Zum Inhalt springen

Erste 3D-Versuche


grimmma35007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einen Semester arbeite ich jetzt mit Vectorworks und komme soweit schon ganz gut zurecht. Leider lernen wir an unserer Hochschule nichts über das 3D-Zeichnen und ich versuche mich nun selbst langsam dem Ganzen etwas zu nähern.

 

Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich für jeden Bereich (Bodenplatte, EG, Decke, 1. OG...) eine eigene Zeichnung auf einer eigenen Ebene erstellt habe. Danach bin ich auf Ebenen verknüpfen und dann noch Renderworks und ich hatte mein erstes 3D-Modell.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Wann ist es sinnvoll mit 3D zu arberiten?

2. Wie kann ich eine Fassade darstellen (Putz, Holz, Glas...)? Hier wäre auch interessant, wie man bei einer Glasfassade die einzelnen großen Glaselemente darstellen kann.

3. Wie kann ich ein anderes Dach erstellen (Pultdach, Satteldach...) und dann natürlich auch den Giebelbereich?

4. An welchen Punkt kann ich dann Bäume einsetzen und wie bekomme ich dann noch die Schatten hinzu?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias

frag doch mal nach ob es nicht doch auch einen 3D-Kurs an eurer Hochschule gibt! (je mehr Kommilitonen da noch mitfragen um so größer die Chancen das der Kurs auch angeboten wird)

Die Beantwortung Deiner Fragen sprengen dann doch den Rahmen eines solchen Forums. Schau Dir doch erstmal die entsprechenden Tutorials auf der VW-Homepage an (weiter Tips zu Tutorials liefert dir auch die Forumssuche).

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo Grimma

meine Antwort viel deswegen etwas ausweichend aus, da Deine grundlegenden Fragen meineserachtens den Rahmen eines solchen Forums sprengen.

Zu den Bäumen empfehle ich Dir im Zubehör von Vektorworks mal nach Rasterbildobjekten zu fahnden (am besten in der pdf- Hilfe im Inhaltsverzeichnis oder mit der Volltextsuche).

Insgesamt hilft Dir vieleicht ja auch das Buch Inside VectorWorks das es hoffentlich in eurer Bilbiothek gibt.

Zu der Frage wann 3D sinnvoll ist:

Eigentlich immer wenn man auch einen Schnitt und Ansichten braucht, man muß sich nur genau überlegen wie detailiert man 3D betreibt oder ob man nur wesentliche Teile in 3D konsturiert und ander Elemente für Ansicht und Schnitt am Schluß in 2D in den Ansichtsberichen ergänzt.

Für alle weiteren Fragen empfehle ich Dir erstmal als Grundlage die obengenannte Literatur und die Suche im Forum nach Onlinetutorials die auch sehr hilfreich sind.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo grimmma35007,

 

da muss ich petitbonum zustimmen.

Hier wird dir bestimmt gerne geholfen, aber es scheint, dass dir komplett die Grundlagen fehlen,

was ja aber auch nicht schlimm ist.

Schau doch mal hier vorbei, und auch hier. So richtig gute Onlinetutorials sind rar, da musst Du dich durchgoogeln.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...