Zum Inhalt springen

Schnitt referenzieren


dstojnic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ist es möglich den Schnitt auf einen anderen Plan zu referenzieren?

Ich würde gerne die Grundrisse und die Schnitte auf separaten Plänen haben. Über das anfügen eines Ansichtsbereiches in einem neuen Plan, wollte ich auf die Schnitte zugreifen, diese werden jedoch nicht korrekt angezeigt bzw. es verspickt mir alles.

Hat da jemand Erfahrungen damit oder kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

LG Darija

 

Vectorworks Architektur 2017, Windows 10

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Optimalerweise hast du in Vectorworks das ganze Projekt in einem File.

Wenn du die Schnitte in einem anderen File haben willst, musst du entweder dein 3D-Modell in ein neues File referenzieren oder du legst einen Schnitt auf einer Konstruktionsebene an und referenzierst diese.

Als Referenzmethode werden offiziell Ansichtsbereiche empfohlen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten

 

Mit einem separaten Plan meine ich eine neue Datei. Wir haben bisher immer die Ausführungspläne in separate Dateien referenziert um z.B. Übersichtspläne zu erstellen.

Mit dem Anlegen eines Ansichtsbereiches habe ich es bereits versuch, jedoch wurde mir der Schnitt nicht korrekt, wie in den Ausführungsplänen, dargestellt.

 

Gruss Darija

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Hallo dstojnic

 

Ich würde die Geschosse bzw. das gesamte 3D-Gebäudemodell referenzieren (als Ansichtsbereich) und den Schnitt erst im Zieldokument durch den Ansichtsbereich erstellen.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo Marc, 

 

danke für den Hinweis, das hat soweit geklappt!

Haben mit Vectorworks 2023 auch festgestellt, dass die Schnitte aus der Referenzdatei (mit Einstellung Ansichtsbereich referenzieren) in der Detailplanungsdatei nicht angezeigt werden. 

Eine andere Frage: die Ebenenfarben kann man zwar anklicken im Schnitt, aber angezeigt werden sie mir nicht. Weder mit Einstellungen der eingebetteten Ansichtsbereiche und damit die Farben in der Quelldatei noch die Ebenenfarbe auf der unser Gebäudemodell-Ansichtsbereich liegt. Was könnte ich übersehen haben?

 

Grüße, Ruth

Link zu diesem Kommentar

Hallo MKA rw

 

Schnitte unterstützen keine Ebenenfarben. Verwende als Alternative die Datenvisualisierung.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo  zusammen,

 

wir versuchen aktuell auch einen Übersichtsplan für Schnitte durch mehrere Gebäude zu ziehen. Die Gebäude sind in einzelnen Dateien, sonst wäre die Projektdatei zu groß geworden.

Wir können nun auch nicht wieder die einzelnen Modelle in eine Datei referenzieren und dort Schnitte ziehen, das machen unsere Grafikkarten nicht mit. 

Die Alternative schien: Schnitte als Ansichtsbereiche in Konstruktionsebenen der jeweiligen Modelldatei zu legen, alle Dateien in eine Übersichtsdatei zu referenzieren und dort Ansichtsbereiche auf die Schnitte zu erstellen. Hier werden manche Schnitte aber nicht mehr angezeigt. 

Hat jemand eine andere Idee zum Erstellen von Übersichtsplänen?

 

Schonmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb lelebu:

Wir können nun auch nicht wieder die einzelnen Modelle in eine Datei referenzieren und dort Schnitte ziehen, das machen unsere Grafikkarten nicht mit. 

Inwiefern geht es nicht? Eigentlich ist das die einzige praktikable Lösung.

VWX23 SP7 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo lelebu

 

Meine Empfehlung:

- Masterdatei mit allen 3D-Gebäuden aller einzelner Dateien -> Ich empfehle dazu die Referenzmethode "Ansichtsbereich"

- In der Masterdatei werden die Schnitt & Ansichten angelegt die für die Gesamtübersicht gewünscht sind

- In den einzelnen Modelldateien können natürlich Schnitt und Ansichten der einzelnen Gebäude angelegt werden.

 

vor 11 Minuten schrieb lelebu:

Wir können nun auch nicht wieder die einzelnen Modelle in eine Datei referenzieren und dort Schnitte ziehen, das machen unsere Grafikkarten nicht mit. 

Wie zeigt sich das? Habe ihr allenfalls Möblierungen & Sanitärobjekte die ihr nicht in der Gesamtübersicht benötigt und weggelassen bzw. unsichtbar gestellt werden können?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 23.1.2024 um 16:10 schrieb Marc Wittwer:
Am 23.1.2024 um 15:58 schrieb lelebu:

Wir können nun auch nicht wieder die einzelnen Modelle in eine Datei referenzieren und dort Schnitte ziehen, das machen unsere Grafikkarten nicht mit. 

Wie zeigt sich das? Habe ihr allenfalls Möblierungen & Sanitärobjekte die ihr nicht in der Gesamtübersicht benötigt und weggelassen bzw. unsichtbar gestellt werden können?

 

Beim Versuch neue Schnitte zu ziehen hängt sich VWX auf, reagiert nicht mehr oder stürzt direkt ab. Das passiert leider auch, wenn nur die nötigsten Bauteile sichtbar sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo lelebu

 

Da stimmt aus meiner Sicht bei der Datei oder bei deinem Rechner etwas nicht. Selbst mit knapper bzw. sehr alter Hardware sollte ein Schnitt einfach länger brauchen, aber nicht abstürzen.

 

Wie gross ist denn die Masterdatei und was für Hardware hast du im Einsatz? (Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...