Zum Inhalt springen

Zielordner bei Symbol aus Bibliothek


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

was ich schon immer fragen wollte...

Wenn ich aus der Vectorworks Bibliothek ein Symbol in meine Zeichnung einfüge, werde ich gefragt

ob ich die Ordnerstruktur beibehalten möchte oder einen Zielordner wählen möchte.

Bis jetzt habe ich immer - Ordnerstruktur beibehalten gewählt.

Welchen Zweck erfüllt - Zielordner wählen?

 

Viele grüße Hirnholz

Zielordner.JPG.380af76f617aee9bfefb0bba9296cc59.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

 

Damit kannst du selber bestimmen, wohin das Symbol im Zubehör-Manager abgelegt werden soll.

So kannst du z.b. einen Ordner mit dem Namen "Vitra Möbel" anlegen und alle Vitra Möbel die du herunterlädst, direkt in diesen Ordner ablegen, anstatt in den von VW erstellten Ordner "Möbel".

 

Dies ist eben vor allem sinnvoll, wenn du eigene Ordnerstrukturen verwenden möchtest.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Naja

was hier zur Verwirrung beiträgt sind Namensgleichheiten, da man davon ausgeht das Ordner sich auf die Dateiordner des Betriebssystem beziehen, dass es sich hierbei um eine Dateiinterne Strrkturierungsmöglichkeit handelt wird nicht verdeutlicht und ist für Nutzer die diese Strukturierung nicht kennen/nutzen verwirrend.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Aber immerhin ist es praktisch für mich weil ich immer Ordner verwende.

Dann fallen die Sachen gleich in die richtige Stelle.

Bin trotzdem immer wieder überrascht wie schnell sich da Sachen ausserhalb

der Ordner ansammeln. Sekundärressourcen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@ petitbonum

 

Wie genau kommst du darauf, weil es die Bezeichnung "Ordner" auf dem Betriebssystem sowie auch im Vectorworks gibt?

 

Auf dem Bild von Hirnholz ist ja sehr schön zu sehen, das die Dateistruktur des Dokuments aufgezeigt wird und nicht die des Betriebssystems. Ganz oben ist das Dokument.vwx und dann die einzelnen Ordner welche im Dokument gesichert sind gleich mit gestrichelten Linien darunter. Wenn da jetzt Ordner des Betriebssystem's sichtbar wären - O.k. , aber so? :huh:

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex

wenn Du schon eine Ordnerstruktur in dem Dokument hast wird es natürlich klar und wer damit arbeitet hat da auch kein Problem mit - nur für Anfänger und Leute die ihr Zubehör nicht ordentlich sortieren ist die Abfrage beim Anlegen von Symbolen nach dem Zielordner erstmal missverständlich, vor allem wenn man das System der Zubehörablage und die Herkunft derselben noch nicht so ganz verstanden hat. Daher könnte ich mir noch eine Erläuternde Zeile in dem Abfragefenster vorstellen.

mfg

petitbonum

 

ps: hier ein Bild des Fenster beim Anlegen eines Symbols falls es noch keine Ordnerstruktur im Dokument gibt.

Symbolanlegen-Ordnerabfrage.thumb.PNG.fff768d0bf8c640681292da3108b043b.PNG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...