CJohannhörster Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Hi, ich versuche eine Tiefgaragenrampe in die vorgegebene Zufahrt zu basteln. Ich habe schon verschiedene Wege probiert aber nie ein brauchbares Ergebnis bekommen. Jetzt wäre mein Plan ich erstelle einen Tiefenkörper vom Grundriss der Zufahrt (ist etwas winkelig leider..) wandle den in einen Volumenkörper um, so gibt es im Schnitt ja Schraffuren und ich könnte schlussendlich ein Autohybrid -Objekt daraus machen. Den Volumenkörper muss ich natürlich vorher bearbeiten dass er einer Rampe entspricht. Hierzu würde ich gerne die jeweilige Eckpunkte in der Höhe verschieben (kennt man ja von div. anderen 3d-Programmen). Ich finde nur leider keine Möglichkeit das zu tun ... Gibt es diese Möglichkeit irgendwo versteckt oder brauche ich dazu eine spezielle Version (ich habe VW 2018 Architektur). Anbei noch ein Screenshot der mein Problem etwas veranschaulicht. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 da gibt es schon verschiedene möglichkeiten, um einen körper den erfordernissen entsprechend anzupassen oder anzulegen, z. b.: punktkörper oder nurbs. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Hier eine Anleitung für eine NURBS-Rampe aus meiner VW-Fibel: Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb speicherkrücke Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Link zu diesem Kommentar
CJohannhörster Geschrieben 24. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Wow Danke! der Punktkörper sieht vielversprechend aus, den hatte ich bisher nicht aufm Zeiger. Der hat ja im Gegensatz zum 3d-polygon auch ne Füllung und kann in ein Auto-Hybridobjekt verwandelt werden. Ich probier das aus und geb bescheid Doppel Danke, die Nurbs Variante probier ich auch gleich mal aus mal schauen was das bessere Ergebnis bringt Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Der Punktkörper ist sicher das einfachste im Handling, für Rundungen würd ich das aber nicht benutzen. Dafür hat Vectorworks viel geeignetere Werkzeuge (NURBS und Subdivision). Der Vorteil ist, dass du mit sehr kleiner Datenmenge echte Rundungen zeichnen kannst. Bei Punktkörpern werden einfach sehr viele Ecken 'verrundet'. NURBS und Subdivision ist viel schneller dargestellt in OpenGL und du kannst beim Rendern auswählen, wie genau die Rundungen gezeichnet werden sollen (wie viel Rechenleistung du für die Rundungen aufwenden willst). Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Hier eine Anleitung für eine NURBS-Rampe aus meiner VW-Fibel: Hallo HerbieHerb, danke, sehr schöne Eklärung, wird gleich an die Kollegen gegeben! Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
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