Zum Inhalt springen

Datenaustausch VW2010 - C4D 11.5


sleepwalk

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat das auch schon jemand beobachtet:

Wenn ich ein Update einer C4D Datei mache, werden die Daten die in VW2010 auf der Grundebene liegen (z=0) auf eine Höhe exportiert, die einem Tränen in die Augen treiben.

Das heisst die sind so hoch, dass man Mühe hat, die überhaupt zu finden.

Ohne eine Updatefunktion, die ja sooooo toll ist, sind die Objekte genau da, wo sie sein sollen (z=0)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ein wenig Feedback wäre nicht schlecht, oder bin ich der einzigste, der mit VW und C4D arbeitet?

 

Was mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist. Kopiere ich aus einem Dokument, dass ursprünglich mit VW2008 gezeichnet und mit VW 2010 weiter bearbeitet worden ist, eine komplette Ebene in ein neues, leeres Dokument.....positionieren sich verschiedene Elemente auf verschiedenen Höhen in der Z-Achse....hmmm, wie kann denn das sein....!?

 

Besteht darin ein Zusammenhang mit dem fehlerhaften Datenaustausch nach C4D?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

nur mal so ein Zwischenstand zu diesem Thema....es gibt keinen!

Es hat den Anschein, dass nur ich dieses Problem habe, und der Support möchte nichts dazu sagen...warte da schon um die 2 1/2 - 3 Wochen auf Antwort - ausser einer fehlgeleiteten E-Mail ist da nichts bei rumgekommen.

Wenn das immer so ein Drama bei einer neuen Version ist, muss ich mir da in Bezug auf das nächste Hauptupdate mal Gedanken machen......

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Christoph Eckert

Bitte senden Sie das fragliche Dokument mit einer kurzen Reproduktionsanleitung und einem Verweis auf diesen Thread zur Analyse an den interiorcad-Support.

Link zu diesem Kommentar

Hi sleepwalk,

 

kannst du mir mal erklären (und andere auch), warum ich nur einen teil der Daten von VW zu C4D über die Einstellung Export Material exportiert bekomme?

Das darf doch nicht sein.

Hier zwei bilder noch:

Das eine ist aus VW und das zweite das importierte in C4D.

 

Gruß

Alexander ;)

1653716196_Bildschirmfoto2010-03-15um09_05_52.thumb.jpg.38cb089d3893aa8255a125fdc7bc30e7.jpg

879332192_Bildschirmfoto2010-03-15um09_17_24.thumb.jpg.169e252acde870f919a6705db01ed13f.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

von den dünnen Wänden sieht man im Cinema-Bild noch den oberen Abschluß,

hier ist vermutlich in VW das 2d Polygon offen, das schließen oder in c4d das Element mit "Polygonloch schliessen" behandeln.

Die fehlende Tischgruppe deutet auf eine Konflikt mit Symbolen/Klassen/Gruppen hin,

hier überprüfen, ob alle Untergruppen/Symbolelemente die Exportfarbe haben, wenn ja funktioniert auch dieses.

Bei Herd und Spülbecken würde ich mal versuchen diese separat zu exportieren,

manche VW-Symbole können nach c4d nicht exportiert werden, diese Symbole in Gruppen auflösen, dann müßte auch dieses funktionieren.

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar
Gast Christoph Eckert

@sleepwalk:

 

Verständlich, so lange kann keiner warten. Ich konnte andererseits in unserem System keine entsprechende Nachricht finden und bat daher um Neuzusendung. Wir bearbeiten grundsätzlich alle eingehenden Anfragen, falls irgend möglich innert 24 Stunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepwalk,

 

Ich habe auch das Problem, daß es noch immer kein aktualisiertes Plugin für VW2010 und C4d 11.5 gibt.

 

Das alte (VW2009-->C4d11) produziert zwar Ergebnisse, die aber nicht wirklich gut sind.

Ich hatte den Effekt nicht exportierter Wände dadurch wegbekommen, daß ich die Wände

in "Unstyled Walls" konvertiert habe. (Ich nutze die Int. Designer Edition deshalb weiß ich nicht wie das bei der deutschen Version heißt) danach hat der Export der Wände funktioniert.

 

Es gibt aber daneben noch weitere wilde Erscheinungen je nachdem welchen Modus man für den Export verwendet. das geht von fehlenden Teilen über Teile die an ganz anderen Plätzen landen als im Original bis hin zum Absturz von VW bei Export.

 

Der Umweg die Dateien in VW 2009 zu exportieren und von da aus in C4d geht leider auch nicht, da VW2010 bei speichern für VW2009 irgendwas mit den Dateien macht, daß den Exportversuch von VW2009 zu C4d mit Furiosen Crashes scheitern lässt.

 

Ich finde es wird Zeit, daß das Plugin einen Update erfährt. In den vergangenen Jahren war das meist bis Ende Februar erledigt, aber irgendwie scheinen sich wohl nicht genügend Nutzer zu beschweren...

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst_M,

..... das geht von fehlenden Teilen über Teile die an ganz anderen Plätzen landen als im Original bis hin zum Absturz von VW bei Export.

hast Du mal geschaut, ob die "fehlenden Teile" nicht in der Z-Achse (C4D Y-Achse) so extrem weit entfernt sind, dass es "nur" den Eindruck erweckt, dass die fehlen?

 

....aber irgendwie scheinen sich wohl nicht genügend Nutzer zu beschweren...
hmmm, dazu würde mir jetzt was einfallen (Stichwort Support), aber ich verkneif mir das ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also, das Update ist tatsächlich Teil von C4D R11.53.

Das Plugin für VW 2010 ist dort im Exchange_Plugins Folder von C4d versteckt, und wartet darauf in VW 2010 eingebunden zu werden....

 

Ich hatte das immer brav in der Update Sektion für Plugins auf der Maxon Website gesucht...

 

 

Es scheint mit meinem aktuellen File zu funktionieren,

Allerdings werden Cameras wohl nicht mehr exportiert, das Feld um die für den Export zu selektieren ist (anscheinend; Ich habe das nur mal eben in 5 Minuten probiert) verschwunden.

Wenn die Dinger nicht ausgeblendet sind stürzt VW2010 beim Export gnadenlos ab.

 

Aber der Rest ging nach meinem Eindruck ohne Probleme und auch richtig flott.

Alle Teile (Auch Symbole etc.) wurden exportiert, und landeten am richtigen Platz.

 

Fein.

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...