Zum Inhalt springen

Export PDF // Linienstärke bei Schraffur viel zu dick


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Schraffur.

Bsp.: Ich zeichne ein Wanddetail in 1:5. Meine Holzschraffur wird auf der Konstruktionsebene "ganz normal", also wie gewollt, angezeigt. Wenn ich den Plan als PDF drucke (ich Layoute in InDesign, nicht VW) dann sind die Linien dieser Schraffur viel zu dick. (so verhält es sich auch bei allen anderen Schraffuren)

 

Bisher bin ich über menü->ändern->Schraffur->bearbeiten gegangen. Doch selbst wenn ich bei Linienstärke 0,02mm eingebe, erscheint es in der PDF viel zu fett. Auch die Einstellung "absolut" oder "Maßstabsabhängig" hat keinen Einfluss gehabt.

 

Bisher hatte ich damit nie Probleme und musste auch noch nie die Linienstärke der Schraffuren manuell einstellen. Was mache ich denn jetzt falsch?! :huh:

 

Anbei seht ihr einen Screenshot. Dieser ist allerdings extrem gezoomed - ich hoffe ihr erkennt was ich meine :rolleyes:

 

Beste Grüße, Nadine

schraffur.thumb.png.2bbea86d600c28cbc221cf0e2af2546e.png

Link zu diesem Kommentar

wurde die einstellung der option liniendicken anpassen schon überprüft? die darstelllung auf der konstruktionsebene zeigt so eventuell immer nur die minimale linienstärke an! siehe hierzu auch vw-hilfe: schnelleinstellungen

 

Diese Einstellung habe ich eben geändert und nun sehe ich meine Zeichnung genau so, wie sie mir bei einem PDF Export angezeigt wird. Das hat mir schonmal sehr geholfen - danke!

 

Nun habe ich aber noch das Problem, dass die Schraffur immer noch zu dick ist, obwohl ich sie auf den kleinsten Wert (0,02 mm) gestellt hab. Mein Maßstab ist weiterhin 1:5 auf einem A3 quer Blatt. :huh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...