Zum Inhalt springen

Visualisierung: Fenster Reflektion

owkina

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

kurze Frage: Warum reflektieren bei gewissen Visualisierungen meine Fenster den Himmel und bei anderen nicht? Was muss ich machen/einstellen, dass nicht überall das kalte grau ersichtlich ist?:huh:

Im Anhang füge ich 2 Bilder.

Beim ersten könnt ihr sehen wie die Fenster rechts reflektieren, links aber grau sind. Beim zweiten Bild ist es umgekehrt.

Vielen Dank für eure Hilfe

377434129_bild1.PNG.65de9dc71570d73f840da5486c65e847.PNG

110367971_bild2.PNG.5715e1cac56ee50aa3e0c8ddbcedf21b.PNG

Vectorworks 2025, Update 8 | Architektur | Win 11

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich jetzt schlecht erkennen.

1.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen perspektivischer Spiegelung oder in einer Isometrie

wo man dann nur einen ganz kleinen Teil des Himmels gespiegelt sehen kann und daher

keine Details mehr erkennen kann, nur noch eine Farbfläche.

Und Diese kann, je nachdem wo die Spiegelung gerade hin schaut, auch mal ein grauer

Horizont sein.

2.

Im kleineren Bild hast Du zufällig einen Bildteil mit Kontrasten Himmel/Berg er-spiegelt,

wenn man dort das untere Fenster anschaut, könnte man sich auch streiten ob man da jetzt

wirklich eine Spiegelung sieht oder nur rein schaut.

3.

Fresnel Reflexion.

Wenn Du direkt auf eine Glasscheibe schaust spiegelt sich recht wenig, drehst Du Deinen Blick

und schaust seitlich entlang der Scheibe wird die Reflexion immer stärker bis Du gar nicht mehr

hinter die Scheibe sehen kannst. Eine gefakte Annäherung dieses Verhaltens findest Du im

Spiegelungskanal unter "Glas", definiert durch 2 Farben hell/dunkel für senkrecht/entlang.

Diese wird bei den mitgelieferten Glasmaterialien in der Regel verwendet.

Also Grundsätzlich, wenn man in Materialien mit Reflexionen arbeitet, muss man schauen dass

die Objekte danach auch mit einer geeigneten Umgebung versehen werden damit man die

Reflexion nachher erkennen kann.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Kann ich jetzt schlecht erkennen.

Was genau ist schlecht erkennbar? :huh:

Der Horizont sollte eigentlich nicht grau sein, ich habe ein Panorama Bild eingefügt. Das Bild besteht aus Himmel und Bergen.

Aber mein Glasmaterial habe ich grau gemacht, denn es soll nicht transparent sein! Ansonsten kommt das Aussenvolumen nicht zur Geltung.!

Ich habe nun wie du gesagt hast die verschiedenen Glasmaterialien getestet, Sie erzielen jedoch nicht den gewünschten Effekt. (entweder transparent oder sie erscheinen grün und blau und sehen relativ künstlich aus..)

Gibt es eine Möglichkeit Bilder näher ums Objekt herum zu platzieren, sodass die Fenster dies reflektieren können? Es müssen ja nicht mal zwingend berge sein, es kann einfach den blauen Himmel reflektieren. Oder wie gehe ich die Sache am Besten an?:(

Ich füge nochmals ein Bild an. (Beim schwarzen Pfeil sieht man die Reflektion vom Himmel und Berg. Beim Roten Pfeil reflektieren die Scheiben nicht, so wirkt es als wären Markisen heruntergelassen worden bei den grauen Fenster)

Ist es überhaupt möglich, dass der Himmel sich in allen Scheiben reflektiert?

Vielen Dank

bild.PNG.c98dfe9f0fad834ea9431176cdd2dc06.PNG

Geschrieben

ja klar, da sieht man eigentlich gleich, um was es dir geht. was für lichtquellen werden denn insgesamt bei der szene eingesetzt? und sind die materialien alle identisch auch editiert? sind eventuell die um 90° gedrehten objekte in ihren eigenschaften dadurch ver- oder geändert worden? jedenfalls sollte die szene tatsächlich so gerendert werden können, wie von dir gefordert!

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 3• Artlantis 2021 • macOS 15.7.4

Geschrieben

>Ich arbeite mit dem Parallellicht.

>Jedes Fenster hat genau das gleiche Material zugewiesen bekommen.

Geschrieben

Die Reflexion von Glas wird über den Brechungsindex gesteuert, die Farbe hat da keinen Einfluss. Wenn du willst, dass es schon bei einem steileren Winkel reflektiert, musst du den Brechungsindex erhöhen. Wenn du willst, dass es weniger durchsichtig ist, senkst du die Transparenz. Beide Einstellungen findest du im Material unter Transparenz.

Dann kommts auch sehr drauf an, wieviel Licht im Raum drinnen ist. Bei wenig Licht, hast du eine starke Spiegelung, bei viel Licht siehst du viel besser in den Raum hinein. Für ein realistisches Aussenrendering musst du also ohne Umgebungslicht arbeiten, wenn du viel Reflexion haben willst.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Wenn man nicht rein sehen will und das Glas gar nicht transparent macht ist das legitim.

Noch mal, das standard Glas benutz Reflexion "Glas", dann ist wenn man senkrecht auf

die Scheibe schaut gar keine Reflexion zu sehen, schaut man seitlich entlang der Scheibe

ist die Reflexion 100%.

Ggf. hast Du so ein Material ja gar nicht eingesetzt sondern etwas Eigenes.

Jedenfalls, wenn man diesen Fresneleffekt nicht mag kann man auch einfach faken und

den Reflexionstyp Plastik verwenden, der hat keine Winkelabhängigkeit.

Dann hast Du auf Deinen "grauen" Fenstern die selbe Spiegelungsstärke wie bei den

Südfenstern. Und dann wird sich dort gleich stark spiegeln, was immer sich da

(Einfallswinkel=Ausfallswinkel) gerade abspielt.

Ansonsten kannst Du im Renderstil für die Reflexionen auch einen separaten Hintergrund

einstellen.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

die objekte sind doch jeweils für sich offenbar richtig und wunschgemäß editiert. das problem scheint doch nur zu sein, dass es bei um 90° in der szene gedrehten objekten unterschiedliche ergebnisse beim rendern gibt. ...aber mit einer fresnel-verglasung sollten solche unstimmigkeiten eigentlich nihct vorkommen, oder?

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 3• Artlantis 2021 • macOS 15.7.4

Geschrieben

Gerade doch.

Auf die Südfenster schaut man in einem flacheren Winkel, drum reflektieren die stark,

auf die Westfenster schaut man senkrecht(er), darum spiegeln die wenig.

Das kann ich aber anhand des Bildes nicht erkennen, da könnte ja auch einfach etwas

graues rumstehen, z.B. ein Horizont im Umgebungsbild.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

Bitte entschuldigt all meine Fragen, mein Wissen über Visualisierungen lässt noch zu wünschen übrig... :(

Ich habe die Transparenz auf Glas/Flüssigkeit gestellt, die Lichtdurchlässigkeit heruntergeschraubt, dass man nicht hinein sieht und den Bruchindex erhöht. Leider reflektieren die Fenster so auch nicht den Himmel.

Ich habe auch versucht die Spiegelung auf Plastik zu stellen, jedoch ohne Erfolg.

Kann es den wirklich an meiner Umgebung liegen? Ich habe ein Panorama Bild eingefügt.

(Ich füge ein Bild davon hinzu)

Falls jemand noch einen Rat weiss, wäre ich sehr froh.

Vielen Dank

1112834130_bild1.PNG.07696de4bd265897349061eb432475d8.PNG

Geschrieben

Ich hab so den Verdacht, dass sich nichts spiegelt, weil nichts da ist. Weil dein Hintergrundbild kein HDRI ist, ist es nur vor der Kamera und nicht dahinter. Versuchs mal mit einer HDRI-Umgebung.

Geschrieben

Und 2., ist das nun eine normale Isometrie oder ist eine Perspektive aktiviert ?

Mit reiner Isometrie (= orthogonal wie eine Seitenansicht) werden sich im Fenster

zwanglsäufig auch nur ein paar der Pixel der gesamten HDRI Umgebung in den

Fenstern zeigen.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Unter 'Projektionsart' steht Perspektive. Ist das gemeint?

Ich habe nun unter Umgebungslicht einen HDRI- Himmel eingestellt.

Hat leider auch nicht geklappt...

Geschrieben

Ja das ist gemeint. An der Projektsionsart liegts also nicht.

Für die Spiegelung ist nicht die Einstellung bei Umgebungslicht, sondern die bei Umgebung-Umgebungsspiegelung wichtig. Hast du da das HDRI?

Geschrieben

Das mache ich gerne

jedoch weiss ich nicht wie man das macht.. :(

Bei Google wurde ich auch nicht fündig

Geschrieben

siehe unter "neue antwort schreiben" stehender bereich "attachments" > dort auf durchsuchen klicken und die datei entsprechend auswählen. mehr ist das nicht. bitte auch dran denken eventuelle sensible daten/informationen aus diesem zur verfügung gestellten dokument zu entfernen oder entsprechend unkenntlich zu machen. siehe auch forumhilfe > > > speziell hier.