Zum Inhalt springen

Flächen ohne Kanten und ohne Schatten aus Kamera-Ansicht exportieren

2xm2xn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und hoffe ich mache alles soweit richtig. Meine Frage: Ich habe ein 3D-Modell eines Hauses, mit Wand-, Treppen- und all den anderen Elementen aufgebaut. Nun möchte ich dieses Haus zweimal exportieren: 1x als Gipsmodell mit Schatten und weissen Flächen, und einmal als Farbflächen (die über die Klassen zugewiesen sind) ohne Kanten und ohne Schatten. Der Grund dafür ist, dass ich die farbigen Bereiche später in Photoshop mit Texturen ersetzen möchte, und die Schatten danach darüber legen.

Wenn ich nun Flächen und Kanten auswähle und in den Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereiches den Stift auf 0 setze, bleiben trotzdem unzählige Kanten meiner 3D-Objekte erhalten – z.B. alle Outlines der Treppe, des Handlaufs, der Fenster, usw., die ich in den Objekten manuell in den Attributen der 3D-Darstellung ausschalten müsste.

Mich wundert das – ist es nicht möglich, in einem Renderstil alle Linien auszublenden (Liniendicken skalieren geht ja bspw. auch)?

Besten Dank im Voraus für allfällige Hilfestellungen,

Martin

Ich benutze Vectorworks 2017 SP4 R1 auf einem Macbook Pro 2017, High Sierra

Hallo Martin

Ich würde die gewünschte Darstellung über einen Renderstil lösen. Warum willst du die Flächen nicht schon in Vectorworks texturieren? Gerade das perspektivische Verziehen in Photoshop könntest du dir dann wegsparen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!