Zum Inhalt springen

Hilfe mein Luftbild ist weg


Lisa_F

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin blutiger Anfänger bezüglich dieser Software. Von daher befürchte/hoffe ich, dass mein Problem völlig labidar ist, dennoch komme ich einfach nicht dahinter und es frisst kostbare Zeit:huh:

Es handelt sich um folgendes:

Unter meinem Plan befindet sich ein Luftbild, welches ich abzeichnen soll. Mit Gebäude, Straßen etc. Ich war mitten drin und habe einzelne Polygone versucht zu geschlossenen Objekten zu verbinden, dass ich sie später einfärben kann. Nun ist das Luftbild weg und ich sehe nur noch mein bisher gezeichnetes auf weißem Untzergrund und kann nicht weiter machen.(Ich seh ja nix) Hab ich irgendetwas beim Aktivieren falsch gemacht? Die Konstruktionseben oder Klassen falsch angeklickt???

Bitte helft mir. Ich bin der Verzweiflung nahe.

 

Liebste Grüße, Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

teste mal folgendes:

- alle Konstruktionsebenen auf den gleichen Maßstab

- alle Klassen und alle Ebenen sichtbar

- in der Navigationspalette bei Klassen "Zeigen, Ausrichten und Bearbeiten" anschalten

- in der Navigationspalette bei Ebenen "Zeigen, und Ausrichten" anschalten

 

Wenn das nix bringt, erzähl uns mal mehr, wie deine Datei aufgebaut ist. (Ebenen/Klassen etc.)

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Im Hintergrund ist kein Rechteck. Ich hab den bereich modelansicht abgebildet. Modelansicht ist an. Kann man denn so ohne weiteres per mausklick das darunter liegende bild löschen, wenn man in den Bereich aktivieren geht`? Ich habe deswegen schon 2mal komplett neu angefangen:(

also lade ich das luftbild neu rein und leg es drunter? muss ich der Hirachie etweas beachten?Wenn ich es gelöscht hätte, würde es doch nicht mehr im objektmanager auftauchen oder?

Unbenannt_modelansicht.thumb.png.337089b18614e719b3b69e3642f21445.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

wenn Du das Bild neu importiert uns skaliert hast, kannst Du das Bild fixieren. Dazu das Bild aktivieren und im Menü "Ändern => Fixieren" die entsprechende Einstellung wählen. Dann kann es nicht einfach verschoben odergelöscht werden. Wenn die Klassen/Ebenen auf "Zeigen, Ausrichten, Bearbeiten" gestellt ist, kann es durchaus passieren, dass man etwas unkontrolliert aktiviert und löscht.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Und "X" ohne was aktiviert das Aktivieren/Verschieben Werkzeug.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...