Zum Inhalt springen

Fehlende Shortcuts in der deutschen Version


jimms

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks-Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach Shortcuts für Vectorworks 2018 auf folgende Seite gestoßen:

https://shortcutworld.com/Vectorworks/win/Vectorworks_Shortcuts

 

Sind die meisten von den Shortcuts nicht in der deutschsprachigen Version vorhanden oder ist meine Installation fehlerhaft? Könnte ansonsten bitte jemand die .vww Datei für die internationale Arbeitsumgebung Landmark 2018 zur Verfügung stellen? Ich möchte ungern alle Shortcuts selbst zuweisen. Man kann sich dann innerhalb des Büros schlechter Tipps "zurufen", wenn alle unterschiedliche Shortcuts haben.

Link zu diesem Kommentar

hier sind die üblichen tastaturkürzel (innerhalb der vw-hilfe) aufgelistet: Vectorworks-Tastenkürzel

 

Vielen Dank! Meine Installation ist scheinbar fehlerfrei. Kann mir jemand erklären, warum nur ein kleiner Bruchteil der Shortcuts der englischen Version in der deutschen Version zur Verfügung steht? Ich hätte gerne alle Shortcuts, die es in der englischsprachigen Version zu geben scheint.

Link zu diesem Kommentar

Im Service-Select-Portal gibts eine gute Übersicht zum Download. Hut ab, vor jedem, der diese 100 Kürzel im Kopf hat.

Dann gibts zur Ergänzung den Schnellzugriff in die Menü-Befehle per Alt-Taste. Wenn du Alt gedrückt hältst, werden in den Menüs verschiedene Buchstaben unterstrichen. Mit einer Kombination von Alt und diesen Buchstaben steuerst du praktisch jeden Befehl an, den es in Vectorworks gibt. (z.B. Alt-N-O-I für Ändern-Objekte umwandeln-in Linien umwandeln'). Im Alltag wirst du bei Befehlen, die du immer wieder brauchst irgendwann die Alt-Kombi auswendig lernen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Im Service-Select-Portal gibts eine gute Übersicht zum Download. Hut ab, vor jedem, der diese 100 Kürzel im Kopf hat.

Dann gibts zur Ergänzung den Schnellzugriff in die Menü-Befehle per Alt-Taste. Wenn du Alt gedrückt hältst, werden in den Menüs verschiedene Buchstaben unterstrichen. Mit einer Kombination von Alt und diesen Buchstaben steuerst du praktisch jeden Befehl an, den es in Vectorworks gibt. (z.B. Alt-N-O-I für Ändern-Objekte umwandeln-in Linien umwandeln'). Im Alltag wirst du bei Befehlen, die du immer wieder brauchst irgendwann die Alt-Kombi auswendig lernen.

 

Danke, das mit dem Alt-Menü ist ein guter Hinweis, den ich nicht bedacht hatte. Aber trotzdem erklärt das nicht, warum wir in der deutschen viel weniger Shortcuts als in der englischsprachigen Version zur Verfügung haben.

 

Ich würde zur Not auch mit den Shortcuts aus der englischsprachigen Version arbeiten, aber leider finde ich dazu keine passende .vww.

Link zu diesem Kommentar

Die Shortcuts sind nicht im Dokument gespeichert, sondern in der Arbeitsumgebung. Die englische Arbeitumgebung müsstest du auch mit den deutschen Tools umbauen. Eventuell ist sie auch überhaupt nicht kompatibel zwischen länderspetzifischen Versionen. Ich würd also bei deiner Arbeitsumgebung bleiben und die Shortcuts welche dir fehlen selbst einbauen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

> man muss die arbeitsumgebung ja nur einmal wunschgemäß editieren und kann diese dann an jedem arbeitsplatz benutzen - einfach jeweils eine kopie in den entsprechenden ordner arbeitsumgebungen im entsprechenden systemordner legen... (je nach betriebssystem etc...)

siehe auch vw-hilfe arbeitsumgebungen

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor ein paar Tagen die deutsche Version von Vectorworks 2018 installiert. Da sind jetzt noch mehr Hotkeys verschwunden (bspw. Gruppe auflösen Strg+U).

 

Viele super nützliche Shortcuts fehlen einfach in der deutschen Version. Man kann sich natürlich eine eigene Arbeitsumgebung erstellen. Das bringt aber überhaupt nichts, wenn man oft den Rechner wechselt in großen Büros oder Vectorworks anderen Leuten beibringt.

 

Ich habe das auch als Feedback auf dem Serviceselect Portal gegeben. Vielleicht tut sich da ja was.

landschaft.thumb.png.a55e49adc39905be27029d9070d72a87.png

Link zu diesem Kommentar

Ähm, man muss auf den entsprechenden Eintrag klicken um ihn zu aktivieren,

dann wird unten das Shortcut angezeigt, sofern vorhanden.

 

Sind da wirklich gar keine drin ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

also der beispielhaft erwähnte tastaturbefehl "gruppe auflösen" sollte eigentlich als standard nach wie vor in allen arbeitsumgebungen vorhanden sein. bei mir fehlen alle diese üblichen standards jedenfalls nicht. ...eventuell ein "migrationsproblem"?

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

schon auch mal verschiedenen vorhandenen arbeitsumgebungen durchprobiert?

 

Ja. Vw 2018 hat das Problem mit den fehlenden Shortcuts (bspw. Gruppe auflösen und Zubehör Manager anzeigen Strg+Shift+Z) auch auf mehreren Rechnern bei uns im Büro. Allerdings war es immer die selbe Installations-Datei (vom Service-Select Portal mit SP1 für Windows).

 

Vielleicht kann sich ja ein anderer Benutzer der Landschafts-Version zu Wort melden und den Fehler bestätigen. Unabhängig davon sehe ich keinen Grund dafür, warum es in der deutschen Version weniger Shortcuts geben sollte als in der Englischen. Aber bei dem Thema scheint man auch bei dem Service-Select Team auf taube Ohren zu stoßen. Ein paar hundert Shortcuts lernen sich schon ganz von selbst auswendig, wenn man die Programme über Jahre hinweg benutzt.

 

Edit:

 

Laut der Seite http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2018/#t=VW_2018_Handbuch_Vectorworks%2FTastenkuerzel%2FVectorworks_1-.htm&rhsearch=tastaturk%C3%BCrzel gibt es 68 Shortcuts in der deutschen Version. In der internationalen gibt es 238!

Link zu diesem Kommentar

Hallo jimms

 

Es gibt ein paar Unterschiede bei den Tastenkürzel und die sind gewollt. Dazu gehört aber sicher nicht, dass Gruppe auflösen kein Kürzel hat. Ich gehe davon aus, dass mit der Installation etwas nicht stimmt. Hier auf OS X hat die Arbeitsumgebung Landschaft die richtigen Kürzel.

 

Daher macht es Sinn, dass du dich an den Helpdesk wendest. Dort kann ja schnell überprüft werden ob das Kürzel grundsätzlich auf Windows fehlt oder die Installation bei dir defekt ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein paar Unterschiede bei den Tastenkürzel und die sind gewollt.

 

Hallo Marc,

 

danke für die Antwort.

Unterschiede müssen sich ja zwangsläufig ergeben durch die unterschiedlichen Tastatur-Layouts. Kannst du mir bitte trotzdem den Grund dafür nennen, warum wir nur einen Bruchteil der Tastenkürzel in der deutschen Version haben die es in der internationalen gibt? Weniger Tasten sind es ja nicht auf unserer Tastatur.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jimms

 

Kannst du mir bitte trotzdem den Grund dafür nennen, warum wir nur einen Bruchteil der Tastenkürzel in der deutschen Version haben die es in der internationalen gibt?

 

Mehr Kürzel sind aus meiner Sicht nicht zwangsläufig eine Verbesserung. Beispiel:

Projekteinstellungen Energos (Energieberechnung): Cmd+Shift+Option+E

-> Diese Kürzel braucht man meines Erachtens nun wirklich nicht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich vermisse in der 2018er Version ebenfalls shortcuts wie zb Gruppierung auflösen oder Schnittvolumen löschen. Finde ich extrem wichtig.

Spotlight 2018, PC

 

Hat sich da was getan?

VW 2019 SP3 Spotlight - Windows 2010 64-bit

NVIDIA GeForce GTX 1070

32 GB RAM

Intel Core i7-4770 CPU 3.40GHz

Link zu diesem Kommentar

Nur in der deutschen Version ?

Weil ich in der US Version eigentlich ständig mit CMD+U "un-gruppiere" (?)

Bin aber nicht ganz sicher weil ich gerade nur VW 2015 vor mir habe ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Über "Arbeitsumgebung anpassen" funktioniert es. Ist aber halt sehr umständlich jeden shortcut einzeln zu erstellen. Warum die deutsche Version so sehr abgespeckt sein muss versteh ich auch nicht.

VW 2019 SP3 Spotlight - Windows 2010 64-bit

NVIDIA GeForce GTX 1070

32 GB RAM

Intel Core i7-4770 CPU 3.40GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...