Zum Inhalt springen

Einfügen von 3D Dateien


eddy525

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe sehr dankbar:

 

Wir arbeiten erst seit einiger Zeit mit Vectorworks. Leider ist uns die Bibliothek an manchen stellen etwas dürftig belegt in der Auswahl der Möbel und Beleuchtungen. Ausserdem möchten wir für unsere Kunden gerne die Produkte in fotorealistischer Ausführung präsentieren, die wir tatsächlich verbauen möchten.

 

Also suchen wir aktuell nach Alternativen Bibliotheken, wo wir genau die Möbel und Produkte bekommen, die wir letztlich auch verbauen wollen. An der Stelle, wenn jemand einen Tip hat, bitte gerne her damit! ;)

 

Nun habe ich beispielsweise eine Leuchte gefunden, welche als dxf Datei vorliegt. Diese importiere ich, ändere die Voreinstellungen nach bestem Wissen und Gewissen und das Ergebnis sieht wir folgt aus:

 

Vectorworks erstellt etwa 5 neue Ebenen. Die Leuchte ist zwar 3-dimensional zu sehen, aber nicht in der Eben, in der ich sie gerne hätte. In unserem Fall im EG.

 

Wenn ich mir bspw. ein Sofa aus der Vectorworksbibliothek aussuche, kann ich das kinderleicht dort platzieren, wo ich es gerne hätte. In meinem Fall in der Ebene EG, drehen, platzieren usw. klappt prima. Aber eben nicht mit der Leuchte, die ich als dxf Datei importiere.

 

Woran liegt das? Bzw. kann mir jemand einen Tip geben, wo ich nach alternativen Möbeln und Leuchten suchen kann? Oder habe ich nur einen Teil der Bibliothek von Vectorworks? (Dafür, dass sie ständig erweitert wird, kommt sie mir sehr klein vor. Ich finde Möbelklassiker, ok, aber etwas mehr Auswahl könnte ich mir schon vorstellen. Oder ist das der Unterschied zur Service Select Bibliothek?

 

Ich freue mich sehr auf Unterstützung von Euch.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

am besten wird es sein wenn du deine eigene Bibliothek dazu aufbaust.

d.h. dxf oder dwg Datei in einer neuen Vectorworksdatei öffnen und so importieren dass die Maße passen. Danach als Symbol abspeichern http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/index.htm#t=VW_2017_Handbuch_Vectorworks%2F07_VW_Zubehoer%2FVectorworks_15-.htm%23XREF_11239_Symbole_anlegen&rhsearch=symbol%20anlegen&rhsyns=%20

Jetzt kannst du diese Symbole n jeder neuen Datei problemlos verwenden. Zu beachten wäre beim Import der dxf Datei event. noch dass du alles markierst und unter z.B. Klassen "Keine" und deine Standard Ebene ablegst bevor du das Symbol anlegst.

Gruß

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schreinerei700

 

Wenn beide Dokumente geöffnet sind, kannst du einfach das Symbol im Zubehör-Manager in die andere Datei ziehen. Es geht aber natürlich auch Kopieren & Einfügen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Man kann sie doch auch in seine Workgroup Bibiliotheksdateien hinein draggen (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...