Zum Inhalt springen

Koten Textstil ändern


Swissplan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das ist mein erster Forum-Eintrag in meinem Leben, ich hoffe ich mache alles richtig und ihr könnt mir helfen.

 

Das Problem ist, dass ich gerne den Textstil von meinen Koten ändern möchte. Ich habe bereits die Einstellungen in den Attributen gefunden, da kann man aber leider nicht alles einstellen, wie zum Beispiel den Zeilenabstand. Darum habe ich nun das Problem, dass meine Kotentexte zu weit über dem Kotenpfeil "schweben", weil der Zeilenabstand aus irgend einem Grund irgendwo bei 1.5 eingestellt ist. Wenn ich nun den Text manuell weiter nach unten ziehe, wird der Kotenpfeil vom Texthintergrund verdeckt, den ich brauche und deshalb nicht löschen möchte. Kennt jemand diese Problem und kann mir dabei helfen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ganz einfach deine Koten markieren und dann über das normale Menü-Text den Zeilenabstand einstellen.

Wenn du bei einer neuen Kotenbemassung den Zeilenabstand ändern willst, wähle das Koten-Werkzeug und ändere während du sonst nichts markiert hast unter demselben Menü den Zeilenabstand. Das funktioniert auch mit allen anderen Werkzeugen so.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Swissplan

 

Die Option "Attribute vom Standard" darf nicht eingeschalten sein, wenn du die Textgrösse übers Menu Text steuern willst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, @Marc Wittwer,

 

wir haben hier bei einem Projekt aus der 2017er Version das selbe Problem wie oben, können aber den Zeilenabstand nicht anpassen. Der bleibt "wie festgefroren" auf 1 1/2. Den Haken bei "Attribute vom Standard verwenden" haben wir wie Du oben beschrieben hast rausgenommen. Dies betrifft alte wie neue Höhenkoten in diesem Dokument.

 

Das Projekt ist schon ziemlich weit bearbeitet - deshalb wollen wir es eigentlich nicht in die 2019er oder 2020er Version hochkonvertieren.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt nervt mich das Problem mit dem sich selbst einstellenden Zeilenabstand 1 1/2, der sich erst durch langes Herumprobieren irgendwann und nicht nachvollziehbar wieder auf 1 umstellen lässt, schon seit Jahren.

Das Problem ließe sich doch ganz einfach regeln, wenn es in den Attributeinstellungen für den Text im Kotenbemaßungs-Standard ein zusätzliches Feld für den Zeilenabstand gäbe oder wenn wie bei den normalen Bemaßungsstandards ein Textstil ausgewählt werden könnte.

Was spricht dagegen, dass diese Funktionen in zukünftigen VW-Versionen berücksichtigt werden?

Gruß

Joachim Schneider

Bearbeitet von cyberlurch

-------------------------------------

macOS Ventura 13.0 / VW 2023 Arch

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

4,2 GHz Intel Core i7 mit 2TB SSD

32 GB 2400 MHz  DDR4

Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...