Zum Inhalt springen

DWG-Import Farben


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wenn ich von unserer TGA Pläne aus Plancal Nova als DWG importiere werden manche Farben die sie eingestellt hat übernommen und andere wiederum schwarz dargestellt, obwohl sie in der Attributpalette und den Klasseneinstellungen die entsprechende Farbe haben. Der Button Ebenenfarben verwenden ist aus.

Woran könnte das liegen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

obwohl sie in der Attributpalette UND den Klasseneinstellungen die entsprechende Farbe haben.

 

Interessant ....

 

Ist da vielleicht in den Ressourcen ein spezieller Linienstil zu sehen der das übersteuern könnte ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die DWG mit dem p.con Planer und dem Bentley Viewer angeschaut, da hat alles seine Richtigkeit.

Ein spezieller Linienstil ist nicht eingestellt.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich die TGA bitten mal so eine Testdatei zu exportieren

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Leider arbeitet die TGA nur vormittags und kam noch nicht dazu, ich muss also bis Montag warten.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eine VW Date mit ein paar der betroffenen und ein paar funktionierenden

Linien könnte ggf. auch schon helfen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo sh-angel

 

Kann es sein, dass es sich um Symbole/Blöcke handelt? Evtl. wurden die Attribute des Blockes übersteuert bzw. kommen vom Layer des Blockes und nicht vom Layer der Objekte im Block.

 

Wenn dies das Problem ist, dann wende dich an den Helpdesk vom ComputerWorks und frage nach einem Script (von meinem Kollegen Dominique Corpataux), welches die Symbole in Gruppen auflöst und die Attribute/Klasse des Symbolcontainers auf den jeweiligen Symbolinhalt überträgt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo
Es gibt ein Script, welches Symbole in Gruppen umwandelt und dabei die Symbolfarbe (DWG Blockfarbe) auf diese Gruppe übertrage kann. Alternativ ein Script, welches die Klassenfarbe des Blockes auf die Objekte übertragen kann. Das Script ist hier verfügbar:
https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/64582-symbol-to-group-keeping-colors/&tab=comments#comment-321259

 

Support, Fragen und Hilfe zu diesem Script gibt es im Forum oder direkt im Thread des obigen Links. Das Script löst nur das genannte Problem mit den Blöcken (Symbolen). Zur Kontrolle muss in der Infopalette nachsehen, was man überhaupt für ein Objekt im Plan vorliegen hat.

Gruss
Dominique

 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Dominique,

 

ich habe das gleiche Problem. Leider kann ich das Script nicht herunterladen (s.h. Screenshots).

Wäre es möglich das Script nochmal hier im Forum hochzuladen ? 

Aus irgendeinem Grund kann ich mich mit meinem Nutzer-Account nicht auf dem englisch-sprachigen Folge-Link anmelden, bzw. der Download scheint nicht zu funktionieren. 

 

Vielen Dank ! 

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 15.37.01.png

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 15.37.07.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab das gleiche Problem.

Kommt alles schwarz. (in TrueView ist aber alles bunt)

Script geht das erste, alles Symbole werden Gruppen.

Das zweite geht dann aber nicht, bleibt alles schwarz.

 

image.png.2f001aa288b562931c3f5ed1ae3cadf3.pngimage.png.4ad684d4a25a3a067b0eef1ebc95f142.png

 

falls hier unten noch Bilder in gross sind, die hab ich

mit bearbeiten nun schon zweimal rausgelöscht. menno..

image.png

image.png

Bearbeitet von KzE

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...