Zum Inhalt springen

Befehl Größenänderung + Schraffur Dämmung


titoka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit Vw, davor mit ArchiCAD und einige Funktionen finde ich nicht... Die Handbücher helfen auch nicht wirklich weiter! Deswegen bitte ich um eure Hilfe:

 

1 Gibt es bei Vw einen Befehl "Größenänderung" wie in ArchiCAD--ohne dass sich alles verzerrt?

 

2 Wenn ich in der Werkzeuggruppe "Architektur"die "Dämmung hart" verwende, kann ich sie nicht zerschneiden. Außerdem wird sie verzerrt wenn ich sie strecke oder stauche.

 

Wie bekomme ich das am Besten hin???

 

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo titoka

es gibt den Befehl Skalieren im Menue Ändern. Dabei werden die in Gruppen abgelegten Dämmungslinien sauber mitskaliert, solange Du nicht asymetrisch skalierst. Mit der Maus verzerren geht entsprechend nur mit der Shift Taste, da dann auch gleichmäßig verzerrt wird.

Ansonsten sind wie schon angedeutet die Dämmungen in VW leider bisher keine echten Linien sondern gruppierte Bögen oder Geraden, die mit dem Werkzeug Dämmung erzeugt werden, danach aber nicht mehr wie intelligente Objekte über die Infopalette verändert werden können.

Ist halt noch ein Wunsch für kommende Versionen.

Wobei in Archicad die Dämmungslinien sich auch nicht mit skalieren und entsprechend nachbearbeitet werden müssen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Titoka,

 

wie von petitbonum ganz richtig erwähnt, sind die Dämmungen keine Intelligenten Objekte, sondern Gruppen. Es gibt aber in den Dämmungswerkzeugen eine "Umformen"-Methode. Ist diese Methode aktiv, erscheinen an den Ecken der Dämmungen "Modifikationspunkte", mit denen die Dämmung verlängert oder verkürzt oder auch in ihrer Richtung gedreht werden kann. Verbreitern geht allerdings nicht. Genauere Informationen dazu finden Sie im Handbuch.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo!

 

wie die werkzeugpaletten im deutschen benannt sind, kann ich nicht sagen. aber wenn ich auf "detailing" gehe und "batt insulation" kann ich ein feld mit dämmschraffur erstellen. in der "object-info" kann ich nun die länge eingeben (die ich aber auch mit der maus ziehen kann) und die höhe. zudem kann man die anzahl von windungen/bögen einstellen. das muss man zwar für jede dämmung einzeln einstellen, aber es geht recht fix. nur gefälle-dämmung kann man nicht erstellen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo simon_skape

das sind eben die feinen Unterschiede der englischen und der deutschen Version. ComputerWorks hat dafür die Dämmung CW programmiert aber leider dafür die englische batt insulation.vso nicht mitgeliefert wäre aber sicher eine interesante Alternative beide Varianten sind zwar nicht perfekt aber ich glaube ich könnte eher auf die sauber verbundenen Ecken der deutschen Variante verzichten und würde lieber das Intelligent Objekt der englischen Version nutzen (die übrigens, wenn man sie hat, auch in der deutschen Version läuft!)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...