Zum Inhalt springen

Problem Klassensichtbarkeit auf verschiedenen Ebenen


Schnitt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsleute,

 

ich habe ein Problem mit einer Datei, welche ich gerade aufräume und neu strukturiere, da demnächst noch externe Planer hinzukommen und somit jeder in der Datei ohne viel gewurschtel und suche arbeiten kann/soll.

 

Folgendes Problem in dieser Datei.

 

In dieser Datei gab es schon angelegte Klassen und Ebenen und ich benenne die gerade alle um.

Ich habe ganz normal meine verschiedenen Ebenen Unterteilt und dazugehörige Klassen erstellt.

 

Zum besseren Verständnis hier ein einfaches Beispiel:

 

Ebene 1 :Grundriss/grundlage,

Ebene 2 : Variante 1,

Ebene 3: Büro ..usw.

 

Klasse

Bestand....untergruppe in Neu, Abbruch , Grundriss, Text

Boden.......untergruppe in Linoleum, Parkett, Text usw.

 

Alle Klassen sind sichtbar eingestellt und Ebenen schalte ich mir dazu wenn ich sie brauche.

 

Wenn ich nun von meiner Ebene1 wo ich mein Bestand, Abbruch und neu gezeichnet habe zu Ebene 2 wechsel und ich dort die gezeichneten Objekte zuschalten möchte wie z.B Abbruch zeigt er mir das nicht an obwohl alles auf sichtbar gestellt ist. Genauso wie meine Bestandswände. In anderen Ebenen werden meine Klassen nicht gezeigt. Was allerdings geht, ist wenn ich meine klasse aus Ebene 1 kopiere und dann in Ebene 2 einsetze.

Was ja total unlogisch und vollkommen blöd ist, da ich ja jetzt keine doppelten Zeichenelemente haben möchte.

Sichtbar und unsichtbar funktioniert dann schon, aber nur mit den kopierten doppelten Elementen. :huh:

 

Also meine klassen werden in den anderen Ebenen nicht angezeigt obwohl alles auf sichtbar ist.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

 

Ich habe schon eine leere Test Datei angelegt da funktioniert es einwandfrei, möchte aber nicht alles irgendwie rüberkopieren da eigentlich so fast immer irgendwas auf der Strecke bleibt.

Und vielleicht ist es mal wieder nur ein kleiner Haken den ich nicht finde und ich steh grad voll aufm Schlauch.

 

 

Ein großes Dankeschön vorab :)

Link zu diesem Kommentar

Ist für die Ebenen auch so etwas wie Zeigen und Fangen oder Zeigen, Fangen und Bearbeiten

gewählt und nicht etwa Nur Aktive Ebenen Zeigen ?

Sind die Massstäbe der Ebenen gleich und/oder ist die Modellansicht aktiviert und eingestellt ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Zoom vielen dank für die Antwort.:)

 

ich bin gerettet ich hatte total den Denkfehler :s

 

Ich dachte immer wenn die Ebenen auf "nur aktive" sind, siehst du ja immer die Ebenen welche du brauchst ohne dass die Sichtbarkeit der Klassen davon beeinflusst wird...

Und aus irgendeinem Zufall waren wohl alle anderen Dateien immer richtig eingestellt, so dass mir das nie aufgefallen ist.

 

Ein großes Danke und dieses Forum ist echt der Hammer!!

Schnelle Antworten und Lösungen

 

Weiter so und liebe Grüße:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...