Zum Inhalt springen

Shape-Format und die neue Funktion "Objektausrichtung"


klr-landarch

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

seit der 2010er version gibt es die neue möglichkeit die objektausrichtung eines 2d-objektes festzulegen (bildschirmebene o. aktive konstruktionsebene).

mir ist aufgefallen, dass beim export respektive reimport von shape-dateien die referenzierung bzw. die geometrie nicht mehr stimmen, wenn die objekte zuvor die ausrichtung "aktive konstruktionsebene" hatten. wenn alle objekte die ausrichtung "bildschirmebene" hatten funktioniert alles wie gehabt.

 

kann das jemand bestätigen oder mache ich was falsch?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo kim,

 

wie du über den Support bereits erfahren hast, ist die von dir beschriebene Problematik

für uns nicht reproduzierbar.

Dementsprechend können wir einen Fehler derzeit nicht bestätigen.

 

Mit einer entsprechenden Datei von dir sollten wir den Vorgang hoffentlich besser beurteilen können.

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

hallo karsten,

 

ich haben zwischenzeitlich noch ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass es wohl daran lag, dass ich beim import nicht "aktuelle projektion" gewählt hatte. bei dieser einstellung funktioniert alles wie gewünscht. nur wenn ich "utm" oder "lambert conic" einstelle sieht das ergebnis nicht so aus wie es soll.

 

vielen dank nochmal und einen schönen gruß an herrn holsmölle!

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich klinke mich mal bei diesem Thema ein, da ich genau das selbe Problem hab.

 

Auch bei mir werden importierte Shapes flasch dargestellt (gestaucht und gespiegelt). Nun hat Kim ja erläutert, dass die evtl. behoben werden kann, in dem man beim Import bei Projketionsart "aktuelle Projektion" wählt.

 

Nun ist mein Problem, dass dieses Fenster bei mir deaktiviert ist, d.h. ich habe keinen Zugriff auf diese Option.

 

Wann ist denn diese Option aktiv bzw. wie kann man beim Export einer Shape-Datei bestimmen, ob als "lambert conic" oder "utm" exportiert werden soll?

 

Viele Grüße,

Ronny

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...