Zum Inhalt springen

Verschiedene Fensterlaibungen


btp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserem derzeitigen Projekt gibt es Fassadenbereiche welche verputzt und andere welche mit Klinkerriemchen verkleidet werden. Des öfteren gibt es an den Materialübergängen Fenster oder Türen. Der Entwurf sieht vor, dass diese Fenster jeweils eine Laibung mit Riemchen und eine Laibung mit Putz haben. Ist es möglich die Fensterlaibungen getrennt voneinander einzustellen?

 

Des Weiteren zieht sich das Fassadenmaterial eigentlich immer über die Laibung gegen den Fensterrahmen. Dies einzustellen klappt auch problemlos, für Grundriss und Schnitt. Allerdings werden mir die Materialien in den Laibungen in der 3D-Perspektive nicht dargestellt. Hier schaut es so aus, als ob man direkt auf die Dämmung gucken würde. Kann man irgendwo die Darstellung der Laibungen korrigieren?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Arndt

 

PS: Wir arbeiten mit VWX 2017 auf mac.

Link zu diesem Kommentar

In der Fensterleibung kannst du für links und rechts individuell ein Symbol wählen, das die Leibung überzeichnet.

Damit die Deckschicht auch im 3D in der Leibung erscheint, gibts nur die Möglichkeit die Materialien der Aussenwände über Objekt, statt Schale zu steuern und für die Abschlüsse das Leibungsmaterial einzustellen. Find ich ganz schlecht gelöst, da warten schon ettliche User jahrelang bis das endlich besser gelöst wird. Keine Ahnung ob sowas in Arbeit ist.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

@easyworkshard

Für die Laibungen wurde in VW 2022 nochmal ein Anlauf gemacht...

die beste Infoquelle ist mmn. immernoch die Hilfe ...

ist etwas kompliziert... aber ja

siehe Hier


https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2022/Vectorworks-Hilfe/Waende/Einstellungen_fuer_die_Laibung.htm

  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert ganz gut für verschiedene Laibungen bei gleichem Wandaufbau, aber nicht bei Materialwechsel. Ich hoffe, dass wir in der 2023er Version zu mindestens die LAibungseinstellungen für die DACH-Türen/-Fenster bekommen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pappadam1984,

hast du vielleicht eine weitere Quelle zum Umgang mit den Laibungen, außer der Hilfe ?

ich habe damit manchmal schwierigkeiten wie genau das abläuft.


Alles Liebe,

 

Die GSP

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, ich habe mir das meiste an Wissen selber zusammen geklickt. Selbst die englischsparchigen Quellen sind ziemlich mau. Es hat aber schon eine beängstigende Komplexität muss ich sagen. Die Anwenderfreundlichkeit ist sehr bescheiden. So langsam steuern wir auf Revit-Verhältnisse zu, also dass man eigene Konstrukteure braucht für Vectorworks, die nichts anderes machen als nur Elemente zu erstellen.(Zeichent sich aber generell in den Büros ab, egal welche BIM/CAD-Lösung verwendet wird. Software wird zu komplex zur Zeit, zusätzlich zu den Planungsaufgaben, die ein Architekt hat.)

Vielleicht kommt ja ein Webinar von CW, wenn es diese Funktion in den Fenstern geben sollte für VW 2023.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Flinke Rückmeldung!


Ja das sehe ich genau so.... rutsche da bei uns langsam rein dieser jemand zu sein.
Manche Dinge kann man dem Planenden Architekten einfach nicht auftragen.


Ich kriege das mit den Laibungen zwar hin, aber so ganz durchgestiegen bin ich nicht.



Im Endeffekt ist es doch so:

 

1.Laibungseinstellungen in der Wand machen zum Schichteinzug
2.Laibungseinstellungen im Symbol/Fenster/Tür erstellen zu "einzugsdicke" der verschiedenen Seiten (Oben unten Links rechts)


Durchsichtig finde ich es allerdings auch so garnicht....

  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GSP_nowhere:

1.Laibungseinstellungen in der Wand machen zum Schichteinzug
2.Laibungseinstellungen im Symbol/Fenster/Tür erstellen zu "einzugsdicke" der verschiedenen Seiten (Oben unten Links rechts)

Plus das ganze noch ein Mal separiert in Stilbezogen oder Individuell eingestellt. Und dann kann man ja auch noch einstellen, wie der Schnitt dazu dann aussehen kann. Es ist sehr unübersichtlich, wo man alles hingreifen kann, um die Darstellung zu beeinflußen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...