Zum Inhalt springen

Spotlight Scheinwerfer Lichtaustritt


Silence_85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Folgendes Problem hat sich bei mir grad ergeben:

 

Ich habe ein 3D Scheinwerfersymbol, das nach dem Einfügen mit dem "Kopf" nach unten schaut. Wenn ich das Symbol in der 3D Frontansicht um 180 Grad drehe, steht die Lampe zwar "richtig" rum aber sobald ich das "Licht einschalte" wird der Lichtkegel Richtung Boden angezeigt.

Was muss ich den wo ändern, damit der Lichtaustritt beim Drehen der Lampe mitdreht?

Lampe.JPG.56397ebc5a8fa69f28c0462c9ae8de7f.JPG

Lampe2.JPG.fac1216b2435f1bf6e7fcc7a190f15d0.JPG

Lampe3.thumb.JPG.5adc10f8e528cb2e301490a00a809834.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Setz mal einen Fokuspunkt, an der Stelle wo die Lampe Hinleuten soll und verlinken den Punkt mit der Lampe.

 

Gehts dann?

 

Ja, dann richtet sich der beam in die entsprechende richtung aus. Das problem an der sache ist nur, dass ich jetzt für 60 Lampen fokuspunkte setzen muss und das würde ich mir gern sparen. irgendwo in den lampendaten muss doch hinteregt sein, wo die lampe per default hinscheint, wenn kein fokuspunkt gesetzt ist!?

Link zu diesem Kommentar

Sollte eigentlich auch ohne Focuspunkte klappen.

Bei „DateiEinstellung DokumentSpotlight“ den Vorgabe Kippwinkel und den Vorgabe Einfügewinkel auf 90° stellen.

 

Jetzt den Scheinwerfer selektieren, und bei 3D Ausrichtung „Rotation um x-Achse“ auf 110 stellen.

 

Jetzt sollte es eigentlich so aussehen.

 

VG

 

Sven

1111111.thumb.PNG.6d1a6d3a904728f76c8d144a60a1105a.PNG

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sollte eigentlich auch ohne Focuspunkte klappen.

Bei „DateiEinstellung DokumentSpotlight“ den Vorgabe Kippwinkel und den Vorgabe Einfügewinkel auf 90° stellen.

 

Jetzt den Scheinwerfer selektieren, und bei 3D Ausrichtung „Rotation um x-Achse“ auf 110 stellen.

 

Jetzt sollte es eigentlich so aussehen.

 

VG

 

Sven

 

Seh ich das richtig, dass das dann für alle Scheinwerfer in meiner Zeichnung gilt? ALso auch für die, bei denen der Fokus grunfsätzlich passt?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
vor 22 Stunden schrieb westerbeek159:

Ich habe aktuell das gleiche Problem in VW21...

 

Gibt es noch weitere Lösungen ?

Hej Westerbeek,

in welchem Symbol / Scheinwerfer ist das Problem denn noch vorhanden? Ein generelles Problem gibt es nicht, jedoch gibt es ab und an mal einen Scheinwerfer welcher das verhalten hat. 

 

Grüße

Martin 

Gruß


Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...