Zum Inhalt springen

über eine Tabelle den Preis für Bodenbeläge


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte über eine Tabelle den Preis für Bodenbeläge berechnen.

Wir haben die Bodenfläche und Materialzuweisung über die Raumstempel definiert.

Nun wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann,

ob es allenfalls irgendwo ein Tutorial oder Anleitung gibt, sowas zu erstellen?

 

vielen Dank

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Im Service Select Portal gibt es ein Webinar "Auswertungen". Dort findest du sicher den einen oder anderen Hinweise. In deinem Fall, musst du einfach in eine Zelle den Preis reinschreiben und dann wie in Excel eine Formel schreiben.

 

Im Ordner Beispieldateien in deinem Programmordner findest du ein Dokument "Materialauszug Wände.vwx". Dort wird z.B. das Gewicht mit einer Formel berechnet.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für den Tipp mit den Beispiel-Dateien.

Ich habe gemerkt, dass an dieser Stelle noch einiges mehr

an interessantem Arbeitsmaterial liegt.

War mir bisher so gar nicht bekannt.

 

PS: Die Preis-Formel muss ich noch finden. Ich glaube, dass in der

VW-Hilfe etwas dazu beschrieben ist.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Im Service Select Portal gibt es ein Webinar "Auswertungen". Dort findest du sicher den einen oder anderen Hinweise. In deinem Fall, musst du einfach in eine Zelle den Preis reinschreiben und dann wie in Excel eine Formel schreiben.

 

Im Ordner Beispieldateien in deinem Programmordner findest du ein Dokument "Materialauszug Wände.vwx". Dort wird z.B. das Gewicht mit einer Formel berechnet.

 

Viele Grüsse, Marc

 

Hallo Marc,

 

Auf meiner Recherche zu "Preis/m2 Bodenflächenberechnung" habe ich das Beispiel für Datenbankeingabe aus der VW Hilfe 2018 gefunden.

 

Leider gelingt es mir nicht, Erfassungsmasken zu definieren.

Ich finde nicht einmal das Werkzeug Werkzeug Datenbankeingabe (Werkzeuggruppe „Bemaßung/Beschriftung“) so wie in der Hilfe beschrieben.

 

Bitte um Hilfe, falls du dich damit auskennst.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe unterdessen, mit der Beispieldatei "Materialauszug" über Eingabe einer Formel

die Preisberechnung gelöst.

Das mit den Datenbankeinträgen und Erfassungsmasken geht bei uns glaube ich gar nicht,

weil wir nicht das VW PRO-Modul haben. Wir haben BASIC, das enthält dieses Werkzeug nicht.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...