Zum Inhalt springen

Geländemodell STL export


CJohannhörster

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

vlt. weiß hier ja jemand weiter... ich habe folgendes Problem:

Sobald ich ein Geländemodell als .STL zum 3d druck exportieren möchte gibt mir Vectorworks eine Fehlermeldung. Bei meinen bisherigen Projekten hat das immer tadellos funktioniert, jetzt nicht mehr

Die früher erstellten Geländemodell lassen sich nach wie vor exportieren nur die neuen nicht. Ich habe mich schon an den Support gewant die meinten es sei ein defektes Geländemodell gewesen und sie hätten es einfach nochmal erstellt und dann ging es (Datei im anhang die ich zurückbekommen habe hat tatsächlich funktioniert). Ich habe mittlerweile Vectorworks auf drei anderen Computern installiert (PC und Mac) und habe immer dasselbe Problem. Keine Ahnung wieso es früher ging und jetzt nicht mehr und wieso der Support es schafft und ich nicht.... Nach ausgiebigen Vergleichen habe ich festgestellt worin die Geländemodelle sich unterscheiden: die die sich exportieren lassen weisen in der 3d-Objekt info einen Schwerpunkt auf, die anderen nicht.

Um ehrlich zu sein macht das Problem mich gerade wahnsinnig! Es wäre echt der Hammer wenn irgendwer hier einen Tipp für mich hätte woran es liegt bzw. wie ich das Problem beheben könnte.

Vielen Dank vorab

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Das Geländemodellwerkzeug und die Art wie das Netzmodell erstellt wird wurden

für VW 2018 ziemlich verändert.

 

Wenn der Support aber wirklich schon mal ein sinnvolles STL aus einem VW 2018

DTM heraus bekommen hat, wäre ich guter Dinge.

Es besteht noch eine Möglichkeit. So weit ich es verstehe werden die alten DTM in

VW 2018 nur importiert. Die neuen Eigenschaften erhalten sie wohl erst wenn das

DTM dort neu berechnet wird.

Es wäre also einen Versuch wert, in so einer migrierten Datei mal einen Modifikator

rumzuschubsen und das DTM upzudaten zu lassen, danach noch einmal den

STL Export zu versuchen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

um genau zu sein hat der Support mir kein .stl geschickt sondern ein geländemodell in einer .vwx-datei (welches sie aus meinem "kaputtem" Geländemodell erstellt haben) und das konnte ich dann exportieren. Das Merkwürdige ist ja dass es in vw 2018 schon wunderbar funktioniert hat! nur eben jetzt nicht mehr. Dem Geländemodell vom Support habe ich übrigens einen Modificator verpasst und es ging danach immer noch...

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Modifikator schubsen meinte ich nur um ein echtes Update des Geländes

zu erzwingen.

 

So weit ich mich erinnere hatte ich aus Neugierde auf das neue Werkzeug auch gleich

2017er DTMs in VW 2018 geworfen und keinen Unterschied erkennen können.

Auch einfaches updaten hatte ggf. nichts verändert.

Erst als ich es wirklich bearbeitet habe habe ich irgendwann mitbekommen dass es

wirklich verändert wurde.

 

 

Wenn Du sie bereits in VW 2018 erstellt hast träfe dieser kleine Hoffnungsschimmer nicht

mehr zu.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Okay, hört sich nicht gut an.... Funktioniert des bei euch anderen den? Mich wundert es halt dass es auf keinem der Systeme die ich probiert habe funktioniert. Ich gehe immer gleich vor, ich lade die Aufmaßpunkte vom Vermessungsamt als 3d-Punkte ein, markiere sie und gehe auf Geländemodell erstellen, hier gibt es ja nicht so viele Einstellungen deshalb auf Okay klicken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So falls es jemanden weiterhilft, die Problemlösung scheint folgendermaßen zu sein:

Die importierten Aufmaßpunkte waren zu weit vom Vectorworks Nullpunkt entfernt.

D.h. Punkte importieren (evtl. noch Gebäude und Flurstücke) und dann

"Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben" wählen. Wichtig, erst danach das Geländemodell erstellen, Modell erstellen und dann den NUllpunkt verschieben klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...