Zum Inhalt springen

Fehlende Shortcuts in der deutschen Version


jimms

Empfohlene Beiträge

Mit den Alt+ befehlen fürs Menü, den Rechtsklick-Kombinationen, den normalen Tastenkürzeln und den doppelt belegten Kürzeln sinds mindestens 1000 Kombinationen. Da kann man nun wirklich nicht jammern. Wem das nicht reicht, der hat noch die Möglichkeit sämtliche Befehle selber einzustellen. In den letzten gefühlt zehn Versionen hat jetzt einmal ein prominenter Befehl geändert (Ctrl-U). Das kriegt man wohl grad noch so in den Kopf.

Ehrlich gesagt ists mir auch zu mühsam die Arbeitsumgebung anzupassen. Mir fehlt aber auch kein Kürzel.

Wär aber toll, wenn die Tastenkürzel in den Rechtsklick-Menüs wieder standardmässig unterstrichen wären.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich zu den fehlenden Shortcuts schon an das Service Select Team gewendet. Leider wollen die da auch nichts machen. Es macht einfach keinen Spaß, sich mit den Leuten zu beschäftigen.

 

Warum man so einen einfachen Kundenwunsch nicht erfüllen kann ist mir ein Rätsel. Das wirkt fast schon trotzig, weil die wissen, dass man so oder so das Geld überweist. Komplette Service Wüste.

Link zu diesem Kommentar

Nö sorry, bleib bitte fair. Das Service-Select-Team reagiert schnell und kompetent, ist bei Programmfehlern transparent und man nimmt die Anliegen ernst.

Dein Wunsch ist einfach überrissen. Es hat schon zu jedem Befehl einen oder mehrere Shortcuts, bzw. Tastenkombinationen. Du kannst sie manuell ändern. Das muss doch reichen. Auf deinen Wunsch einen Shortcut einfach von Herstellerseite zu ändern, würde tausende andere Kunden verärgern. Klar lehnt man das ab, zu Recht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich will keine Shortcuts ändern lassen. Ich will so viele Shortcuts haben, wie in der internationalen Version auch verfügbar sind. Klassen- und Ebenensichtbarkeiten etc.

 

Eigentlich braucht man da gar nicht drüber diskutieren, weil niemand ein Nachteil dadurch erfährt.

 

Die ganze Vorarbeit ist doch schon geleistet. Einfach an die deutsche Tastatur anpassen und gut. Das darf ruhig in strg+alt+shift+g enden. Das kann man sich nach wochenlanger täglicher Benutzung auch noch merken.

https://shortcutworld.com/Vectorworks/win/Vectorworks_Shortcuts

Link zu diesem Kommentar

Zu den mutmasslich fehlenden Shortcuts welche hier angesprochen wurden:

Gruppierung auflösen: Bef+U (wurde inzwischen gepatcht)

Schnittvolumen löschen: Bef+Umschalt+,

Zubehör-Manager zeigen: Alt+F+P+U (FPU nacheinander)

OK der letzte Befehl ist umständlich, aber das kann man wie gesagt auch ändern wenn man das oft braucht. (Oder man kauft sich einen zweiten Bildschirm und hat so alle Paletten immer im Blick.)

Die Alt Kombis werden total unterschätzt. Damit navigiert ihr schnell durch fast alle Menüs. Finde ich viel besser als echte Shortcuts, weil sie leichter zu lernen sind und es viel mehr bequeme Kombos (mit einer Hand zu bedienen) gibt. Wär aber toll, wenn man die auch selber belegen könnte.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp, herbieherb. Es macht mir Spaß, das auszuprobieren. Der Workflow ist dem Tippen (wie Acad) oder Shortcuts unterlegen, aber besser als nichts.

 

Aber leider ist nicht mal das konsequent durchgezogen in Vectorworks. Unter Datei hat z.B. der Publizieren Befehl keinen Buchstaben unterstrichen. In jedem Reiter fehlen welche.

Link zu diesem Kommentar

Ich find die auch recht praktisch, weil man sie nicht irgendwo nachschlagen muss, weil sie schön im Menü unterstrichen sind. Ich kann mir die Buchstabenfolgen auch besser merken als Tastenkürzel. Ich fänds ebenfalls toll, wenn die Konsequent für jeden Befehl vorhanden wären. Viele verstecken sich auch in den Rechtsklick-Menüs. Die lassen sich (zumindest unter Windows) nur schwer anzeigen. Wenn du nämlich nach einem Rechtsklick die Alt-Taste drückst, werden dir die Kürzel zwar unterstrichen, das Menü wird aber durch das Alt-Drücken sofort geschlossen. Wenn du jedoch gleichzeitig mit dem Rechtsklick die Alt-Taste nur kurz drückst, bleibt das Menü mit unterstrichenen Kürzeln angezeigt. Diese Kürzel sind im Alltag gleich schnell ausgeführt wie Tastenkombos. Einfach Rechtsklick und den entsprechenden Buchstaben drücken. Hier fänd ichs noch wichtiger, wenn alle Befehle ein Kürzel hätten, auch weil man die nicht selbst ändern kann. Die Rechtsklick-Buchstaben Kombos sind im Alltag nämlich superpraktisch als Ergänzung zu den Tastenkürzeln.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...