Zum Inhalt springen

Projektsharing : sehr grosse Dateien

MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben in letzter Zeit immer öfter (alle 2 Tage) Probleme mit dem Projektsharing.

D.h. wir können nicht mehr Änderungen senden, resp. Empfangen. Dann machen wir neue VWXP-Dateien.

Unsere File-Grösse ist bei den VWXW jetzt bei über 1 GB. Die VWXP ist bei ca. 400 MB.

Hat die grosse Dateimenge einen Einfluss, dass das Synchronisieren mit dem Server so anfällig ist?

Können wir unsere Dateien irgendwie abspecken?

Ich wäre dankbar für euren Support hierzu.

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Am Projektfile die Option 'Zustand der Ansichtsbereiche sichern' deaktivieren. Das hilft schon sehr viel. Dazu in einem Arbeitsfile die Option deaktivieren und dann beim Senden der Änderungen auf 'mehr anzeigen' klicken und 'Dokumentbezogene Änderungen senden'. Dann wird die Option in die Projektdatei übernommen. Danach kann in der Arbeitsdatei die Option wieder aktiviert werden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

hallo herbieherb,

in der tat ist das senden der Änderungen mit diesen Einstellungen Konflikt- freier.

Jedoch stürzt mein VW laufend ab, sobald ich die Änderungen meiner Partner empfange.

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Einstellung 'Zustand der Ansichtsbereiche sichern'...

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Hol doch einfach deine Arbeitsdatei neu. Wir benutzen diese Einstellung schon länger, einen Absturz konnte ich bis jetzt noch nicht darauf zurückführen. Dass es nur bei dir nicht funktioniert und bei deinen Mitarbeitern schon, deutet darauf hin, dass es eher an deiner Arbeitsdatei liegt als an der Projektdatei-Einstellung.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

hallo herbieherb,

danke für den tipp.

ich kann jedoch nicht Änderungen senden. auch dann gibt's einen absturz.

zudem haben meine Kollegen (wir sind 3 user im project sharing) dasselbe problem...

wir werden wohl wieder eine neue projekt-datei machen...

im Moment haben wir jeden tag eine neue vwxp wegen dieser probleme.

das macht uns ziemlich ratlos...

wir fragen uns, ob wir das dokument aufräumen sollen, oder ob wir das ganze auseinandernehmen und mehrere dateien machen sollen.

so können wir auf keinen fall weiterschaffen.

mid

MiD

Moin !

Grundsätzlich können wir derzeit nach wie vor nur davor warnen, ProjectSharing in OSX-Umgebungen zu nutzen. Das stete Abstürzen beim Schreiben oder Lesen der Projektdatei sowie das fehlerhafte Integrieren von Inhalten der einzelnen Arbeitsdateien wurde in unserem Fall durch CW reproduziert und bestätigt. Unserer Kenntnis nach werden einige Fehler im ProjetSharing mit dem kommenden SR beseitigt.

In diesem Zusammenhang sei auch immer wieder auf die VW/SMB-Problematik verwiesen:

https://www.apfelwerk.de/2017/04/smb-aus-der-hoelle/

Grüße aus Hamburg,

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS