Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich mit Begrenzung


Oety

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mich gerade auf meine zukünftige Lehrtätigkeit vorbereite, arbeite ich mich auch in Vectorworks ein.

Ich versuche aktuell einen Ansichtsbereich mit Begrenzung aus einer Konstruktionsebene auf der Layoutebene zu erstellen.

Ich lege dazu ein Objekt (Rechteck) an und lasse es aktiviert um dann daraus den Ansichtsbereich zu erstellen.

Leider werde ich von VW nicht gefragt ob ich das Objekt als Begrenzung nutzen möchte oder nicht. Der Ansichtsbereich wird zwar problemlos erstellt, aber immer nur aus dem Bereich der auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Mir fehlt also das Dialogfenster zur Bestätigung des Begrenzungsrahmens.

Ich habe auch schon in den Programmeinstellungen die Einstellungen für "Gewählte Aktion immer ausführen" zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

 

Mache ich etwas falsch oder handelt es sich hierbei um einen Fehler in VW?

Ich freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß Oety

Vectorworks Pro 2017 SP1 R1

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Die Geometrie muss vor/während des Erstellens des Ansichtsbereichs selektiert sein.

War das der Fall ?

 

Ist aber kein grosses Problem wenn nicht.

Mit der rechten Maustaste auf den Ansichtbereich, in den Optionen Begrenzung bearbeiten,

kann man ein (!) beliebiges 2D Element einfügen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das ist komisch, bei mir hat das bisher immer funktioniert.


Ich glaube man muss das Rechteck in der "Bildschirmebene" zeichnen.

 

Ich bin in der VW 2018 US SP1.

Komischerweise kann ich mein Rechteck in einer Isometrie dann gar nicht sehen !?

 

Aber für die Ansichtserstellungsabfrage taugt es trotzdem ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

es gibt in den Modelleinstellungen eine Haken der regelt, ob man bei 3D-Darstellungen ind der Modellansicht Objekte mit der Ausrichtung Bildschirmebene sieht oder nicht. Der muß gesetzt sein, damit dein Ansichtsbereichsrahmen mit der Ausrichtung Bildschirmebene auch sichtbar bleibt! Das hat mich auch schon mal zur Verzweiflung getrieben - die Lösung eine Vorlagedatei bei der der Haken in der modellansicht entprechen gesetzt ist das wird wohl in den Dokumenteinstellungen mitgespeichrt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Danke petitbonum.

Tatsächlich !

 

Ich musste für den Test auch erst mal die "Bildschirmebene" generell aktivieren,

normalerweise habe ich die aus.

Drum dachte ich, beim Umschalten während des Zeichnens, wäre was schief gelaufen.

Aber ich hatte Bildschirmelemente tatsächlich in der Modellansicht auch noch deaktiviert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...