim Export sowohl mit Auswahl 2x3 und 4 das Element übermittelt.

Wenn das Attribut IfcWall in der Liste mit Auswahl IFC-Version 4 zugeteilt wird, wird beim Export mit beiden Versionen der Tiefenkörper nicht übertragen.

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...