Zum Inhalt springen

Entwässerungsplanung


Philippe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, gibt es in Vectorworks eine einfache Methode um eine Entwässerungsplanung zu erstellen ? Ich habe eine sehr verwinkelte Fläche, mit mich wahnsinnig machenden Festpunkten auf dem Tisch. Der "Zufußweg" zum Ergebnis macht mir nur Freude, wenn ich sicher ausschließen kann, dass Vectorworks keine einfache Lösung bietet :idea::D

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Für Aussenräume nehm ich jeweils Vermessungspunkte um Höhen zu markieren. Um das Gefälle zu kontrollieren kann man dann mit dem 'Gefälle Grundriss' Tool die Vermessungspunkte verbinden. Das Tool zeigt dann automatisch das Gefälle zwischen den Vermessungspunkten an. Wenn man dann die Höhe eines Vermessungspunktes ändert, ist die Vermassung des Gefälles assoziativ, d.H sie passt sich an. Die Vermessungspunkte kann man auch so einstellen, dass sie als Geländemodifikatoren funktionieren und sich damit das Geländemodell gleich auch anpasst.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@Philippe

 

Falls das Symbol in der Hilfe zu klein ist, siehe Bild im Anhang.

Info: Wenn du eine angepasste Arbeitsumgebung hast (welche unter anderem noch migriert wurde), kann es sein, dass du dieses Werkzeug nicht findest. Dann müsstest du unter Menü Extras -> Arbeitsumgebung -> "Architektur" wählen.

 

Und: Dieses Tool ist erst ab der Version VW 2017 ab dem Modul Architektur enthalten.

 

Gruss KroVex

964686319_Bildschirmfoto2018-01-18um11_19_04.png.676fb0967c2db125b15c43dab9e3188a.png

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...