Zum Inhalt springen

Schnitt anlegen


eddy525

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem, welches mich verzweifeln lässt. Irgendwo habe ich sicher nur eine Haken vergessen o.ä.

 

Ich möchte einen Schnitt anlegen. Vectorworks interiorcad sagt mir, dass ich das nur im 2DPlan machen kann.Soweit, so gut.

 

Nebenbei bemerkt, Schnitte habe ich in Version 2016 einige angelegt. DAs Problem taucht erstmal in der Version 2017 auf und ich finde wie gesagt den Fehler nicht.

 

Von der orthogonalen Ansicht wechselt Vw dann in die 2D Ansicht. Hier sind plötzlich Korpusmöbel mit einem Schlagschatten unterlegt, andere importierte Möbel oder eine Treppe sind "flach" dargestellt. Ausserdem verschwinden Stühle, welche ich importiert habe und auch auf der richtigen Ebene liegen. Was hat das zu bedeuten.

 

Dann erstelle ich den Schnitt und es kommt ein "screenshot" raus. Es ist der 2D Plan, gleiche Ansicht, von oben, allerdings ohne Sessel, welche im 2D Plan zu sehen sind.

 

1. möchte ich keinen Schnitt von oben, sondern von der Seite. So, we ich die Pfeile des Schnittes lege.

 

2. Ich möchte einen Schnitt von allen Gegenständen.

 

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!

 

 

Vielen Dank im Voraus.

1169787806_Bildschirmfoto2018-01-23um13_59_50.thumb.png.7fe244942a8195611325b15e3c71b3af.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo eddy525

 

Von der orthogonalen Ansicht wechselt Vw dann in die 2D Ansicht. Hier sind plötzlich Korpusmöbel mit einem Schlagschatten unterlegt, andere importierte Möbel oder eine Treppe sind "flach" dargestellt. Ausserdem verschwinden Stühle, welche ich importiert habe und auch auf der richtigen Ebene liegen. Was hat das zu bedeuten.

 

Schlagschatten:

Wenn du in der Methodenzeile den schwarzen Pfeil, am rechten Rand anklickst, öffnet sich das ein Menü mit Schnelleinstellungen. Darunter findest du auch die Einstellung "Schlagschatten".

Setze dort einen schwarzen Haken. in der Methodenzeile kannst du nun den Schlagschatten ausschalten (Symbol: Weisses Rechteck mit einem Schatten).

 

Verschwundene Stühle:

In der Info-Palette findest du ein Feld, welches dir die Ausrichtung der Objekte anzeigt. Wenn es sich um 2D Symbole handelt, kann es sein, dass du diese hochkant zum 2D Plan eingefügt hast und somit würde dann bei er Ausrichtung "3D" stehen. Achte deshalb darauf, dass diese auf "Konstruktionsebene" gestellt sind.

 

Betreff dem Schnitt:

Wenn du einen Schnitt anlegst, so wird davon zuerst ein 3D Schnitt erstellt. Dass heisst in der Ansicht "von Oben" oder "2D Plan" siehst du den Schnitt nicht korrekt.

Aktiviere also den Schnitt -> Info-Palette -> setze einen Haken bei "2D-Darstellung von Schnitt anzeigen".

Auch die anderen Haken würde ich empfehlen, dir mal genauer anzuschauen.

Wenn Objekte im Schnitt nicht angezeigt werden, solltest du sicher auch die Ebenen- und Klassensichtbarkeiten in der Info-Palette des Schnittes kontrollieren, aber wahrscheinlich werden deine Probleme schon mit dem aktivieren der Einstellung "2D-Darstellung von Schnitt anzeigen" behoben.

 

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...