Zum Inhalt springen

Kopien von Schnitten in mehreren Layouts


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kopiere oft einen Grundriss-Ansichtsbereich von einem Layout in ein anderes,

um z.B. über Lot zu kontrollieren.

Nun bin ich verunsichert: Wenn ich einen Schnitt oder eine Ansicht kopiere, wird ja immer

die Schnittlinie 3d verdoppelt...

Meistens lege ich den "Hilfsschnitt" auf die Klasse Hilfskonstruktion, damit diese beim Export von dwg's nicht erscheint...

Ist dieser Workflow gut und richtig. Oder mache ich da etwas verkehrt. Mir fällt auf, dass

ich oft in Grundriss-Layouts mehrere gleiche Schnittführungen habe, die wie von Geisterhand

kopiert wurden. Besteht da ein Zusammenhang mit meiner oben beschriebenen Methode?

 

Gruss

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

 

danke für deinen tipp, habe das soweit verstanden.

nun habe ich in der konstruktionsebene alle doppelten schnittlinien,

die vermeintlich aus kopierten schnitten kamen, entfernt (gelöscht),

trotzdem sind im layout immer noch die kopierten schnittlinien vorhanden.

 

ich verstehe das nicht...hast du einen tipp?

gruss,

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Jeder Schnitt hat genau eine Schnittlinie. Diese Schnittlinie kann an mehreren Orten eingeblendet werden (z.B. Konstruktionsebenen oder Ansichtsbereiche). Wenn diese Schnittlinie bearbeitet wird, wird sie überall bearbeitet (wie ein Symbol).

Daher kannst du auf Konstruktionsebenen die Schnittlinie löschen. In Ansichtsbereich können sie als Ergänzungen aber immer noch eingeblendet sein.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

ok herbieherb,

 

da ist der Hund begraben...

ich habe erst jetzt begriffen, dass Schnittlinien als Ergänzungen im Layout angelegt werden.

 

ich habe den schnittlinien in den konstruktionsebenen ganz unten in der info-palette einen Namen gegeben.

die schnittlinien in den layouts übernehmen diesen Namen nicht...das namensfest unten ist leer.

komisch...

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

 

verstehe die Fachbegriffe nicht ganz:

 

Instanz = Kopie von einem Schnitt ?

sonstige Einstellungen = Einstellungen des Schnitts?

 

Gruss,

Mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...