Zum Inhalt springen

Vectorworks stürzt konsequent nach dem Programmstart ab


Roger 3000

Empfohlene Beiträge

Liebes Vectorworks-Team

 

Seit ich heute Morgen ohne grosse zu überlegen kurz OK für ein Vectorworks-Update geklickt habe, lässt sich das ganze nicht mehr Öffnen. Es lädt kurz, man sieht die Benutzeroberfläche, dann kommt der Hinweis, dass es eine Studentenversion ist, ich klicke ok - Programm ist weg. Kurz: es gibt keine Möglichkeit mit dem Programm zu arbeiten. Das ist sehr ärgerlich! Als Information: ich arbeite wie erwähnt mit einer Studentenversion, habe die auf 2 Computer installiert, aber nie gleichzeitig geöffnet. (Und in diesem Fall würde es ja nicht abstürzen, sondern einfach anzeigen, ich solle sie auf dem einen schliessen).

 

So, liebes Vectorworks-Supportteam – wie können Sie das beheben? Ich Danke für Ihre Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind kein Support-Team, sondern engagierte User ;)

Versuch mal im Programmordner den Ordner 'Online Update-Backup' umzubenennen.

Wenn das nicht hilft, versuch deinen Benutzerordner umzubenennen. Auf dem PC liegt der unter C:\Users\*benutzername*\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2018

Dieser wird beim nächsten Programmstart neu angelegt und etwaige Fehler behoben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger

 

Die Programmdatei ist beim Update vermutlich kaputt gegangen. Ich sende dir als PM eine Nachricht mit einer kurzen Anleitung und einem temporären Link.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hab die selben Probleme wie Roger 3000.

Aktuell kann ich VW18 nicht nutzen. Kurz nach öffnen einer Zeichnung (in VW17 erstellt) stürzt das Programm ab.

Manche von VW17 erstellte Zeichnungen lassen sich öffnen und bearbeiten.

Aber bei allen Datein, egal ob in VW17 erstellt oder neu in VW18 erstellte Zeichnungen, stürzt spätestens bei der Erstellung des Mengennachweises Vectorworks 2018 ab.

 

Hab schon den Support (den richtigen ;) ) kontaktiert.

Die Grafiktreiber sind aktuell. Die Programmdatei wurde, wie von Marc oben beschrieben, neu erstellt. Dies hat aber auch nichts geholfen.

Die Antwort vom Support steht noch aus (Testdatein wurden verschickt). Will hier aber trotzdem mal fragen ob das Problem mehrere betrifft oder nur vereinzelt, und ob es evtl schon Lösungen oder Ratschläge gibt.

 

Mein System:

Vectorworks 2018 (2017) Landschaft

Windows 7 PRO 64 Bit

NVIDIA Quadro 2000

16 GB RAM

 

Grüße, Jochen

Vectorworks 2023 SP5  --  Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz  --  Nvidia Quadro M2000

Link zu diesem Kommentar

OK,

ich hab im Zubehörmanager VW2017 alle Tabellen in der Zeichnung gelöscht. VW 18 stürzt trotzdem ab.

Desweiteren hab ich auf gleicher Weise die Datenbanken, Flächenaufteilungen und LV-Zuordnung gelöscht.

Somit wäre die 17er Zeichnung von den möglichen ´Störenfrieden` bereinigt.

Aber nach dem aufrufen der zeichnung und automatischen konvertieren in version 2018 durch Vectorworks stürzt das 18er nach wie vor ab....


Vectorworks 2018 mag die von VW17 erstellten Mengenermittlungen nicht. Daran liegts!

Aber wie man es beheben kann, weiß ich leider nicht.

 

Eine 17er Zeichnung ohne Mengenermittlung lässt sich problemlos öffnen. Mit Mengenermittlung führt sofort zum Absturz von VW18. Ebenso wenn ich versuche in VW 18 eine Mengenermittlung zu erstellen.

 

Also die Ursache hab ich gefunden...

Vectorworks 2023 SP5  --  Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz  --  Nvidia Quadro M2000

Link zu diesem Kommentar

Hallo knallfrosch21

 

Bitte sende das Dokument an Helpdesk von ComputerWorks, damit es analysiert werden kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Annalisa

Die Ursache bei dir ist vermutlich eine komplett Andere. Hast du Windows oder Mac? Wenn du Windows hast, wurde Vectorworks der stärkeren Grafikkarte schon zugewiesen?

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie nutzt das alles nichts. Kann das sein das mein Laptop das Programm einfach nicht schafft? 

Gibt nämlich keine Treiber für die Grafikkarte die ich neu installieren könnte. Ich finde jedenfalls keine, obwohl mein Treiber von Februar 2018 ist, normal sollte der ja alle halbe Jahr erneuert werden. 

Hier mal der Link zu meinem Laptop, der Support antwortet mir leider nicht,ob die Vorraussetzungen vielleicht nicht erfüllt werden von meinem Laptop. 

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/v-series/Lenovo-V130-15IKB/p/88LG80V1067

Link zu diesem Kommentar

Salü AnnalisaScheidtweiler
Die Frage ist nun, ob du die optionale Grafikkarte (AMD Radeon™ 530 2 GB GDDR5 VRAM) verbaut hast oder nicht.
Das kannst du herausfinden, wenn du einen Rechtsklick auf das Windows-Startsymbol ausführst -> Geräte Manager -> Unter Grafikkarte sollte diese dann aufgeführt sein.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-500-series/radeon-530

Hier gibt es ansonsten auch Treiber direkt vom Hersteller der Grafikkarte. Ein normalerweise gibt es nicht, sondern es kommt ganz auf den Anbieter/Hersteller an wie fleissig etwas aktuallisiert wird.

Wichtiger wäre aber die Zuordnung von VW zur richtigen Grafikkarte. Bei dir wäre das die AMD Radeon 530. Ich kann heute Abend einmal schauen. Habe Zuhause ein AMD System wo die Einstellung genau vorzunehmen ist. Leider sehe ich gerade in der Dokumentaiton ist nur die NVidia Karten beschrieben wie man dies vornimmt.

Update: Danke @KroVex Das Optional hab ich glatt übersehen.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn du also nur die Intel HD-Grafik 620  verbaut hast, sieht es nicht gut aus. Man kann je nach dem zwar VW starten, aber wirklich stabil wird es damit nicht laufen.
Nachrüsten ist bei laptops heute fast unmöglich, da diese meistens fest auf das Bord verlötet werden um noch mehr Platz einsparen zu können.
Wenn dein Laptop einen Thunderbolt 3 Anschluss hätte (was er leider auch nicht hat) hättest du eine Externe Grafikkarte anschliessen können.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Bei Laptops ist es nahezu ausgeschlossen. Es gab zeitlang eine Slot-Einbaulösung aber dies ist ein anderes Thema.

Um auf das ursprüngliche Problem des sich schliessenden Programm zurück zu kommen. Wird eine Datei beim Starten mit geöffnet oder stürzt das Programm jedesmal beim starten ab?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...