Zum Inhalt springen

schwarze VectorWorks Oberfläche nach einsetzen Objekts


MW_VectorWorks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe seit gestern folgendes Problem: nach Anlegung eines Symbols(Solid Kreis) und einsetzen dessen friert die Oberfläche kurzzeitig ein und wird schwarz (nicht der gesamte Bildschirm - nur der Ansichtsbereich). Sobald ich den Baum kopiere und an einer anderen Stelle einsetze passiert das wieder.

Zeichenunterlage sind mehrere zusammengesetzte PDFs, falls das wissenswert ist.

 

Beenden und Abschalten des Computers hat leider nicht geholfen.

 

 

Infos: OS X Yosemite Version 10.10.5 - iMac (Mitte 2011)

VectorWorks: 2017 Studentenversion

 

 

Ich bin für jede Information dankbar - muss den Entwurf schon kommende Woche abgeben.

 

Grüße, Mira

Link zu diesem Kommentar

Hallo martinez,

 

da der Bildschirm immer nur für sehr wenige Sekunden schwarz wurde, konnte ich davon keinen Screenshot machen. Ich habe aber das Problem zumindest zum weiterarbeiten lösen können, indem ich einfach die komplette Klasse Klasse gelöscht habe. Seitdem funktioniert alles wieder komischerweise.

 

Stellt sich mir trotzdem die Frage wie das passieren konnte, aber scheint wenigstens kein dauerhafter Schaden der Grafikkarte o.ä. zu sein.

 

Danke trotzdem :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was ist es denn für ein Mac ?

Erfüllt er die Mindestspezifikationen für VW 2017/2018 ?

(Besonders der Grafikkarte)

 

Das 13" Mackbook Pro hat z.B. nur die Intel Onboardgrafik, keine richtige dezidierte Grafikkarte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das sollte dann ein iMac von 2011 sein ?

 

Wenn die kleine Version verbaut ist ist die tatsächlich etwas langsam

und etwas unter der Grenze.

 

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

Für 2017 wurden noch mindestens 1GB Grafikspeicher empfohlen

 

 

Hast Du die Grafikeinstellungen in Vecktorworks mal von "beste Performance"

auf "Performance und Kompatibilität" herunterzusetzen versucht ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das ist blöd so zu arbeiten aber ich hoffe Du kriegst das so noch hin.

 

Vielleicht könntest Du auch mal fragen ob sie Dir vielleicht noch eine

ältere Version mit niedrigeren Anforderungen geben können, z.B.

VW 2015, dann könntest Du deine Dateien als VW 2015 exportieren.

Falls Du nicht auf die neueren Features angewiesen bist.

 

Mittelfristig ist vielleicht auch mal ein Hardwareupdate sinnvoll.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...