Zum Inhalt springen

Klassen Vorlagen


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte gerne wissen, ob es von Vectorworks eine Vorlage gibt für die Klassen und evtl. auch für die Konstruktionsebene?

 

 

(Ich wollte mich an der Klassenstruktur der Tutorials orientieren, jedoch habe ich festgestellt, dass diese Klassen nicht beständig sind und je nach Tutorial geändert haben.)

 

Nach welcher Vorlage geht ihr? Gibt es vlt sogar Klassenstrukturen welche sich am eBKP oder ähnliches orientieren? Wie seid ihr vorgegangen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Vectorworks 2022 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Es werden ja ein paar Klassenvorlagen mitgeliefert, besonders in der DACH Version

sollten ja DIN oder SIA Standards enthalten sein.

 

Ich benutze für Visualisierung nur eigene Klassenstandards, schreibe alles gross etc.

Dafür finde ich natürlich keinen brauchbaren vorgegebenen Standard.

Wichtig wären mir die automatisch vergebenen Pluginunterklassen die natürlich

ständig meinen eigenen Standard torpedieren.

 

Theoretisch kann man diese Vorgaben bearbeiten.

Das bedeutet dann dass an jeder Datei eine Exceltabelle mit der Klassenüberschreibung

anhängt. Muss also mit in die Dateivorlage rein.

Ist aber recht umständlich weil dort auch die Stifte und Farben (in RGB Werten ?)

gleich richtig eingetragen werden müssen. Also Vorsicht beim nachträglichen ändern

oder anhängen an bestehende Dateien.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo owkina

 

Die Vorlage "BIM Schweiz" basiert von der Idee her auf eBKP-H. Je nach Projekt musst du dann aber natürlich die Baustoffe und/oder die Bauteilklassen ergänzen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...