Zum Inhalt springen

Nur Layoutebenen als DWG publizieren / exportieren -- geht das?


Workoholic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von Seiten genervter Fachplaner, die DWGs von uns bekommen, wird immer wieder folgendes Problem an uns herangetragen:

 

In der exportierten/publizierten DWG entspricht der AutoCAD-Papierbereich zwar dem VW-Layout. Wird aber in AutoCAD in den Modellbereich gewechselt, sehe ich dort viel mehr Objekte, als für die Darstellung des Layouts nötig wären. Also beispielsweise nicht nur den einen exportierten Grundriss, sondern auch alle anderen. Das führt bei den Fachplanern immer wieder zu Verwirrung, weil sie Daten scheinbar zig-fach bekommen.

 

Ideal wäre es, wenn sich der Export so konfigurieren ließe, dass in der Zieldatei nur der Layoutbereich erscheint, also statt eines AutoCAD-Ansichtsfensters (als "Ausschnitt" des Modellbereiches) "pure" Geometrie im Layout generiert würde. So würden die exportierten DWGs übersichtlicher und kleiner, und es gäbe keine Missverständnisse mehr, weil der Modellbereich viel mehr Geometrie enthält, als eigentlich nötig wäre.

 

Wäre super, wenn es dazu eine Lösung gibt.

 

Danke und viele Grüße

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo stgt,

 

ich hatte vor meiner Anfrage natürlich schon im Forum nach entsprechenden Beiträgen gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden. Falls Du den Thread also noch finden solltest, wäre ich dankbar für den Link.

 

Danke & viele Grüße

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Workoholic

 

Ja, das geht. Du musst im Export-Dialog einfach die gewünschen Layoutebene anwählen und gleich unten dran die Option "Ansichtsbereiche als 2D-Grafik"

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo an alle, 

 

Ich weiß, das ist schon länger her, aber hatte gerade das selbe Problem wie Workoholic. Benutze VW 2016.

Beim Exportieren des Ansichtsfensters hat es funktioniert - wenn ich allerdings im DWG innerhalb des Ausschnitts doppelt auf eine Fläche klicke, zeigt sich diese vollständig (ohne Crop) und ist ein ganzer Block. Dadurch ist doch die gesamte Grafik irgendwo im Hintergrund "versteckt".

 

Das File ist über 2 MB, während es als normaler Modellbereich-Export nur 300 KB hat. 

 

Viele Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...