Zum Inhalt springen

Aushub berechnung 3D?


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Geländemodell erstellt für unser Objekt und mir stellt sich nun die Frage ob es sinnvoll ist, den Aushubplan im 3d zu zeichnen.

 

Zeigt es mir an, wievel Volumen Aushub ich habe, wenn ich das Gelände mit Modifikatoren bearbeite?

 

Vielen Dank

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Aushub mit und ohne Hinterfüllung ließe sich durch 2 Sätze Modifikatoren berechnen, die auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen abgelegt sind. In den Geländemodelleinstellungen lässt sich dann wählen, welche Modifikatoren berücksichtigt werden. Es wird zwar in dem Moment nur der eine Zustand dargestellt, aber man kann die Mengen damit aus einem Modell ziehen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle fest, dass ich schon an einem ganz anderen Punkt scheitere.

Wie kann ich die Böschung eingeben?

 

Ich möchte gerne die Aushubsohle zeichnen, und dann dieser sagen, dass sie im Böschungsverhältnis 10:1 nach oben gehen soll bis zum gewachsenen Terrain.

 

Ist das möglich, oder wie muss man da vorgehen?

 

Gibt es Tutorials für den Aushub? Ich wurde leider nicht fündig..:huh:

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte gerne die Aushubsohle zeichnen, und dann dieser sagen, dass sie im Böschungsverhältnis 10:1 nach oben gehen soll bis zum gewachsenen Terrain.

 

Ist das möglich, oder wie muss man da vorgehen?

 

Hab ich in Tutorialvideos der Landschaftsversion schon gesehen.

Ob das in der Architekturversion auch direkt machbar ist, bin ich mir nicht sicher.


Ich möchte gerne die Aushubsohle zeichnen, und dann dieser sagen, dass sie im Böschungsverhältnis 10:1 nach oben gehen soll bis zum gewachsenen Terrain.

 

Ist das möglich, oder wie muss man da vorgehen?

 

Hab ich in Tutorialvideos der Landschaftsversion schon gesehen.

Ob das in der Architekturversion auch direkt machbar ist, bin ich mir nicht sicher.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...