Zum Inhalt springen

Linien/Längen addieren ?


Empfohlene Beiträge

Okay... danke... das mit der Tabelle ist etwas Umfangreicher... Kann man machen... bzw. schaue ich mir mal an... Aber da muss man sehr ordentlich sein...

 

Eigentlich ging es eher um ein paar Fensterflächen etc... Und da diese nicht aneinander anschließen, kann man diese nicht zum Poligon umwandeln...

 

Wir haben schon überlegt, dass man an die Linien noch am Ende eine Ecke mit 0,0001 mm macht... Dann ist ein ein Polygon... und man kann es leicht zusammen rechnen... Ist aber eigentlich besch... das sollte doch eine einfache Standardfunktion sein... Warum funktioniert es beim Polygon und nicht bei Linien?

Link zu diesem Kommentar

Sehr ordentlich zu sein lohnt sich sowieso.

Am einfachsten legst du die Linien in eine separate Klasse dann legst du eine neue Tabelle an. In eine beliebige Zelle schreibst du dann =LÄNGE(C='Klassenbezeichnung')

Du könntest noch eine zweite Funktion einfügen mit =ZÄHLEN(c='Klassenbezeichnung')

Damit hast du schnell kontrolliert, dass du auch die richtige Anzahl Fensterlinien hast.

 

Wie sind eure Fenster gezeichnet? Symbole? Da gäbs dann noch weitere Möglichkeiten der Auswertung.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Tabelle kann man mal ausprobieren aber trotzdem wäre es in vielen Fällen einfacher wenn man 4 Linien/Geraden anklicken könnte und im Infofenster wird die Gesamtlänge berechnet... Da er es bei Polygonen ja macht... also mehrere automatisch zusammen addiert...

 

Gut hatte schnell mal Fenster gesagt... Damit man versteht, dass es keine durchgehenden Linien sein können ;) In echt sind es Bodenprofile die zum größten Teil, bei längeren Abschnitten, als Polygonlinie gezeichnet wurden aber an ein paar stellen nur als Linie gezeichnet wurden...

 

Die unterschiedlichen Polygone waren ja durch "Shift" schnell zusammen angeklickt und die Gesamtlänge wurde im Fenster automatisch addiert.. die einzelnen Linien mussten wir wir dann von Hand dazu addieren... Geht natürlich... Ist aber umständlich und dafür das alles auf eine Klasse Packen und mit Formeln zu arbeiten ?! Dann geht es in dem Fall doch viel schneller von Hand...

 

Für die VWX Entwickler wäre es ein leichtes das zusätzlich ins Infofenster zu integrieren...

Mal schauen ob sie sich auch hier rumtreiben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...