Zum Inhalt springen

Türliste: Zusatzinformationen


yano_muc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine sehr umfangreiche Türliste angelegt. Mit den nur 15 Zusatzinformationen ('Door CW'.'AdditionalInfoxx') komme ich leider nicht aus.

Jetzt würde ich gerne die Informationen einfach so in die Tabelle schreiben, ohne Verknüpfung zur Tür.

In die undefinierten Zeilenfelder kann ich aber nichts reinschreiben. Gibt es hierfür irgendeine Formel die ich in die Listenzeile eingeben muss?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke für Antworten

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo yano_muc,

 

ich hatte vor einiger Zeit (bei VW2015) auch das Problem, dass mir die Infofelder bei den Türen nicht ausgereicht haben. Ich wollte aber auch keine extra Datenbank dazu erstellen, das war mir zu aufwändig. Ich habe damals die Liste entsprechend komprimiert und Infos teilweise unter den Feldern für Zusatzinfos zusammengefasst. Zum Beispiel habe ich alle Infos für den Rahmen oder die Zarge (Material, Farbe, Oberfläche, Anforderungen) in einer Spalte gebündelt.

 

Mittlerweile kannst Du aber auch viele Infos unter den IFC-Datenfeldern unterkriegen (Brandschutz, Schallschutz...) dadurch werden dann einigen der Felder für Zusatzinfos wieder frei für anderes.

 

Generell empfehle ich Dir die Liste so kompakt wie möglich zu halten. Lesbar ausgedruckt auf DIN A3 ist für alle Beteiligten optimal. Ein Türlisten Teppich à la Geze bei dem jeder Pups und jede Schraube der Türe eine eigene Spalte bekommt dient keinem, bedeutet nur Aufwand in der Pflege und einen Haufen Ärger.

 

viele Grüße,

Burkard

 

P.S.: hier mal mein damaliger Thread zu dem Thema:

http://www.vectorworksforum.eu/topic/7473-t%FCrliste-und-ifc-austausch

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Eine eigene Datenbank kann man wie jedes andere Objekt auch in der Bibliothek anlegen. Die Datenbank mit Objekten verknüpfen und mit Daten füllen geht über die Objektinfo-Palette unter dem Reiter Daten.

 

Denkbar wäre auch die bestehenden Felder mehrfach zu belegen und dann in der Tabelle mit der Teilstring Funktion die Datenbankeinträge in verschiedene Spalten zu verteilen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

komme mit meiner Türliste + zusätzlicher Datenbank ganz gut zurecht.
Eine Frage ist mir allerdings jetzt gekommen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Türen mit einer Datenbank zu verknüpfen, die fixe Werte hat? Also, wenn ich im Zubehör-Manager auf "Bearbeiten" gehe und hier Werte ändere, dass sich diese dann bei allen verknüpften Türen ändern. Wie eine Art "Stil".

LG

Yano

 

 

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ingenieurd:

Du meinst also ein globales Überschreiben aller Werte? Das geht (ohne Skript) eher nicht.

Du kannst aber in einer Tabelle mehrere Einträge gleichzeitig ändern und dann damit auch in deinen Daten der Datenbank.

OK. Dachte ich mir schon. Danke für die schnelle Antwort.

Jup...das mit der Tabelle weiß ich...dauert nur bei mir immer ewig wenn ich direkt hier was ändere....

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...