Zum Inhalt springen

Datenbanken verknüpfen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es bei Vectorworks die Möglichkeit 2 Datenbanken aus 2 unterschiedlichen VW Dateien miteinander zu verknüpfen?

Also konkret: Ich habe eine Quelldatei A in der an der mit Flächen verknüpften Datenbank gearbeitet wird. Die Datei B besitzt die selbe Datenbank (also Name und Felder gleich). Jetzt soll, sobald an der Datenbank in Quelldatei A gebarbeitet wird, die Information automatisch an die gleichnamige Datenbank in Datei B übertragen werden.

 

Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen? :huh:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Datei A enthält Grundrisse und in jedem Raum liegt eine Fläche, die mit einer Datenbank verknüpft ist in der Sachen wie Raumnummer, Nutzung, Fläche usw. eingetragen werden. In Datei B sind die Grundrisse vereinfacht dargestellt, aber mit den selben Flächen. Diese sind ebenfalls mit einer Datenbank verknüpft deren Daten in einem Multistempel ausgegeben werden.

Jetzt wäre es toll, dass wenn ich in Datei A Daten in der Datenbank ändere, die Änderungen in Datei B im Multistempel sichtbar werden.

Geht also darum, dass ich das ganze nicht in jeder Datei gesondert ändern will.

Is das irgendwie verständlich? :s

Link zu diesem Kommentar

Idealerweise ist die vereinfachte und detaillierte Darstellung im gleichen File.

 

In deinem Setting würd ich die Raumflächen in separate Klassen/Ebenen legen, und diese in dein zweites File referenzieren. (Sie sollen ja die gleichen Flächen sein.) So entfällt das Verknüpfen/Vergleichen der beiden Datenbanken. Du siehst dann Abweichungen direkt im Grundriss. Die Datenbank kannst du nun in beiden Files auswerten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...