Zum Inhalt springen

Renderworks nicht vorhanden/Kamerabefehl geht nicht Studentenversion 2018


Nagisa

Empfohlene Beiträge

Hallo :blush:

 

Ich hab mir letztens das Update zu Vectorworks 2018 geholt. Da ich noch Studentin bin, habe ich die Studentenversion, welche Vectorworks Designer beinhaltet und somit Renderworks.

Nun wollte ich letztens in einem Projekt eine Kamera setzen und zog die Kamera, jedoch erschien nichts. Dann habe ich das Programm geschlossen und wieder geöffnet und habe es nochmal probiert und dann kam ein Fenster mit: "Der Menübefehl bzw. das Werkzeug Werkzeug ist in dieser Version von Vectorworks nicht enhalten." Und noch eine Info, dass es in Renderworks enthalten ist.

Dann habe ich das Programm nochmal geschlossen und wieder geöffnet und eine neue Datei geöffnet woraufhin es wieder ging und im nächsten Moment wieder nicht. Meine Datei habe ich in Vectorworks 2016 gezeichnet und jetzt in 2018 importiert. Auch wenn ich auf die Renderkanne gehe werden mir die Rendereinstellungen von Renderworks nicht angezeigt wie zuvor in Vectorworks 2016.

Ich komme leider nicht drauf, was der Fehler ist, vorallem weil die Kamerafunktion mal geht, mal nicht. Die Rendereinstellungen mal da sind, mal nicht. Und in meiner Datei es überhaupt nicht geht.

Eine Neuinstallation habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für ihre Zeit im Voraus!

 

Liebe Grüße

Nagisa

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, 

 

Ich hab mir gerade das Update zu Vectorworks 2019 gemacht, da ich gedacht habe, dass dann Renderworks funktioniert. Leider sagt mir meine Version immer dass ich Renderworks nicht installiert habe. Ich habe jedoch das ganz normale Paket installiert. 

 

Habe etwas in 3d gebaut und kann daher leider keinen Schlagschatten erstellen und auch keine Ausschnitte rendern. 

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal :)

 

Liebe Grüße

Theresa

Link zu diesem Kommentar

Wird macOS oder Windows benutzt? Ist VW aktuell und das letzte SP 4 installiert? Was heisst normales Paket? Welche Version beinhaltet dies (Architektur, Designer, Landschaft, etc.?)?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

Ich habe da ein ganz ähnliches Problem und finde leider keine Lösung, ich benutze ebenfalls die VW Studentenversion Architektur 2018 allerdings auf macOS. In OpenGL werden mir nur weiße gipsmodelle angezeigt, egal welches Material sie haben sollten, alle Renderfunktionen sind inaktiv. Mir wird angezeigt das die Kamera nicht funktioniert da sie in meiner Version nicht enthalten ist, da sie Bestandteil von Renderworks sei. Im Ordner Programme gibt es aber einen eigenen Ordner Renderworks. Auch wenn ich 3D Bibliotheken installiere werden mir diese im Package Manager immer nur als inaktiv angezeigt.

Ich weiß leider nicht wie man das Programm als admin öffnet und finde auch nichts dazu.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

 

fals das hilfreich ist, das sind die Eckdaten zu meinem mac, als es am Rechner Ligen könnte

2,3 GHz Intel Core i9

32 GB 2400 MHz DDR4

Radeon Pro Vega 20 4 GB

Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Link zu diesem Kommentar

Welche MacOS Version wird genutzt? Falls es Mojave (10.14) ist, umbedingt schauen dass bei VW2018 auch das aktuellste Service Pack installiert ist. Aktuell sollte Version SP 6 draussen sein.

 

Am 31.8.2019 um 12:09 schrieb Kira Rang:

Ich weiß leider nicht wie man das Programm als admin öffnet und finde auch nichts dazu.

Diese Funktion gibt es nur bei Windows.

 

Falls weiterhin Probleme auftauchen, am besten VW nochmals neu installieren. Eventuell wurde etwas bei der Installation beschädigt.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...