Zum Inhalt springen

(Excel) Tabelle zu Flächen // geht das?


borisn

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gibt es die Möglichkeit mit Vectorworks aus einer bestehenden Tabelle in welcher Quadratmeter hinterlegt sind (z.B. Excel) Flächen zu generieren?

Eventuell mit der Vorgabe dass eine Kante immer x lang ist und dann die anderen Kanten entsprechend automatisch generiert werden..

 

z.B. um ein Raumbuch grob in Vectorworks zu "importieren"...

 

Grüße!

VW 2017 ARCH

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter borisn,

 

soviel ich weiß, gibt es eine solche spezielle Funktion nicht. Über die zur Verfügung stehenden APIs können aber solche Funktionen z.B. mit VectorScript oder Python/Marionette selbst programmiert werden, sofern grundlegende Programmierkentnisse vorhanden sind und die Bereitschaft besteht, sich in die Programmierschnittstellen einzuarbeiten.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein Marionette-Beispiel für das Anlegen von Räumen aus einer Vectorworks Tabelle gibt es bereits:

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/81-spacesfromlistvwx/

 

So wie es jetzt ist, macht es Quadratische Raumobjekte aus der Liste und platziert diese nebeneinander. Rechtecke machen, wäre im Prinzip noch viel einfacher gewesen.

 

Import von csv (oder Text Tab) Dateien, welche man aus Excel Dateien abspeichern kann ist auch schon mit Marionette gelöst. Ohne lange sich mit Marionette auseinanderzusetzen wird das einfachste sein, die Vorlage zu verwenden, die Spalten von Excel in's VW mit copy/paste einzufügen (Achtung, quadratmeter Kommatrennzeichen sollten glaube ich punkte sein, wenn es nicht geht Komma probieren ansonsten in Excel runden auf ganze Quadratmeter, alles auf der Vorgabe machen, wo auch der Tabellenname stimmt). Dann werden die Räume generiert.

Falls Du Keine Räume haben möchtest, die Räume auflösen in Polygone. Oder das Script verändern und den Raum durch ein Rechteck ersetzen (aber wie gesagt ... ohne sich damit auseinanderzusetzen einfach so verwenden wie es ist und dann in die Originalzeichnung kopieren)

 

Fragen/Kommentare zum Script bitte direkt im US-Forum.

 

Grüsse

Dominique

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...