Zum Inhalt springen

Bemassung einer gekürzten Strecke


Sprotte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann :D Ich muss einen 1:1 Schnitt durch eine Windfangtür erstellen. Damit alles auf DIN A4 passt musste ich die einzelnen Elemente somit kürzen (die Zeichnung ist in der Mitte unterbrochen). Wie kann ich das nun korrekt bemaßen? Das Glaselement ist in der Zeichnung zb nur 5 cm lang, in 'echt' aber 46 cm. Vectorworks bemaßt mir ja nur den tatsächlichen Wert, will ich die 46 cm manuell eintragen, verschiebt mir das Programm natürlich die Bemaßungslinien:huh:

 

Ganz liebe Grüße

 

Kim

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich nicht gut,

einen "geschnittenen" Detailschnitt im ganzen zu bemassen.

Ich würde eine kleinmassstäbliche Übersichtsskizze, mit den Hauptmassen

vermasst, hinzufügen. Und mich in den Details auf die Masse der sichtbaren,

ungeschnittenen Teile beschränken.

 

Wie auch immer,

Masslinien kann man auflösen und/(oder?) die Werte nachbearbeiten.

Man könnte sie solchen Fällen natürlich auch gleich aus Linien zeichnen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim

 

Ganz einfach: Masszahl zeigen in der Infopalette ausschalten (bei Kettenbemassungen -> rechte Maustaste -> Bemassung bearbeiten) und bei Nachgesetellt die gewünschte Zahl reinschreiben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...