Zum Inhalt springen

Vectorworks stürzt konsequent nach dem Programmstart ab


Roger 3000

Empfohlene Beiträge

Das könnte an sehr vielen Ursachen liegen.

Für die integrierte Grafikeinheit im Prozessor gibt es auch direkt Treiber von Intel. Diese findest du hier: https://downloadcenter.intel.com/download/28139/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-10?product=80939 Hier scheint es sogar einen ziemlich aktuelle Version von Ende November zu geben.

Es könnte aber auch etwas bei der Installation von VW schiefgelaufen sein. Ein Versuch wäre auch noch die Installation nochmals durchlaufen zu lassen.

Es könnten theoretisch auch an fehlenden Libraries in Windows liegen, falls dort etwas einmal nicht mit installiert wurde. Ich meinte gelesen zu haben das VW die MS Visual C++ teilweise benötigt. https://support.microsoft.com/de-ch/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads. Standardmässig werden diese über die Windows Updates mit ausgeliefert.

Wende dich doch ansonsten einmal an den VW Support nach dem Versuch der Treiberinstallation und der Neuinstallation von VW. Die können ein wenig genauer mitteilen was VW alles benötigt bzw. ob die Kompatibilität gewährleistet ist. Grundsätzlich sollte aus meiner Sicht dein System mit VW lauffähig sein, wenn auch nicht optimal (3D Darstellung etc.) aufgrund der eingeschränkteren Leistung deiner Hardware.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute Morgen erfahren, dass eigentlich nur integrierte Intel Iris Grafikkarten einigermassen mit VW funktionieren, wie sie z.b. auch im Mac mini verbaut sind.
Auch in den Systemanforderungen wird dies übrigens erwähnt:
 

Zitat

Some integrated graphics cards such as Intel Iris graphics are acceptable for simple models/drawings, but a dedicated graphics card is preferable.

Von daher glaube ich kaum, das VW auf diesem Gerät jemals richtig laufen wird. Den gerade in den Versionen ab VW2017 wird für den Bildschirmaufbau, wie z.b. das Anzeigen der Konstruktionsebene die Grafikkarte benötigt. Das wird dir wahrscheinlich auch der Support so mitteilen.

Gruss KroVex 
 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb KroVex:
Zitat

Some integrated graphics cards such as Intel Iris graphics are acceptable for simple models/drawings, but a dedicated graphics card is preferable.

 

Für mich heisst das nur dass es nicht flüssig läuft mit einer reinen iGPU, aber nicht dass das Programm gleich abstürzt. Wieso die exakt gleiche Hardware bei Macs funktionieren soll und bei Windows nicht ist vom Grundsatz her nicht nachvollziehbar.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht die exakt gleiche Hardware. Und es ist dennoch ein grosser Unterschied zwischen einer Intel Iris und einer Intel HD, was sie verbaut hat:
1826501834_Bildschirmfoto2018-12-07um14_39_58.thumb.png.091d9876ed2962ccff6d90fb625175e6.png

Die Information habe ich von @Marc Wittwer (Arbeitet bei CWCH).

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Du hast natürlich recht; ich muss mich vielleicht ein wenig anders ausdrücken. Technisch gesehen ändert bei Intel zwischen den Versionen nicht sehr viel. Für Interessierte ist sonst auch alles detalliert auf der Wikipedia Seite aufgelistet. Unsere alten Minis von 2014 funktionieren bisher auch bis und mit VW 2019. Da fehlen sicher noch einige Funktionseinheiten mehr als bei den neueren CPUs und haben auch weniger Shader Einheiten / Funktionsblöcke, somit auch weniger Leistung.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annalisa

Du hast diesen Rechner erst gerade neu gekauft? Und du bist sicher, dass du nur eine Grafikkarte drin hast? Also auf dem Gehäuse klebt nirgends ein "AMD-Zeichen"?

Ohne die AMD-Grafikkarte ist dieser Rechner aus meiner Sicht für eine moderne CAD-Software zu schwach. Wieviel RAM hast du denn drin? Gemäss der Lenovo Webseite sind gar nicht mehr als 8GB möglich....und die Intel-Grafikkarte nimmt dann dort ja noch RAM weg.

Viele Grüsse, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Jab, grade jetzt zu black friday hab ich den geholt. bin mir aber sicher. Klebt nur ein Intel Schildchen drauf.

Ich glaube es sind 4GB RAM. Das Programm lastet auch fast voll aus.

Also gestern hab ich die 2018er version nochmal neu installiert, die bleibt ein paar Sekunden länger offen, da lädt auch die Benutzeroberfläche.. Vielleicht läuft eine ältere Version ja? Ich brauch das Programm halt echt nur um meine Aufgaben fürs Studium zu machen, das kann ich ja bestimmt auch in älteren Versionen, die vielleicht keine so hohen Ansprüche haben.. Bekomme ich da die alte Lizenznummer irgendwo her? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...