Roger 3000 Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 Liebes Vectorworks-Team Seit ich heute Morgen ohne grosse zu überlegen kurz OK für ein Vectorworks-Update geklickt habe, lässt sich das ganze nicht mehr Öffnen. Es lädt kurz, man sieht die Benutzeroberfläche, dann kommt der Hinweis, dass es eine Studentenversion ist, ich klicke ok - Programm ist weg. Kurz: es gibt keine Möglichkeit mit dem Programm zu arbeiten. Das ist sehr ärgerlich! Als Information: ich arbeite wie erwähnt mit einer Studentenversion, habe die auf 2 Computer installiert, aber nie gleichzeitig geöffnet. (Und in diesem Fall würde es ja nicht abstürzen, sondern einfach anzeigen, ich solle sie auf dem einen schliessen). So, liebes Vectorworks-Supportteam – wie können Sie das beheben? Ich Danke für Ihre Rückmeldung. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 Wir sind kein Support-Team, sondern engagierte User Versuch mal im Programmordner den Ordner 'Online Update-Backup' umzubenennen. Wenn das nicht hilft, versuch deinen Benutzerordner umzubenennen. Auf dem PC liegt der unter C:\Users\*benutzername*\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2018 Dieser wird beim nächsten Programmstart neu angelegt und etwaige Fehler behoben. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 Hallo Roger Die Programmdatei ist beim Update vermutlich kaputt gegangen. Ich sende dir als PM eine Nachricht mit einer kurzen Anleitung und einem temporären Link. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Roger 3000 Geschrieben 6. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2017 Ok, Merci für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar
Hackbraten Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Hi, ich hab die selben Probleme wie Roger 3000. Aktuell kann ich VW18 nicht nutzen. Kurz nach öffnen einer Zeichnung (in VW17 erstellt) stürzt das Programm ab. Manche von VW17 erstellte Zeichnungen lassen sich öffnen und bearbeiten. Aber bei allen Datein, egal ob in VW17 erstellt oder neu in VW18 erstellte Zeichnungen, stürzt spätestens bei der Erstellung des Mengennachweises Vectorworks 2018 ab. Hab schon den Support (den richtigen ) kontaktiert. Die Grafiktreiber sind aktuell. Die Programmdatei wurde, wie von Marc oben beschrieben, neu erstellt. Dies hat aber auch nichts geholfen. Die Antwort vom Support steht noch aus (Testdatein wurden verschickt). Will hier aber trotzdem mal fragen ob das Problem mehrere betrifft oder nur vereinzelt, und ob es evtl schon Lösungen oder Ratschläge gibt. Mein System: Vectorworks 2018 (2017) Landschaft Windows 7 PRO 64 Bit NVIDIA Quadro 2000 16 GB RAM Grüße, Jochen Vectorworks 2023 SP5 -- Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz -- Nvidia Quadro M2000 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Benutzt du da eine eigene Tabelle oder eine Vorgefertigte? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Hackbraten Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Benutzt du da eine eigene Tabelle oder eine Vorgefertigte? klar doch. Hab mir in VW17 was feines gebastelt. Muß mal kurz was gucken.... Vectorworks 2023 SP5 -- Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz -- Nvidia Quadro M2000 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Dann wird irgendwo in dieser Tabelle was in VW2018 nicht mehr funktionieren. Die Standardtabellen gehen nämlich. Um rauszufinden, was es ist, kannst du (immer eine Hälfte der Zellenbefehle löschen, bis du das Problem eingegrenzt hast/den Schuldigen Befehl gefunden hast) Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Hackbraten Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 OK, ich hab im Zubehörmanager VW2017 alle Tabellen in der Zeichnung gelöscht. VW 18 stürzt trotzdem ab. Desweiteren hab ich auf gleicher Weise die Datenbanken, Flächenaufteilungen und LV-Zuordnung gelöscht. Somit wäre die 17er Zeichnung von den möglichen ´Störenfrieden` bereinigt. Aber nach dem aufrufen der zeichnung und automatischen konvertieren in version 2018 durch Vectorworks stürzt das 18er nach wie vor ab.... Vectorworks 2018 mag die von VW17 erstellten Mengenermittlungen nicht. Daran liegts! Aber wie man es beheben kann, weiß ich leider nicht. Eine 17er Zeichnung ohne Mengenermittlung lässt sich problemlos öffnen. Mit Mengenermittlung führt sofort zum Absturz von VW18. Ebenso wenn ich versuche in VW 18 eine Mengenermittlung zu erstellen. Also die Ursache hab ich gefunden... Vectorworks 2023 SP5 -- Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz -- Nvidia Quadro M2000 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Meinst du den Mengennachweis im Landschaftstool? Hab dich wohl die ganze Zeit falsch verstanden. Meinte du hast da einfach eine eigene Tabelle angelegt. Ich würd mal den Fehler genau so nochmals an den Support senden. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
knallfrosch21 Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 bei mir besteht das Problem mit selbstgebastelten Tabellen. Kann die Tabelle aus VW2017 ins Dokument ziehen und auch mit Rechtsklick aktualisieren. Sobald ich sie jedoch bearbeiten möchte, stürzt mir jedes mal VW2018 ab. Habe so auch keine Möglichkeit den Fehler in der Tabelle einzugrenzen. VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hallo knallfrosch21 Bitte sende das Dokument an Helpdesk von ComputerWorks, damit es analysiert werden kann. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
AnnalisaScheidtweiler Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Hallo! Ich habe das selbe Problem. VW erstmals auf einem neuen Laptop installiert und es passiert genau das selbe. Alles lädt und öffnet sich und nach 5 Sekunden schließt das Programm sofort wieder. Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Hallo Annalisa Die Ursache bei dir ist vermutlich eine komplett Andere. Hast du Windows oder Mac? Wenn du Windows hast, wurde Vectorworks der stärkeren Grafikkarte schon zugewiesen? Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Lightman5812 Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Hallo zusammen, bei mir besteht ebenfalls das Problem, dass nach dem öffnen das Programm beim ersten Mausklick abstürzt. Ich habe die Möglichkeiten welche hier vorgeschlagen wurden ausprobiert und leider funktioniert es immer noch nicht. Gibt es vllt noch eitere Ideen? Vielen Dank schonmal. Link zu diesem Kommentar
AnnalisaScheidtweiler Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Am 4.12.2018 um 00:53 schrieb Marc Wittwer: Hallo Annalisa Die Ursache bei dir ist vermutlich eine komplett Andere. Hast du Windows oder Mac? Wenn du Windows hast, wurde Vectorworks der stärkeren Grafikkarte schon zugewiesen? Viele Grüsse, Marc Windows! Tut mir leid, wie macht man das mit der Grafikkarte? Kenn mich da leider nicht aus. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 29.11.2018 um 14:10 schrieb KroVex: Grafikkarte_Update_Zuweisung.pdf Bearbeitet 6. Dezember 2018 von temp676 3 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
AnnalisaScheidtweiler Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Also irgendwie nutzt das alles nichts. Kann das sein das mein Laptop das Programm einfach nicht schafft? Gibt nämlich keine Treiber für die Grafikkarte die ich neu installieren könnte. Ich finde jedenfalls keine, obwohl mein Treiber von Februar 2018 ist, normal sollte der ja alle halbe Jahr erneuert werden. Hier mal der Link zu meinem Laptop, der Support antwortet mir leider nicht,ob die Vorraussetzungen vielleicht nicht erfüllt werden von meinem Laptop. https://www.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/v-series/Lenovo-V130-15IKB/p/88LG80V1067 Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Salü AnnalisaScheidtweiler Die Frage ist nun, ob du die optionale Grafikkarte (AMD Radeon™ 530 2 GB GDDR5 VRAM) verbaut hast oder nicht. Das kannst du herausfinden, wenn du einen Rechtsklick auf das Windows-Startsymbol ausführst -> Geräte Manager -> Unter Grafikkarte sollte diese dann aufgeführt sein. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 (bearbeitet) https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-500-series/radeon-530 Hier gibt es ansonsten auch Treiber direkt vom Hersteller der Grafikkarte. Ein normalerweise gibt es nicht, sondern es kommt ganz auf den Anbieter/Hersteller an wie fleissig etwas aktuallisiert wird. Wichtiger wäre aber die Zuordnung von VW zur richtigen Grafikkarte. Bei dir wäre das die AMD Radeon 530. Ich kann heute Abend einmal schauen. Habe Zuhause ein AMD System wo die Einstellung genau vorzunehmen ist. Leider sehe ich gerade in der Dokumentaiton ist nur die NVidia Karten beschrieben wie man dies vornimmt. Update: Danke @KroVex Das Optional hab ich glatt übersehen. Bearbeitet 6. Dezember 2018 von temp676 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
AnnalisaScheidtweiler Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Ist nicht verbaut habe nur eine Grafikkarte. Heißt das ich könnte die kaufen und einbauen? Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das Programm ja ohne sie nicht. Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Ja, wenn du also nur die Intel HD-Grafik 620 verbaut hast, sieht es nicht gut aus. Man kann je nach dem zwar VW starten, aber wirklich stabil wird es damit nicht laufen. Nachrüsten ist bei laptops heute fast unmöglich, da diese meistens fest auf das Bord verlötet werden um noch mehr Platz einsparen zu können. Wenn dein Laptop einen Thunderbolt 3 Anschluss hätte (was er leider auch nicht hat) hättest du eine Externe Grafikkarte anschliessen können. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
AnnalisaScheidtweiler Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 ok krass, also keine Hoffnung für mich? Ich danke euch allen! Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Bei Laptops ist es nahezu ausgeschlossen. Es gab zeitlang eine Slot-Einbaulösung aber dies ist ein anderes Thema. Um auf das ursprüngliche Problem des sich schliessenden Programm zurück zu kommen. Wird eine Datei beim Starten mit geöffnet oder stürzt das Programm jedesmal beim starten ab? VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
AnnalisaScheidtweiler Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Stürzt jedesmal beim starten ab. Der zubehör Manager öffnet sich und ich sehe auch die Werkzeugleisten usw, aber weiter kommt es nicht. Also das Blatt lädt nicht. Bekomme noch die Meldung das ich eine AUsbildungsversion benutze und ich bestätige mit OK. Dann steht da noch "Aktivierung prüfen" und alles schließt sich. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden