Zum Inhalt springen

geländemodell darstellung


BierbaumAichele93

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich arbeite mich momentan in vectorworks 3D ein und bin gerade dabei ein Geländemodell zu erstellen, das klappt soweit auch ganz gut.

Allerdings wenn ich dieses drehen und nicht nur von oben anschauen möchte, verschwindet das modell entweder ganz oder wird ganz seltsam angeschnitten. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben, vlt versteht ihr ja trotzdem was ich meine.

Kann das an iwelchen Einstellungen liegen?

Als verdeutlichung hänge ich noch einen screenshot an.

 

Danke schon mal im Vorraus.

Unbenannt.thumb.PNG.8893e57c436e65247c65e1b3f7bcfabf.PNG

Link zu diesem Kommentar

Das tritt meistens auf wenn die Geometrie zu weit vom VW Ursprung entfernt ist.

 

Jetzt sehe ich an den Linealen aber dass die Geometrie nahe um den Nullpunkt

herum liegt.

Allerdings wundere ich mich über den gelben Punkt über dem Linealschnittpunkt.

Das heist das das der Benutzerursprung angepasst wurde - damit eben die Geometrie

nahe beim VW Ursprung liegt.

Wenn ich das mache, um weit entfernte Geometrie näher zum VW Ursprung zu

bekommen, ist die Geometrie am Ursprung, ABER die Lineale zeigen weiterhin

die Welt-Koordinaten an, also alles andere als Werte um Null herum.

 

Da das bei Dir nicht der Fall ist, gehe ich davon aus dass da beim Benutzerursprung

einstellen ggf. etwas falsch lief und die Geometrie doch nicht am VW Ursprung,

sondern weit weg liegt.

 

Es könnte aber auch täuschen weil die Lineale ggf. Schmarn anzeigen wenn man

sich in einer anderen Ansicht als von Oben befindet.

Schau mal in "Planansicht von Oben" was die Lineale sagen und ob ein "Zoomen

auf Blattbereich" die Geometrie aus der Ansicht verschwinden lässt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

wenn ich auf den Blattbereich zoome verschwindet meine Geometrie tatsächlich

 

Ja, also Geometrie ist tatsächlich nicht am Nullpunkt.

Aber nur 1 km ist jetzt auch nicht die Welt.

Aber wahrscheinlich reicht das im Vergleich zur Geometriegrösse schon aus

für die Darstellungsfehler in VW.

 

Man muss das gleich beim Import von DWGs beachten und die passende

Importoption im letzten Reiter auswählen.

Ich mache immer einen Testimport in leerer Datei "auf VW Ursprung ausgerichtet"

Dann sehe ich ob und wie weit es weg ist.

Wenn die finale Lage in der Datei nicht auf einen speziellen Fixpunkt im Grundstück

ausgerichtet sein soll (damit nachher das Gebäuderaster auf geraden Zahlen sitzt),

kann man immer die Option :

"Ersten Import an den VW Ursprung verschieben, Weitere daran ausrichten" (empfohlen)

(Oder wie immer das in der deutschen Version heissen mag)

verwenden.

 

Dann liegt das Zeug irgendwo um den VW Ursprung verteilt und weitere Importe werden

lagerichtig hinzugefügt.

 

Wenn man auf einen genauen Punkt ausrichten möchte, muss man diesen erst im DWG

festlegen, Koordinaten notieren, den Benutzerursprung in leerer Datei zuerst,

und zwar in entgegengesetzte Richtung verschieben, und darf erst danach, im Modus

"auf Benutzerursprung ausrichten" importieren.

 

Wenn man schon mal falsch importiert hat hilft nur noch das Verschieben der Geometrie.

 

 

Mach mal eine Kopie von der Datei, verschiebe manuell alles an den VW Ursprung

und teste dann ob der Grafikfehler immer noch auftritt.

Wenn doch, dann ist es was mit der Grafikkarte (zu schwach, unterhalb der Spezifikation)

oder ein Treiberproblem (zu alt, Beta Treiber, nur Treiber von/über Windows Update Funktion)

und im unwahrscheinlichsten Fall ein Bug in VW.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...