clickdesign Geschrieben 29. November 2017 Teilen Geschrieben 29. November 2017 Hat jemand Erfahrung mit Artlantis Render 6.5. Die Lichter müssen leider komplett neu angelegt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 29. November 2017 Teilen Geschrieben 29. November 2017 stimmt, allerdings sind diese größeren änderungen beim editieren der lichtquellen ja schon von version 5 auf 6 zum tragen gekommen. ...mich ärgert am meisten , dass man in artlantis version 6.5 (im gegensatz zu version 6.0) den heliodonschatten nicht mehr ausschalten kann. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
top6vorne Geschrieben 16. Februar 2018 Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Hallo ich bin neu hier... kann mir jemand helfen? meine Vorschau in Echtzeit ist so sandig, dass ich kaum die Texturen erkennen kann. habe ich eine falsche Einstellung? bedanke mich für jeden Tip im Voraus Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 16. Februar 2018 Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 hallo top.6vorne - so wie beschrieben sollte es ja wirklich nicht sein.hast du die systemvoraussetzungen geprüft? wurden die entsprechenden einstellungen schon überprüft? am besten du schaust mal ins artlantis handbuch - da sollten sich die meisten fragen klären lassen. siehe hier... VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. Februar 2018 Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Die OpenGL Vorschau benutzt nur die "Vorschau" der Materialien aus dem Bibliotheksmanager. (Wenn die Vorschau, wie derzeit in VW 2018 kaputt ist, sind auch die Materialien im OpenGL kaputt) Die ist eh nicht besonders gross um Texturen erkennen zu können. Aber damit ist OpenGL eben schneller und eigentlich hat das bei mir mit der Texturqualität im OpenGL bisher ausreichend funktioniert. Wenn Ansichtsbereich im Layout zu "sandig" sind, muss man die DPI des Layoutbereiches höher drehen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 17. Februar 2018 Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 es geht hier doch um die darstellung in artlantis, oder geht es direkt um vectorworks? ich bitte um eine genauere problembeschreibung! VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
top6vorne Geschrieben 17. Februar 2018 Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten. es geht um die Darstellung in der Echtzeit Rendering bei Artlantis Studio 6.5. die Darstellung ist sehr sandig, nicht mal verpixelt. die dient ja dazu, um die Texturen zu definieren... das ist aber teils gar nicht möglich, weil man kaum was erkennt. ich habe leider noch nicht rausbekommen, wie man hier ein Foto hochlädt. sonst würde ich eins hochladen. ich habe vorher mit der Version 5 gearbeitet, da war das nicht so. ich weiß halt nicht, ob das eine Einstellungssache ist. meine Rechneranforderungen genügen alle mal ( i7 Prozessor, 16 gb Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit 6 gb usw. ich denke, das sollte ausreichen.) Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 17. Februar 2018 Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 wurde eine alte art-datei version 5 jetzt mit art 6 geöffnet? da sind die rendering parameter einstellungen deutlich differenzierter einzustellen... ich hab ja obenstehend den link zum art 6.5 handbuch gepostet - einfach mal direkt dort die einstellungsoptionen für rendering mal durchtesten! VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
top6vorne Geschrieben 17. Februar 2018 Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 ich habe beides versucht. eine Alte Datei und eine neue importiert. ich habe mal ein screenshot hochgeladen, wie die Vorschau bei mir aussieht. https://www.dropbox.com/s/uhtfmt8cm0fo7lc/IMG_7968.jpg?dl=0 ich hoffe, das ist nicht die normale Vorschau von dem Echtzeit Renderer. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. Februar 2018 Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 Oh, Artlantis hab ich jetzt vollkommen übersehen In dem Fall war mein obiger Beitrag vollkommen off topic. Es geht um GPU Rendering. Jetzt verstehe ich auch was mit sandig gemeint war. Da muss man warten bis mehr Samples berechnet wurden. Ggf. gibt es da eine Voreinstellung dass die Vorschau nach ein paar Durchgängen anhält, damit nicht ständig gerechnet wird. Das wäre in dem Fall zu wenig und man musste die Anzahl der Renderdurchgänge erhöhen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 17. Februar 2018 Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 ja - also nein, wie in dem screenshot sollte es nicht ständig im vorschaubereich aussehen. mhm, wurden die parameter schon überprüft? ist die voreingestellte auflösung auf full hd oder noch höher eingestellt? sind die empfindlichkeiten auch sehr hoch eingestellt? (z. b. iso etc...) wurde eine nachbearbeitung (kanten etc) editiert? VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
top6vorne Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Habe alle Einstellungen gepfüft, bwz. verändert, um zu sehen, ob sich was verändert. leider ohne Erfolg. mal schauen, habe jetzt Artlantis Support geschrieben. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 gut, am besten gleich eine teamviewer sitzung mit dem artlantis support buchen... VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
top6vorne Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Das muss ich wohl machen... habe jetzt herausgefunden, dass das Problem auftaucht, wenn die Heliodone aus sind. Also wenn man Räume ohne Fenster rendern will. Sobald Sonnenlicht rein scheint sieht alles gut aus. aber wie mache ich das, wenn ich Bars oder Clubs rendern will? hat einer eine Idee? vielen Dank im Voraus. Bin für jeden Tip dankbar!! Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 was sagt denn der artlantis support zum nun bekannten sachverhalt? ich finde es ja z. b. echt blöd, dass man ab art 6.5 den schatten der heliodone nicht mehr optional deaktivieren kann. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Ich weiss jetzt nicht wie der Renderer von Artlantis genau funktioniert und welche Einstellungen überhaupt für den User verfügbar sind. Aber generell sind GI Berechnungen in Innenräumen viel schwieriger und brauchen mehr Berechnungszeit als Aussenszenen wo per Heliodon viel Licht von nahezu allen Seiten verfügbar ist. Je kleiner die Lichtquellen um so schwieriger. Auch in VW RW muss man dann die GI Einstellungen höher drehen. Sonst bekommt man ähnliche GI "Splotches" wie im Beispiel im unteren Bildteil. Das betrifft in erster Linie die Anzahl der Strahlengänge die Berechnet werden bzw. es werden unterschiedliche Methoden angewandt die besser für solche Szenen geeignet sind. In C4D oder VW RW z.B. per Lichtmaps. Auch in GPU Renderern lassen sich in der Regel die Anzahl der Strahlengänge anpassen. (Als Mac user mit AMD Karten kenne ich nur AMDs Pro Render) Das "Sandige" hat erstmal nur indirekt damit zu tun. Das Rauschen kommt von Quasi Monte Carlo Methode bei der für jeden Pixel einzeln die Umgebung abgetastet wird und jeder berechnete Pixel ein leicht anderes Ergebnis erhält als seine Nachbarn. Da kann man nur die Anzahl der Strahlen, die die Umgebung untersuchen, erhöhen damit das Ergebnis rauschfreier wird. Und in solchen Situationen mit hohen Kontrasten und kleinen Lichtern tut sich eben auch das Quasi Monte Carlo schwerer. Der eine Pixel "sieht" vielleicht die kleine helle Fläche weil er zufällig mit seinem Strahl darauf trifft, der nächste Pixel verpasst sie vielleicht und findet nur viel dunklere Flächen. Dann sind die Helligkeitsunterschiede zwischen benachbarten Pixeln auch viel grösser, als das Rauschen schlimmer. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Ich weiss jetzt nicht wie der Renderer von Artlantis genau funktioniert und welche Einstellungen überhaupt für den User verfügbar sind. Aber generell sind GI Berechnungen in Innenräumen viel schwieriger und brauchen mehr Berechnungszeit als Aussenszenen wo per Heliodon viel Licht von nahezu allen Seiten verfügbar ist. Je kleiner die Lichtquellen um so schwieriger. Auch in VW RW muss man dann die GI Einstellungen höher drehen. Sonst bekommt man ähnliche GI "Splotches" wie im Beispiel im unteren Bildteil. Das betrifft in erster Linie die Anzahl der Strahlengänge die Berechnet werden bzw. es werden unterschiedliche Methoden angewandt die besser für solche Szenen geeignet sind. In C4D oder VW RW z.B. per Lichtmaps. Auch in GPU Renderern lassen sich in der Regel die Anzahl der Strahlengänge anpassen. (Als Mac user mit AMD Karten kenne ich nur AMDs Pro Render) Das "Sandige" hat erstmal nur indirekt damit zu tun. Das Rauschen kommt von Quasi Monte Carlo Methode bei der für jeden Pixel einzeln die Umgebung abgetastet wird und jeder berechnete Pixel ein leicht anderes Ergebnis erhält als seine Nachbarn. Da kann man nur die Anzahl der Strahlen, die die Umgebung untersuchen, erhöhen damit das Ergebnis rauschfreier wird. Und in solchen Situationen mit hohen Kontrasten und kleinen Lichtern tut sich eben auch das Quasi Monte Carlo schwerer. Der eine Pixel "sieht" vielleicht die kleine helle Fläche weil er zufällig mit seinem Strahl darauf trifft, der nächste Pixel verpasst sie vielleicht und findet nur viel dunklere Flächen. Dann sind die Helligkeitsunterschiede zwischen benachbarten Pixeln auch viel grösser, als das Rauschen schlimmer. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 ja, danke für das referat, zoom - aber ich glaube das hilft top6vorne jetzt auch nicht wirklich weiter... VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Das weiss ich auch nicht ob es ihm weiter hilft. Ich meine nur dass das kein Bug sondern normal ist und man die Einstellungen anpassen muss. Sofern das in Artlantis möglich ist. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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